Suchbegriff eingeben:

Fit für die nächste Radtour

Ein Fahrrad steht auf einem Weg, davor gelb blühende Frühlingsblumen.

Es wird Frühling in der Löwenstadt und das bedeutet für mich, es wird Zeit, mein Fahrrad aus dem Keller zu holen. Ob für den Weg zur Arbeit oder für eine Freizeittour ins Braunschweiger Umland, bevor es losgeht, muss ich mein Rad nach dem langen Winter definitiv auf seine Verkehrssicherheit prüfen. Aus einem Blogbeitrag meiner Kollegin weiß ich, dass ich einige Checks selbst durchführen kann, für andere wende ich mich aber lieber an Spezialist:innen. Gut, dass es in der Innenstadt mehrere Fahrradgeschäfte gibt, die eine Frühjahrskontrolle anbieten. Um zu entscheiden, wo ich mein Fahrrad hinbringen möchte, recherchiere ich zuerst einmal Angebote und Öffnungszeiten. Damit auch Ihnen die Entscheidung leichter fällt, möchte ich meine Ergebnisse im Folgenden einmal mit Ihnen teilen.

Schnelle Behandlung im Norden

Da es mir schon häufiger passiert ist, dass ausgerechnet morgens, wenn es schnell gehen muss, die Kette reißt oder ein Pedal merkwürdige Knackgeräusche von sich gibt, ist es gut, einen Fahrradladen nur wenige Gehminuten vom Büro entfernt zu kennen. Bei Fahrrad Hahne am Meinhardshof kann ich neben allerlei Zubehör auch eine umfangreiche Beratung bekommen und mir ganz nebenbei noch die aktuellen Fahrradmodelle vom Hollandrad übers Mountainbike bis hin zum Elektrofahrrad angucken.

Fahrräder auf grünem Teppich im Fahrradladen
Bei Fahrrad Hahne gibt es die neuesten Fahrradmodelle sowie das passende Zubehör. Foto: BSM

Fahrrad Hahne | Meinhardshof 2, 38100 Braunschweig | montags bis freitags 10:00 bis 18:00 Uhr, samstags 10:00 bis 16:00 Uhr

Noch weiter im Norden der Innenstadt, an der Fallersleber Straße, finde ich die Radpraxis Welle. Hier kann ich mein Fahrrad an vier Tagen in der Woche nicht nur reparieren lassen, sondern es im Zweifelsfall sogar weiterverkaufen. Zusätzlich bietet die Radpraxis zwei verschiedene Inspektionen an, die mein Fahrrad fit für die warmen Monate machen. Und wenn ich schon einmal da bin, darf bei meinem Besuch natürlich auch ein Blick auf die neuesten Modelle im Laden sowie das aktuelle Angebot an Gebrauchträdern nicht fehlen.

Radpraxis Welle | Fallersleber Straße 38, 38100 Braunschweig | montags, diesntags, donnerstags und freitags 10:00 bis 18:00 Uhr

Umfangreiche Beratung im Westen

Ein weiterer möglicher Anlaufpunkt für Kontrollen und Reparaturen aller Art ist die Fahrradambulanz am Bäckerklint, die mit ihrem bunt beklebten Schaufenster sofort ins Auge fällt. Hier kann ich nicht nur verschiedenste Zubehörteile bekommen, sondern mein Fahrrad auch direkt von den Mitarbeiter:innen auf seine Fahrtauglichkeit testen lassen. Einen Termin kann ich dafür ganz entspannt telefonisch oder per Mail vereinbaren.

Fahrradambulanz | Bäckerklint 3, 38100 Braunschweig | montags, diesntags, donnerstags und freitags 10:30 bis 12:30 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr, mittwochs 10:30 bis 12:30 Uhr, samstags 10:00 bis 12:00 Uhr

Dienstags bis samstags kann ich außerdem beim Fahrradwerk Braunschweig vorbeischauen. Ob Inspektion nach dem langen Winter oder konkrete Reparaturen, beim Laden in der Schützenstraße bin ich in jedem Fall richtig. Außerdem kann ich hier sogar individuell zusammengestellte Einzelstücke bekommen. Mein persönliches Highlight: Einen Termin für eine Beratung kann ich beim Fahrradwerk ganz entspannt außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren, falls ich einmal ein paar umfangreichere Tipps benötige.

Fahrradwerk Braunschweig | Schützenstraße 1, 38100 Braunschweig | dienstags bis freitags 10:00 bis 18:00 Uhr, samstags 10:00 bis 16:00 Uhr

Beinahe schon ein Geheimtipp in Braunschweig ist der Fahrradgroßhandel Freise & Heidemann, ebenfalls in der Schützenstraße. Wer den unauffälligen Eingang auf der Hofseite findet, landet hier zuerst in der Reparaturwerkstatt im Erdgeschoss, von wo aus es über eine Treppe in die Ladenräume geht. Wenn ich unter der Woche Zeit habe, kann ich während der Öffnungszeiten zwischen 8:00 und 16:30 Uhr insbesondere für Einzelteile oder Werkzeug vorbeischauen und mich direkt vor Ort beraten lassen.

Freise & Heidemann | Schützenstraße 2, 38100 Braunschweig | montags bis donnerstags 8:00 bis 12:00 uhr und 13:00 bis 16:30 Uhr, freitags 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr

Mit dem E-Bike in den Frühling

Das Fahrrad fit für den Frühling machen – das ist natürlich nicht nur beim klassischen Rad, sondern auch beim E-Bike wichtig. Gut, dass E-Bike Kasten seinen Flagshipstore inklusive Werkstatt direkt in der Braunschweiger Innenstadt hat. Ob Reparatur, Wartung oder eine ergonomische Anpassung auf die eigenen Bedürfnisse, einen Termin kann ich ganz einfach telefonisch vereinbaren. Eine zweite Anlaufstelle für mein E-Bike ist e-motion in der Wilhelmstraße. Hier kann ich einen Termin zur Inspektion, Wartung oder Reparatur sogar online abmachen. Ganz nebenbei kann ich in beiden Geschäften natürlich auch noch eine Runde stöbern und die neuesten Modelle vergleichen.

E-Bike Kasten | Kattreppeln 19, 38100 Braunschweig | montags bis samstags 10:00 bis 18:00 Uhr

e-motion | Wilhelmstraße 1, 38100 Braunschweig | dienstags bis freitags 10:00 bis 18:00 Uhr, samstags 10:00 bis 16:00 Uhr

Das Mietfahrrad im Abo

Fahrspaß im Abo genießen: Wer kein eigenes Fahrrad besitzt, hat in der Löwenstad auch die Möglichkeit, das Angebot von Swapfiets zu nutzen. Der Laden in der Neuen Straße vermietet Fahrräder gegen eine monatliche Gebühr und kümmert sich dabei auch um Wartungen und Reparaturen. Insbesondere das monatliche Abo eignet sich übrigens auch perfekt als Ausweichmöglichkeit, falls eine Reparatur am eigenen Fahrrad doch einmal ein wenig länger dauern sollte.

Swapfiets | Neue Straße 27, 38100 Braunschweig | montags, dienstags, donnerstags und freitags 12:00 bis 18:00 Uhr, samstags 11:00 bis 17:00 Uhr

Vielfältige Ideen in der ganzen Innenstadt

Drei Personen und Fahrräder in Belastungssituation
Beim Stadtfrühling erwartet Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Angebot aus Mode, Mobilität und mehr in der ganzen Innenstadt. Foto: BSM/Frank Sperling

Bei der großen Auswahl an Fachgeschäften dauert es sicher nicht lange, bis ich einen Termin bekomme und die Profis mein Fahrrad fit für die warmen Monate machen. Weitere Infos rund um die neuesten Fahrradtrends gibt es auch beim Stadtfrühling – Mode, Mobilität und mehr, der am 6. und 7. Mai vielfältige Mobilitätsangebote und bunte Modenschauen in die Braunschweiger Innenstadt bringt.

Titelbild: BSM/Gerald Grote

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.