Suchbegriff eingeben:

Essengehen im Veganuary

Aktualisiert am: 15.01.2024
Beitrag vom: 17.01.2022

Im Veganuary einen Monat lang vegan leben? In der Löwenstadt ist das kein Problem. In zahlreichen Braunschweiger Restaurants, Cafés, Bars und Geschäften finden Sie vegane Snacks, Mahlzeiten und Alltagsprodukte.

Als Neujahrsvorsatz einen Monat lang ohne tierische Produkte auskommen: Das Wort Veganuary – also veganer Januar – wird insbesondere in den letzten Jahren um Silvester und Neujahr herum nicht nur in den sozialen Medien, sondern auch im privaten Umfeld und in der Werbung immer präsenter. Und auch die veganen Angebote in Supermärkten, Cafés und Restaurants wachsen stetig. Längst ist vegane Ernährung keine Nischenerscheinung mehr. Anlässlich des Veganuarys habe ich mich für Sie einmal umgesehen, wo ich aktuell in der Löwenstadt vegane Mahlzeiten bekommen kann.

Der vegane Start in den Tag

Ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück. Daran sollte sich auch im Veganuary nichts ändern. Das Café Fräulein Wunder bietet eine große Auswahl an veganen Frühstücksspeisen, darunter Brotaufstrich, Müsli und Pancakes. Auch in der fiets kaffee.bar im Östlichen Ringgebiet stehen neben Kaffeespezialitäten mit Hafermilch gleich mehrere vegane Speisen auf der Frühstückskarte. Als nächste Anlaufstelle möchte ich demnächst noch das vegane Angebot des Café Bruns ausprobieren. Hier soll insbesondere das Bagel-Frühstück sehr zu empfehlen sein.

Das Bagel-Frühstück im Café Bruns wurde mir schon oft empfohlen. Foto: BSM

Vegane Snacks für die Mittagspause

Mittags muss es im Berufsleben häufig schnell gehen. Zeit für einen Restaurantbesuch ist an den meisten Tagen nicht aber ein kleiner Snack darf es in der Mittagspause schon sein. Eine meiner liebsten Anlaufstellen für vegane Speisen ist das Riptide am Magnikirchplatz. Hier bekomme ich nicht nur Snacks wie vegane Burger, Hot Dogs und Currywurst, sondern Donnerstags und Freitags auch einen wechselnden veganen Mittagstisch. Außerhalb der Innenstadt lädt die DRK-KaufBar mit veganen Burgern und Antipasti sowie häufig auch veganen Tagesgerichten und -suppen zu einer entspannten Pause ein.

Ein Mann steht hinter einer Fenstertheke, links daneben eine Speisekarte.
Alex und Casi’s Knast ist die perfekte Anlaufstelle für die vegane Mittagspause. Foto: BSM

Und es gibt noch zahlreiche weitere Braunschweiger Bistros und Restaurants, die einen veganen Mittagstisch anbieten. Ob Streetfood bei Alex und Casi’s Knast, eine Suppe beim kleinen Vegetarier oder Falafel im Falafeli – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und wenn ich doch einmal etwas mehr Zeit habe, finde ich auch im Restaurant Brodocz internationale vegane Spezialitäten. Frisch gestärkt lässt es sich dann gleich viel besser weiterarbeiten.

Ein Besuch im Café

Eine vegane Kaffeepause kann ich zum Beispiel in der Makery oder dem Kleinen Café im Magniviertel, im Café Lüttes in der Kaiserstraße oder im Kapai Kaffeehaus einlegen. Hier bekomme ich nicht nur meinen Koffeinschub mit Pflanzenmilch, sondern auch verschiedene vegane Snacks – sowohl süß als auch herzhaft. Wer seinen Kaffee gerne schwarz trinkt oder Tee bevorzugt, bekommt diesen aber natürlich sowieso überall vegan.

Die Makery im Magniviertel lädt zur Kaffepause ein. Foto: BSM

Und auch für die wärmeren Tage habe ich mir bereits einige Ziel ausgeguckt: Nicht nur in der Braunschweiger Innenstadt, auch bei Coney Eisland am Ringgleis gibt es zahlreiche vegane Eissorten, durch die ich mich im Sommer definitiv einmal durchprobieren muss. Wenn Sie Frozen Joghurt bevorzugen, erwartet Sie bei Erna und Käthe neben dem regulären Joghurt eine vegane Alternative mit zahlreichen Toppings.

Abendessen im Veganuary

Abends, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, darf es bei mir dann häufig eine richtige Mahlzeit sein. Meistens koche ich selber, aber hin und wieder gehe ich auch gerne mit Freund:innen oder meiner Familie essen. Auch Veganer:innen und alle, die sich zumindest eine Zeit lang ohne tierische Produkte ernähren möchten, brauchen sich beim Essengehen in Braunschweig keine Sorgen zu machen. Viele Restaurants und Imbisse haben vegane Speisen im Angebot und kennzeichnen diese sogar direkt auf der Karte.

Die Auswahl in der Löwenstadt ist groß. Ob indische Gerichte im Gandhi, anatolische Speisen im Buzbağ oder vietnamesische Spezialitäten im Nem Grill – in allen drei Restaurants ist auf einen Blick zu erkennen, welche Essen für Veganer:innen geeignet sind. Neben reinen Gemüsegerichten bieten die Restaurants unter anderem Speisen mit Tofu oder Fladenbrot an. Das Momo in der Cammannstraße hat sogar eine eigenständige vegetarisch-vegane Speisekarte mit Gerichten aus aller Welt. Und wenn es einfach einmal ein Burger sein darf, hat das Corvin’s in der Neuen Straße gleich drei unterschiedliche vegane Pattys im Angebot.

Mehr Tipps für Geschäfte, Restaurants, Bars und Cafés mit veganen Angeboten in Braunschweig sind auf der Internetseite der Initiative Veganfreundlich zu finden – nicht bloß im Veganuary sondern natürlich das ganze Jahr über.

Titelfoto: BSM

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.