Suchbegriff eingeben:

Ein Hauch Frankreich in der Löwenstadt

Dunkle Möbel sorgen für eine gemütliche Atmosphäre.

Le Café des Délices heißt das Café in der Güldenstraße, das mit kulinarischen Verführungen aus dem Nachbarland lockt. Eine Kollegin gab mir den Tipp, dort einmal vorbei zu schauen und da sie schon oft ein gutes Händchen für besondere Cafés und Bistros bewiesen hat, folge ich dem Ratschlag. Beim Betreten des kleinen Cafés fühle ich mich direkt wohl. Die dunklen Tische und Stühle sowie eine breite Fensterbank mit bunten Sitzkissen sehen sehr gemütlich aus. An den Wänden hängen Fotografien französischer Café-Szenen und aus einem Lautsprecher kommt leise Musik. Zwei Tafeln informieren über das Angebot an Frühstücks-Menüs und Latte-Macchiato-Variationen und hinter der Theke warten selbstgebackene Süßspeisen darauf, entdeckt und vernascht zu werden.

Diese sind natürlich original Französisch und genau deswegen kommen die Kunden auch hier her, erzählt mir Faical Ben Nasr, Geschäftsführer des kleinen Cafés. Ich erfahre, dass viele seiner Kunden genau wie ich von Freunden oder Bekannten auf das Café aufmerksam gemacht werden. Die Braunschweiger sind neugierig, wie die französische Küche schmeckt und bestellen entsprechend gern Eclaires, Macarons und natürlich Crêpes.

Faical Ben Nasr selbst kommt aus Tunesien. Während seines Studiums zog er nach Braunschweig und entschied, dort zu bleiben und ein Café zu eröffnen. Eher eine untypische Entscheidung, wenn man bedenkt, dass er ursprünglich Industrieinformatiker werden wollte. Und wieso nun eigentlich französisch, wenn er doch aus Tunesien kommt?

Das klingt doch nach einem guten Start in den Tag.

Das klingt doch nach einem guten Start in den Tag.

Die Frage ist doch leichter zu beantworten als zunächst gedacht. Von Faical Ben Nasr erfahre ich, dass sich Tunesien und Frankreich sowohl in der Mentalität, der Kultur als auch in der Küche sehr ähnlich sind. Entsprechend stehen auch in Tunesien Gerichte auf der Tagesordnung, die wir für typisch französisch halten. Zudem war er eine Zeitlang in der Gastronomie in Frankreich tätig und konnte dort entsprechend viel Erfahrung in der Zubereitung französischer Spezialitäten sammeln. Und das sozusagen „mahlzeitübergreifend“, denn im Café des Délices kann man neben leckerem Kaffee und Süßspeisen auch gut zu Mittag essen und frühstücken. Ein Paar am Nachbartisch ist für letzteres heute in das Café gekommen. Ich beobachte, wie ein liebevoll gefüllter Teller nach dem nächsten auf ihren Tisch gestellt wird. Es gibt verschiedene Käse- und Wurstsorten, Obst und Gemüse, dampfendes Rührei, duftenden Kaffee und frischen Orangensaft. Ein „Frühstück Delices“, wie mir ein Blick auf die Speisetafel verrät. Dabei fällt mir auf, dass ich in dem Café noch gar keine Speisekarte entdeckt habe.

„Die gibt es noch nicht“, erklärt mir Faical Ben Nasr lächelnd. Die Speisekarte ist zurzeit noch in der Entstehung und soll die Lieblingsgerichte der Kunden enthalten. Über das aktuelle Angebot informieren die Mitarbeiter des Cafés ihre Gäste persönlich. Geplant ist auch, das Café demnächst bis 22:00 Uhr zu öffnen, um die Kunden am Ende eines langen Tages noch mit einem Stück Flammkuchen, mit Pizza und Pasta oder einem süßen Dessert zu verwöhnen.

Das Team vom Café des Délices.

Das Team vom Café des Délices.

Informationen

Le Café des Délices
Güldenstraße 43
38100 Braunschweig

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10:00 bis 19:00 Uhr
Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag 13:00 bis 18:00 Uhr

(Alle Fotos: Braunschweig Stadtmarketing GmbH)

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.