Wellness in der Löwenstadt

Sich entspannen, bewegen, verwöhnen lassen und etwas für die innere und äußere Schönheit tun: Braunschweig kann sich auch in Sachen Wellness, Beauty und Sport sehen lassen. Bei eisigen Temperaturen und Alltagsstress kann ich mir nichts Schöneres vorstellen, als einfach mal für ein paar Stunden die Seele baumeln zu lassen. Deshalb möchte ich heute mit Ihnen meinen Plan für ein Wellness-Wochenende in der Löwenstadt teilen.

Samstag: Der frühe Vogel – findet seine Mitte!

Solis Yoga

Morgens schon Yoga zu üben hat eine lange Tradition. Foto: Daniel Klutzny

Morgens schon Yoga zu üben hat eine lange Tradition. Foto: Daniel Klutzny

Ich beginne meine Wochenendplanung direkt mit einer verrückten Idee: früh aufstehen! Denn in der Yogaschule SOLIS gibt es samstags und sonntags bereits ab 08:00 Uhr den Kurs „Ashtanga Yoga am Morgen“. Dahinter steckt der Gedanke, dass in der Yogatradition das Üben der Asanas zum Tagesbeginn besonders wirksam ist. Was sich für mich wirklich gut anhört: Bei diesem Kurs werden die Übungen nach dem eigenen Rhythmus ausgeführt und man erhält vom Kursleiter nur die nötige Anleitung, um dann alleine (weiter-)üben zu können. Für mich als Yoga-Liebhaberin, die ungern zu vielen Anweisungen folgt, hört sich das ganz hervorragend an. Wenn Sie Anfänger sind, sollten Sie sich von dem Konzept jedoch nicht abschrecken lassen, denn auch Unerfahrene sind zum Yoga am Morgen herzlich willkommen.

Ashtanga Yoga am Morgen | Yogaschule SOLIS | Gliesmaroder Straße 1 | 38106 Braunschweig | samstags und sonntags flexibles individuelles Training zwischen 08:00 und 10:30 Uhr | Weitere Termine und Kurse finden Sie hier.

Frühstücksbuffet in der Makery

Die modern eingerichteten Räume des Cafés sind lichtdurchflutet. Foto: BSM

Die modern eingerichteten Räume des Cafés sind lichtdurchflutet. Foto: BSM

Nach dem Yoga muss für das perfekte Wellness-Wochenende eindeutig ein ausgedehntes Frühstück mit Freunden eingeplant werden. Besonders schön finde ich das Frühstücksbuffet in der Makery , da ich dort als Veganerin ganz nach Herzenslust schlemmen kann, aber auch meine Freunde, die gerne zu Eiern und Co. greifen, voll auf ihre Kosten kommen. Hier findet ihr übrigens noch mehr Frühstückstipps  von uns.

Frühstücksbuffet in der Makery | Kuhstraße 35 | 38100 Braunschweig | samstags und sonntags 10:00 – 14:00 Uhr | Info

NK-Cosmetics

Das Kosmetikstudio NK-Cosmetics in der Wahholzstraße besteht seit 2017. Foto: Nicole Krauter

Das Kosmetikstudio NK-Cosmetics in der Wachholtzstraße besteht seit 2017. Foto: Nicole Krauter

Anschließend möchte ich etwas für mich ganz neues ausprobieren: Eine Gesichtsbehandlung im Kosmetikstudio NK-Cosmetics. Nicole Krauter bietet ihren Kundinnen und Kunden (ja, auch Männern ist ein gutes Aussehen wichtig) alles an, was für einen frischen und gesunden Teint wichtig ist. Neben Gesichtsbehandlungen mit wahlweise anschließendem Make-Up, sind das auch Maniküre, Pediküre und verschiedenen Massagen. Ich habe mir die Express Behandlung herausgesucht, lasse mich rund eine Stunde von Nicole Krauter verwöhnen und freue mich schon jetzt auf meinen danach bestimmt wunderbar frischen Teint.

NK-Cosmetics | Wachholtzstraße 8 | 38106 Braunschweig | Info

Wellness Oase

Eine entspannende Massage gehört zu einem Wellness-Tag einfach dazu. Foto: pixabay.

Eine entspannende Massage gehört zu einem Wellness-Tag einfach dazu. Foto: pixabay.

Zum Abschluss meines ersten Wellness-Tages möchte ich mich noch mit einer wohltuenden Massage verwöhnen lassen. Dafür habe ich mir die Wellness Oase im Magniviertel ausgesucht, denn das Studieren der Angebote hat mich direkt von der Oker an die Südsee versetzt: Neben klassischen Massagen und Peelings bietet Katarzyna Gerecke mit ihrem Team nämlich traditionelle hawaiianische Massagen an. Eine Ganzkörpermassage ist hier mein Favorit, aber auch die Behandlungen mit ätherischen Ölen sprechen mich an, da ich es liebe, verschiedene Aromen zu entdecken.

Wellness Oase | Ölschlägern 6 | 38100 Braunschweig | Info

Sonntag: Schwimmen gegen den Sonntagsblues

Wasserwelt 

Die Wasserwelt bietet mit ihrem Freizeitbecken Schwimmspaß für Groß und Klein. Foto: Stadtbad Braunschweig GmbH / Thomas Liebig

Die Wasserwelt bietet mit ihrem Freizeitbecken Schwimmspaß für Groß und Klein. Foto: Stadtbad Braunschweig GmbH / Thomas Liebig

Nichts lässt mich so entspannen wie Bewegung, weshalb am Sonntag als erstes Schwimmen in der Wasserwelt auf meinem Plan steht. Dabei kann ich den ganzen Körper bewegen und spüren – Wellness pur! Gleichzeitig kann ich meine spielerische Seite beim Tauchen und Sprungbrett springen voll ausleben. Von Sonntagsblues kann da keine Rede mehr sein. In der Wasserwelt finde ich besonders den Strömungskanal toll, da ich mich hier zwischendurch vom Wasser treiben und massieren lassen kann. Auch ein ganzes Wellness-Wochenende könnte ich hier verbringen, da es hier auch eine Sauna mit einem Barfußpfad sowie verschiedene Angebote an Massagen und Beauty-Behandlungen gibt. Praktisch! Mich lockt an diesem Sonntag jedoch das Braunschweiger Hamam, da es für mich ganz neu ist.

Wasserwelt | Am Schützenplatz 1 | 38114 Braunschweig | Info

Hamam Braunschweig

Feine Salze und Kräuter wecken die Sinne. Foto: BSM.

Feine Salze und Kräuter wecken die Sinne. Foto: BSM.

Wenn ich das Wort „Hamam“ höre, denke ich sofort an duftende Öle, warme Steine und pflegende Rituale. Seit 2017 ist das Hamam Braunschweig eine Oase der orientalischen Badekultur in der Löwenstadt und damit ein perfekter Abschluss für mein erholsames Wochenende. Die verschiedenen Angebote umfassen Peelings, Schaumwaschungen und Aromamassagen. Im Anschluss kann man noch kostenlos die Sauna nutzen.

Hamam Braunschweig | Baumschulenweg 2b | 38104 Braunschweig | Info

Nach diesem Wellness-Wochenende fühle ich mich bestimmt wie neu geboren. Da für mich guter Kaffee, leckeres Essen und gemütliche Locations zum Treffen mit Freunden zum Wohlfühlen einfach dazugehören, lege ich Ihnen auch unsere Kategorie „Essen“  ans Herz. Ich besuche momentan besonders gerne das Kapai Kaffeehaus , da es hier leckere Gebäcke und wirklich hervorragende Kaffeespezialitäten gibt.

Titelbild: Ein Wellness-Wochenende bringt neue Balance. Foto: pixabay.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

© Braunschweig Stadtmarketing GmbH (BSM)