Suchbegriff eingeben:

Die Mumme macht die Wurst

Vom 8. bis 10. November 2019 lockt die mummegenussmeile wieder mit vielen leckeren, mit Mumme verfeinerten Spezialitäten zum Schlemmen in die Braunschweiger Innenstadt. Unter ihnen sind auch verschiedenste Produkte der Fleischerei Neubauer, wie zum Beispiel die in diesem Jahr zum kulinarischen Botschafter Niedersachsens gekürte Braunschweiger Mummeleberwurst. Zu Besuch in der Firmenzentrale verrät mir Inhaber Jens Neubauer nicht nur, wie ihm die Idee zur Mumme in der Wurst kam, sondern auch, warum sie so perfekt zu (fast) allem passt.

Ein Generationenbetrieb

Mittlerweile in der vierten Generation führt Fleischermeister Jens Neubauer den Familienbetrieb in der Löwenstadt. „Und die fünfte Generation ist auch schon mit dabei. Meine Tochter hat gerade ausgelernt“, verrät er mir stolz. Ursprünglich hat Jens Neubauer eigentlich eine Lehre zum Konditor abgeschlossen, bevor er sich aus verschiedenen Beweggründen dann doch für den Beruf des Fleischers entschied. Mittlerweile ist er gelernter Fleischermeister und Betriebswirt. „1999 habe ich dann mit meinem Vater eine OHG gegründet“, erzählt er mir. Sieben Filialen betreibt die Fleischerei Neubauer, darunter fünf in Braunschweig, eine in Wolfenbüttel und ab Dezember auch eine in Salzgitter.

Jens Neubauer führt in der vierten Generation die Fleischerei Neubauer in der Löwenstadt. Foto: BSM

Aber bitte mit Mumme

„Unser erstes Mummeprodukt haben wir für die mummegenussmeile kreiert, das muss jetzt ungefähr zehn Jahre her sein“, erinnert sich der Fleischermeister. Damals hatte er einen Grillstand am Sack und zusätzlich noch einen Verkaufsstand auf dem Spezialitätenmarkt. Inspiriert von der Mumme stellte er die Braunschweiger Mummeleberwurst her, die sofort ein Erfolg wurde: „Wir haben das Thema Mumme aufgegriffen und beworben, so hat es sich bei unseren Kunden etabliert. Heute sind unsere Mumme-Produkte aus unserem Angebot nicht mehr wegzudenken, sie sind das ganze Jahr über beliebt.“ Neben der Leberwurst bietet die Fleischerei noch weitere, mit Mumme verfeinerte Wurstwaren an, wie zum Beispiel die Braunschweigbeißer mit Mumme oder die Mumme-Mettwurst.

Kulinarischer Botschafter Niedersachsens

Beliebt sind die leckeren Wurstwaren aber nicht nur in der Löwenstadt. Bereits im letzten Jahr wurde ein Produkt aus dem Hause Neubauer Kulinarischer Botschafter Niedersachsens: Die Braunschweiger Mettwurst. In diesem Jahr ist nun auch die Braunschweiger Mummeleberwurst prämiert worden. „Für diese besondere Auszeichnung muss man sich bewerben und eine Vielzahl an Kriterien erfüllen“, erklärt mir der Fleischermeister. Dazu zählt zum Beispiel, dass das Produkt in Niedersachsen hergestellt werden muss, die wesentlichen Inhaltsstoffe aus der Region stammen und auf gewisse Zusatzstoffe, wie Geschmacksverstärker, verzichtet wird. Auch ein traditionelles Herstellungsverfahren oder eine besondere Rezeptur beeinflussen die Wertung. Die Braunschweiger Mummeleberwurst hat all diese Kriterien mit Bravour erfüllt.

Zehn Mitarbeiter produzieren täglich frische Fleisch- und Wurstwaren. Foto: BSM

Ein Plädoyer fürs Handwerk

Trotz aller Erfolge ist es heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass sich ein Handwerk wie das des Fleischers noch halten kann. „Die Anzahl selbstständiger Fleischermeister hat sich in den letzten Jahren immer mehr verringert“, verrät mir Jens Neubauer. Ein Grund dafür, sind die veränderten Essgewohnheiten der Menschen. „Die Leute kochen viel weniger selbst und essen mehr außer Haus, deshalb wird unser Imbiss, Mittagstisch und Partyservice immer mehr nachgefragt.“ Aber auch die Preise für Fleisch- und Wurstwaren beeinflussen die Kundenentscheidung stark. „Natürlich können wir nicht wie die Industrie produzieren, wir bereiten unsere Waren täglich frisch zu. Außerdem achten wir auf das Tierwohl und beziehen unser Fleisch von den Strohschweinen aus dem Braunschweiger Umland und Harzer Vorland“, erklärt mir der Fleischermeister. Für die Zukunft wünscht er sich, dass die Menschen lieber weniger Fleisch- und Wurstwaren essen, dafür aber wieder mehr auf die Qualität achten – auch der Umwelt zuliebe.   

Die Mumme machts

Zum Abschluss bleibt mir nur noch eine Frage zu klären: Passt die Mumme denn jetzt in jede Wurst? Der Experte verrät es mir: „Die Mumme hat durch den Malzextrakt sehr viel Zucker, der zum Beispiel in einer Bratwurst nicht passen würde. Ansonsten verhält es sich aber wie mit Zucker und Salz, man kann es immer verwenden, um den Geschmack zu heben.“ Anlässlich der diesjährigen mummegenussmeile möchte Jens Neubauer auch ein ganz neues Produkt vorstellen: „Wir haben uns überlegt eine Mumme-Bockwurst anzubieten.“ Außerdem wird es zur Eröffnung auf dem Kohlmarkt eine Probieraktion mit der Mummeleberwurst geben. 

Braunschweig Stadtmarketing GmbH, okerland-archiv, Sascha Gramann, b² Werbeagentur
Die Braunschweiger Mumme. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH, okerland-archiv, Sascha Gramann, b² Werbeagentur

Hungrig geworden? Die leckere Mummeleberwurst und andere Köstlichkeiten aus dem Hause Neubauer können Sie vom 8. bis 10. November auf der mummegenussmeile in der Braunschweiger Innenstadt probieren.  

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.