Suchbegriff eingeben:

To-Do-Liste für 2024

Tennisplatz mit Publikum

Sie haben einen neuen Kalender zu Weihnachten bekommen und überlegen jetzt, wie Sie die Seiten füllen können? In meiner To-Do-Liste für 2024 finden Sie ein paar Inspirationen zu Veranstaltungshöhepunkten und Aktivitäten in Braunschweig.

Gute Vorsätze machen im Januar

Mehr Sport treiben, weniger Süßigkeiten essen, die Wohnung ausmisten – wer kennt sie nicht, die guten Vorsätze, die man sich spontan am Silvesterabend überlegt und die spätestens im März wieder in Vergessenheit geraten? Ich möchte es dieses Jahr anders machen, weshalb ich mir meine guten Vorsätze ganz in Ruhe diesen Monat erst überlege und mir anschließend notiere, damit ich sie auch definitiv nicht vergesse. Wenn Sie vermeiden wollen, dass sich ihre Vorsätze wie eine Verpflichtung anfühlen, können Sie sich übrigens auch einfach etwas vornehmen, das Spaß macht. Wie wäre es zum Beispiel damit, dieses Jahr alle Museen der Löwenstadt zu besuchen oder jeden Monat ein traditionelles Gericht aus einem anderen Land zu kochen? Ob ich mich auf diese Art und Weise besser an meine Vorsätze halten werde, kann ich dann zum Ende des Jahres bewerten.

Braunschweiger Karneval feiern im Februar

Karnevalswagen auf dem Altstadtmarkt
Foto: BSM/Daniel Möller

Brunswiek Helau! Am 11. Februar zieht der Braunschweiger Schoduvel – Norddeutschlands größter Karnevalsumzug – bereits zum 46. Mal durch die Innenstadt. Und ich bin natürlich mit dabei, wenn die über 130 aufwändig gestaltete Motivwagen circa 30 Tonnen Süßigkeiten und Spielzeug an die bunte Menge verteilen. Nur mein Kostüm habe ich noch nicht, aber dafür ist glücklicherweise ja noch ein ganzer Monat Zeit.

11. Februar | Braunschweiger Innenstadt | Info

Ins Museum gehen im März

Kunst, Geschichte oder Mitmachexperimente – bei den zahlreichen Ausstellungen in den Museen und Galerien der Löwenstadt ist sicher für jede:n etwas dabei. 2024 freue ich mich besonders auf die Ausstellung „Galka Scheyer und die Blaue Vier“, die das Städtische Museum vom 23. Februar bis zum 19. Mai im Haus am Löwenwall zeigt. Als Kunstförderin und -agentin leistete die gebürtige Braunschweigerin Galka Scheyer gemeinsam mit ihren Kollegen von der Blauen Vier einen wichtigen Beitrag zur Rezeption moderner Kunst in den USA, weshalb mich die Ausstellung nicht nur künstlerisch, sondern auch geschichtlich schon jetzt sehr interessiert.

23. Februar bis 19. Mai | Städtisches Museum, Haus am Löwenwall | Info

Neues lernen im April

Ein Finnisch-Kurs an der VHS, Gitarrenunterricht in der Brunsviga oder Fitness in der Wasserwelt – in Braunschweig können Sie das ganze Jahr über etwas Neues lernen. Und da ich genau das auch auf meine Liste mit Vorsätzen schreiben möchte, schaue ich mir jetzt schon einmal die Kursprogramme für Frühling an, um auch ja nichts Interessantes zu verpassen.

Wellnessurlaub im Mai

Eine entspannende Massage gehört zu einem Wellness-Tag einfach dazu. Foto: pixabay.
Eine entspannende Massage gehört zu einem Wellness-Tag einfach dazu. Foto: pixabay.

Die langen Wochenenden im Mai eignen sich perfekt für einen entspannten Kurzurlaub. Dafür müssen Sie auch gar nicht so weit fahren. Stattdessen können Sie einfach in Braunschweig selbst ein Hotelzimmer mieten und sich ein paar Tage lang so richtig verwöhnen lassen. Kennen Sie zum Beispiel schon den Wellness- und Spa-Bereich des Steigenberger Parkhotels?

Steigenberger Parkhotel | Nîmes-Straße 2 | 38100 Braunschweig | Info

Lichtershow im Juni

Lichtinstallation in Form einer Treppe über dem Wasser
Foto: Stadt Braunschweig/Daniela Nielsen

Kunst, die Licht ins Stadtbild bringt: Der Lichtparcours ist für mich ein absolutes Highlight und ich freue mich schon jetzt, eine kleine Fahrradtour zu machen und alle Kunstwerke zu entdecken. Die eindrucksvollen Werke von 15 internationalen Künstler:innen erstrahlen in diesem Jahr vom 15. Juni bis zum 6. Oktober entlang der Okerumflut. Einen Rückblick auf den Lichtparcours 2020 gibt es in diesem Beitrag.

15. Juni bis 6. Oktober | entlang der Okerumflut | Info

Spitzentennis im Juli

Profisport erwartet Sie vom 4. bis zum 13. Juli beim ATP Challenger Turnier BraWo Open. Das erstklassige Tennisturnier feiert dieses Jahr sein 30-Jähriges Jubiläum: Tagsüber messen sich die Spieler auf dem Tennisplatz, am Abend sorgen Partymusik und Liveauftritte für Stimmung.

4. bis 13. Juli | Bürgerpark | Info

Floßtour auf der Oker im August

Floß. Tretboote und ein Schlauchboot auf einem Fluss
Foto: BSM/Christian Bierwagen

Entspannt auf einem Floß sitzen, im Schatten der Bäume übers Wasser treiben und den Ausblick auf die weitläufigen Braunschweiger Parks und die eindrucksvollen Villen am Ufer genießen: Der August ist der perfekte Monat für eine Floßtour auf der Oker. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich dabei lieber frühstücken, grillen oder doch einer kriminalistischen Lesung lauschen möchte.

Ab April | Info

Zum Burgplatz Open Air im September

Als begeisterte Theaterbesucherin ist das Burgplatz Open Air ein fester Bestandteil meiner jährlichen To-Do-Liste. Dieses Jahr zeigt das Staatstheater vom 24. August bis zum 11. September Guiseppe Verdis „Il trovatore“ („Der Troubadour“). Schnell sein lohnt sich, der Vorverkauf läuft bereits.

24. August bis 11. September | Burgplatz | Info

Unheimliche Kriminalfälle im Oktober

Rund um Halloween ist auch in der Löwenstadt das Gruseln angesagt. Beim Braunschweiger Krimifestival bringen internationale Autor:innen alle Buchliebhaber:innen dieses Jahr ab dem 20. Oktober mit mörderischer Spannung und rätselhaften Tatorten in die richtige Stimmung.

20. Oktober bis 2. November | Unterschiedliche Orte | Info

Film ab im November

Filmische Vielfalt aus aller Welt: Das 38. Braunschweig International Film Festival lädt vom 11. bis 17. November mit internationalen Produktionen vom Kurzfilm bis hin zur Doku in die Kinos der Löwenstadt ein. Ich bin schon jetzt gespannt auf das Programm und freue mich darauf, die eine oder andere Vorstellung zu besuchen.

11. bis 17. November | Unterschiedliche Orte | Info

Weihnachtsmarktbesuch im Dezember

Überblick über den Braunschweiger Weihnachtsmarkt mit Schnee auf den Dächern der Burg und des Doms
Foto: BSM/Philipp Ziebart

Nach dem Weihnachtsmarkt ist bekanntlich vor dem Weihnachtsmarkt – und deshalb weiß ich schon jetzt, dass ich das festliche Treiben rund um den Dom und die Burg auch in diesem Jahr wieder besuchen werde. Immerhin möchte ich mich durch all die regionalen und weihnachtlichen Leckereien probieren und den ein oder anderen kunsthandwerklichen Schatz ergattern.

27. November bis 29. Dezember | Braunschweiger Innenstadt | Info

Titelbild: Debbie Jane Kinsey

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.