Suchbegriff eingeben:

Keen Vegan – Vegan essen in Braunschweig

Vegane Bowl Aluna Pokè

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen mit Freund:innen im Restaurant. Sie haben sich schon lange auf den Abend gefreut, Sie haben Hunger, Sie schmecken schon etwas Leckeres auf Ihrer Zunge, Sie bekommen die Karte gereicht und … merken, dass Ihnen irgendwie so gar nichts zusagt?

Standardesser:innen wie mir geht es wohl eher selten so. Menschen, die aus verschiedensten Gründen auf Lebensmittel, wie zum Beispiel tierische Produkte verzichten möchten, stehen aber fast regelmäßig vor diesem Problem. Was esse ich denn jetzt? Wo gehen wir denn hin? Wenn jeder Restaurantbesuch mit aufwändiger Recherche zu diesen Fragen verbunden ist und ein spontaner Caféschnack nicht ohne weiteres möglich ist, kann das ganz schon frustrierend sein.

Die Website www.keenvegan.de

Screenshot Keen Vegan
Screenshot der Seite www.keenvegan.de

Das fand auch Matthias. Weil ihm als Veganer der Aufwand für ein Essen außerhalb der eigenen Küche zu groß war, beschloss er eine eigene Website namens www.keenvegan.de aufzubauen. Auf der Seite finden Interessierte eine Übersicht von Braunschweiger Lokalen, die vegane Speisen anbieten.

„Das Anstrengendste dabei war die Recherche. Bei vielen Lokalen ist es nicht immer eindeutig, dass sie vegane Gerichte anbieten. Oft muss man auch erstmal nachfragen“, sagt der Physik-Student, der das Projekt neben dem Studium vorantrieb. Deswegen suchte er sich Unterstützung bei der Influencerin Lena alias veganehotzenplotz

Was als Programmierübung und Spielerei begann, entwickelte sich schnell zu einem Herzensthema. Mittlerweile konnte der 26-Jährige für Braunschweig 147 Lokale mit veganem Essen zusammentragen. Wichtig ist Matthias auch der Klimaschutz, weswegen er in die Kompensation des CO2-Ausstoßes, der durch den Betrieb der Website erfolgt, investiert. Mittlerweile hat die Website sogar ein eigenes Instagram-Profil mit über 900 Followern. Für die Zukunft wünscht er sich, die Liste der Lokale weiter zu vervollständigen und auf die Region auszuweiten. Es soll allerdings ein Hobby bleiben, Geld will er damit nicht verdienen.

Weil ich die Idee so toll fand, habe ich gedacht, ich probiere das Ganze gleich mal aus.

Mhhhhh, ein Eis!

Es ist Freitag, die Sonne strahlt mir ins Gesicht und ich bin in der Braunschweiger Innenstadt unterwegs. Da gibt’s doch nichts besseres, als ein leckeres Eis! Idealerweise kann man sich auf der Website alle Vorschläge gleich auf einer Karte anzeigen lassen. Ich muss also nicht lange suchen oder mich irgendwo durchklicken, sondern habe den nächsten Eisverkäufer direkt auf der Karte vor mir. Und dieser ist in diesem Fall Giovanni L. in der Neuen Straße in der Nähe des Ringerbrunnens.

Die Wahl ist nicht leicht, denn die große Auswahl überrascht mich positiv. Es gibt nicht nur verschiedene Sorten veganes Eis, sondern auch gluten- und laktosefreies sowie halales Eis. Hier ist also für alle etwas dabei. Letztendlich fällt meine Wahl auf eine fruchtige Kugel Mango-Maracuja. Mein Tag ist nun definitiv versüßt! Andere Eiscafés, die veganes Eis anbieten, sind beispielsweise die Apo Eis Theke oder das Eiscafé Venezia sowie natürlich noch viele andere. Leider kann ich aus Platzgründen nicht alle aufzählen, denn die Liste ist lang. Zu finden ist sie aber auf der Website www.keenvegan.de.

Gelbe Eiskugel Mango-Maracuja von Giovanni L.
Eine vegane Eiskugel der Sorte Mango-Maracuja, Foto: BSM

Was Leichtes für die Mittagspause

Eine andere Situation: Es ist Mittagspause und mein Magen knurrt. Etwas Leichtes sollte es sein, sonst bin ich später im Büro so müde, wenn ich vor dem Rechner sitze. Wer sich in der Braunschweiger Innenstadt oder in der Nähe befindet, hat hier schon fast die Qual der Wahl. Ich entscheide mich für eine vegane Schüssel von Aluna Poké Bowl in der Neuen Straße. Ich wähle eine kleine Zoe-Su Vegan Bowl mit Zucchini Nudeln, Vollkornreis, Bio-Tofu, Gurken, Edamame und vielen anderen Zutaten (siehe Titelbild). Und wer jetzt denkt, dass man nur von Gemüse doch nicht richtig satt wird – weit gefehlt, die Portion ist so groß, dass mein Magen zum Schluss gut gefüllt ist. Außerdem sind die Bowls nicht nur in ihrer Farbenpracht wunderschön anzusehen, sie sind durch die Vielfalt der Zutaten richtig gesund und bieten ein genussvolles Zusammenspiel verschiedener geschmacklicher Nuancen.

Neben Aluna gibt es eine breite Auswahl von vietnamischen, japanischen und indischen Restaurants, wie das Nem Grill, Cooperativa Shiki oder Bollywood Chili. Auch diese Aufzählung ist selbstverständlich keine abschließende Liste, die Website www.keenvegan.de nennt natürlich noch einige andere.

Was Deftiges für den Abend

Nach der Arbeit kommt der wohlverdiente Feierabend. Nun meldet sich auch wieder mein Magen – ich habe Hunger. Wer in der Innenstadt eine Möglichkeit zum veganen Abendessen sucht oder einfach Lust auf etwas Deftiges hat, wird ebenfalls fündig. Wieder zeigt mir die Website eine große Auswahl an. Ich entscheide mich für das Frittenwerk. Auch hier bietet mir die Speisekarte eine große Auswahl an veganen Fritten, Bowls, Dips und Snacks. Alle veganen Gerichte sind auf der Karte speziell mit kleinen Blättersymbolen gekennzeichnet und ich muss keine Angst haben, aus Versehen eine Speise mit tierischen Bestandteilen zu wählen.

Da ich sehr gern Guacamole esse, nehme ich die Tijuana Street Fries, bestehend aus einer großen Portion Knoblauchfritten, Guacamole, veganer Sour Cream und gewürfelten Tomaten. Dazu gibt es noch eine kleine Limettenscheibe. Geschmacklich passt alles wunderbar zusammen und die frischen Tomaten und ein Spritzer Limette runden das Ganze harmonisch ab. Weitere Lokale mit etwas deftigerem Angebot sind beispielswese Corvins Burger, das Boom Burgerhaus mit seinem Vegan Burger und viele andere.

Pink Persia Poutine und Tijuana Strees Fries vom Frittenwerk
V.l.n.r.: Pink Persia Poutine und Tijuana Strees Fries, Foto: BSM

Los geht es!

Insgesamt kann Braunschweig viele verschiedene Lokale mit veganen Gerichten aufweisen. Bei manchen ist es offensichtlich, bei manchen weniger. Die Website von Matthias ist auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit. Sie erleichtert es vegan lebenden Menschen sehr, sich spontan zum Essen zu verabreden oder auch allein schnell und unkompliziert den Hunger im Bauch zu besänftigen. Ein Blick auf die Website lohnt sich definitiv und man kann hervorragend neue, einem selbst unbekannte Lokale erkunden. Mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht und auch Ihnen wünsche ich beim Testen viel Vergnügen und guten Appetit!

Titelfoto: Eine Zoe-Su Vegan Bowl von Aluna Poké. Foto: BSM

2 Comments

  • Alina

    Antworten
    12.09.2022at16:31

    Wichtiges Thema und tolle Arbeit, allerdings finde ich es schade, dass hier auf inklusive Sprache verzichtet wurde.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.