Suchbegriff eingeben:

Leckereien unter freiem Himmel

Ein leckeres Essen mit der Familie oder Eis mit Freund:innen gehören für mich neben einem Einkaufsbummel und dem Besuch im Freibad zum Sommer dazu. Gut, dass es in ganz Braunschweig so viele Cafés, Restaurants und Biergärten gibt, in denen ich nicht nur lecker essen, sondern auch gemütlich unter freiem Himmel sitzen und die sommerliche Atmosphäre genießen kann.

Ein ganzer Tag in der Braunschweiger Innenstadt

Eingang zum Café im Park
Der Eingang zum Café und Bistro Anton’s liegt mitten im Museumspark. Foto: BSM

Vom Frühstück bis zum abendlichen Cocktail kann ich im Zentrum der Löwenstadt alle Mahlzeiten und Getränke unter freiem Himmel genießen. Auf der Terrasse des Café und Bistro Anton‘s bekomme ich neben leckerem Frühstück und einem wöchentlich wechselnden Mittagstisch auch Kaffee, Kuchen und Eis – alles mit Blick auf den Museumspark. Besonders ruhig ist es im Café Kreuzgang. An den Tischen im Klostergarten der St. Ulrici Brüdern Kirche genehmige ich mir gerne eine kleine Pause vom Einkaufsbummel und genieße ein leckeres Stück Kuchen. Wenn es mich ans Wasser zieht, besuche ich – wie der Name vermuten lässt – das Nah am Wasser. Hier kann ich mein Zanderfilet oder meine Gnocchi direkt an der Oker essen. Anschließend gibt es dann einen Cocktail im Sonnenuntergang auf dem soldekk.

Genuss im Grünen

Foto: BSM

Leckeres Essen und erfrischende Getränke im Schatten der Bäume gibt es im Bürgerpark. Ob ein Pilz-Risotto im Restaurant Rokoko auf dem Gelände des BTHC, eine Französische Zwiebelsuppe in der Brasserie an der Oker oder ein Burger in der Strandbar Grinsekatz, ich werde eigentlich immer fündig. Die Nähe zum Wasser und der Schatten der Bäume machen die Restaurants im Bürgerpark übrigens zum perfekten Ziel an besonders warmen Sommertagen.

Feierabendgetränk im Östlichen Ringgebiet

Stühle und Tische im Park
Im Stadtpark lädt das Wirtshaus Heinrich zu gemütlichen Abendstunden ein. Foto: BSM

Wenn ich nach der Arbeit noch etwas mit Freund:innen unternehmen möchte, sind die Biergärten im Prinzenpark die perfekten Anlaufstellen. Im Löwengarten am Freie Turner Stadion und dem neuen Lokal Zur Freundschaft auf dem Gelände des Polizeisportvereins können wir sowohl gemeinsam etwas essen, als auch einfach nur ein Feierabendbier trinken, bevor wir noch eine Runde durch den Park drehen. Aber Achtung: Bei gutem Wetter sind die Tische sehr begehrt und die besten Plätze schnell weg. Wenn wir planen, ein wenig länger sitzen zu bleiben, gehen wir daher auch gerne ins Wirtshaus Heinrich im Stadtpark. Hier ist die Beleuchtung, sobald es dunkel wird, nämlich besonders schön.

Teepause in Riddagshausen

Schild mit der Aufschrift "Frische Waffeln" im Außenbereich des Café Teetied
Foto: BSM

Gute Orte für einen kulinarischen Zwischenstopp bei einer Radtour oder einem ausgedehnten Spaziergang sind Schäfer‘s Ruh und das Café Teetied in Riddagshausen. Mein Tipp im Schäfer’s Ruh sind definitiv die Flammkuchen, wenn es etwas Herzhaftes sein darf. Aber auch eine Tasse Kaffee oder eine kalte Limo trinke ich hier gerne. Im Garten des Café Teetied halte ich meistens für ein Eis zwischendurch, nachdem ich eine Runde um die Teiche gedreht habe – oder natürlich für eine Tasse Tee. Mein Highlight neben den Köstlichkeiten sind hier übrigens definitiv die Pfauen, die sich mit viel Glück auch wunderbar als Fotomodelle eignen.

Leckereien und Atmosphäre im ganzen Stadtgebiet

Foto: BSM

Natürlich gibt es auch über diese Tipps hinaus im ganzen Stadtgebiet zahlreiche Restaurants, Cafés und Gaststätten mit gemütlichen Freisitzflächen, die ich immer wieder gerne besuche, wenn ich gerade in der Nähe bin. Das Merhaba am Petritorwall liegt zwar direkt an der Straße, sobald ich im Garten sitze, fällt mir das dank der Vielzahl an Pflanzen aber kaum noch auf. Ich selbst komme besonders gerne her um etwas zu trinken. Es stehen aber auch zahlreiche kalte und warme Gerichte auf der Karte. Nach einer Runde um den Südsee besuche ich häufig das Café & Bistro Relax und genieße bei einem Stück Kuchen oder einem Teller Pommes noch ein wenig länger den Blick aufs Wasser. Urlaubsgefühle weckt der Innenhof des Restaurant Xenia in Timmerlah – und das nicht nur wegen der griechischen Gerichte von überbackenem Feta-Käse bis Gyros sondern auch dank der gemütlichen Einrichtung inklusive Brunnen.

Insgesamt gibt es in der Löwenstadt so viele gute gastronomische Einrichtungen, dass ich hier lediglich eine kleine Auswahl vorstellen konnte. Eine umfangreichere Übersicht über Cafés, Restaurants und Bars gibt es dafür aber im Gastronomieverzeichnis.

Titelbild: BSM

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.