Suchbegriff eingeben:

Zuhause fit bleiben

Aktuell fühle ich mich wirklich nicht fit. Zum Jahresbeginn war ich sportlich richtig gut in Form und voll motiviert, meinen Trainingsplan streng zu befolgen. Dafür habe ich mindestens dreimal die Woche das Fitnessstudio aufgesucht und fleißig Gewichte gestemmt. Leider ist das derzeit nicht möglich. Aber wie heißt es so schön: Not macht erfinderisch! Aus diesem Grund haben nun einige der Braunschweiger Fitnesscenter frei zugängliche Home Workouts online gestellt, damit auch ich mich daheim weiterhin mit verschiedensten Übungen fit halten kann. Manche Studios bieten ihren Mitgliedern auch besondere Trainingspläne oder exklusive Live-Kurse an. Anbei eine kleine Übersicht.

INJOY

Damit ich in den eigenen vier Wänden trotzdem richtig ins Schwitzen komme, stellt INJOY Fitness momentan regelmäßig neue Übungsvideos auf ihren Online-Kanälen (Facebook und Instagram) zur Verfügung. Vom Aufwärmen über einfache Übungen wie Kniebeugen bis hin zum Live-Bauch-Beine-Po-Kurs bringen mich ich die Fitnesstrainer hier im Videoformat zum Schwitzen. 

EASYFITNESS

Das Braunschweiger Studio EASYFITNESS bietet neben eigens produzierten Workout-Videos in den Sozialen Medien (Facebook und Instagram) seinen Mitgliedern zusätzlich noch eine Kooperation mit der Seite Fitnessraum an, die ein riesiges Repertoire an Trainings für zu Hause verspricht. Als Mitglied habe ich die Möglichkeit durch einen Gutscheincode, den ich per Mail oder Direktnachrichte bei EASYFITNESS anfordern kann, eine zweimonatige Mitgliedschaft bei Fitnessraum zu erhalten, für die ich keinen Cent bezahlen muss.

FitnessLOFT

Damit Sie und ich trotz der aktuellen Schließung der Sportstudios gesund und fit bleiben, hat das FitnessLOFT eine eigene Fitness-Initiative ins Leben gerufen: gemeinsam #coronabesiegen! Auf der dazu eingerichteten Website finden sich über 20 Live-Kurse pro Woche, die für alle Sportinteressierten kostenlos abrufbar sind und auf Instagram, sowie in der eigenen FitnessLOFT-APP gezeigt werden. Zusätzlich bietet die gut gefüllte Online-Mediathek eine vielseitige Auswahl an Homeworkout-Videos für die unterschiedlichsten Sporttypen – vom „Home Office Workout“ bis hin zur „Ballschule für Kids“ mit den Fußballstars von Werder Bremen. Jede Woche wird das Angebot außerdem um rund zehn weitere Stunden Fitnesstraining ergänzt. Insgesamt stehen momentan bereits mehr als 60 Stunden kostenfreies Fitnesstraining zur Verfügung – also runter von der Couch und rein in die Sportschuhe!

Workout Wasserwelt

Getreu dem Motto #FitnessLeben sollen alle Mitglieder und Freunde der Workout Wasserwelt auch weiterhin Sport in ihren Alltag integrieren können. In den sozialen Medien (Facebook und Instagram) kann ich deshalb bei Kursen wie „Dancehall-Fitness“ live Mittanzen oder mich an den Übungen aus den kurzen Videoclips probieren, die täglich neue Trainingsinspirationen liefern. Auf Youtube gibt es sogar richtig lange Übungsvideos, wie zum Beispiel eine komplette Yoga-Einheit. Wenn ich noch mehr Anleitung zum Trainieren brauche, kann ich als Mitglied zum Studio Kontakt aufnehmen und mir einen individuellen Trainingsplan erstellen lassen, den ich in einer speziellen Trainings-App ansehen kann.

FITNESSLAND

Ab auf die Matte! Das FITNESSLAND produziert gerade Trainingsvideos wie am Fließband, die für jeden online (Facebook und Instagram) frei zugänglich sind. Täglich gibt es ein neues, abwechslungsreiches Workout zum Nachmachen. Die Auswahl reicht dabei von Bauch-Beine-Po Übungen bis zum gemeinsamen Training mit dem Partner. Mein Favorit ist ja das „HIIT Workout“ mit Silivi, bei dem ich mich so richtig verausgaben kann.

Löwen Fitness

Normalerweise ist das Braunschweiger Studio Löwen Fitness besonders für sein breites Kursangebot, vor allem im Bereich Kampfsport und Krav Maga, bekannt. Da momentan aber leider nichts davon stattfinden kann, haben die Trainer nun eine Videoreihe in den Sozialen Medien (Facebook und Instagram) gestartet, in der sie Tipps und Tricks zu verschiedenen Fitnessübungen zeigen, die man Zuhause fleißig ausprobieren kann. Die Krav Maga Technik „Straight Punch“ habe ich mir so auf jeden Fall schon gut einprägen können und kann kaum erwarten sie meinen Freunden beim nächsten Videotelefonat vorzuführen.  

Bodybalance

Auch das Team von Bodybalance versorgt sportbegeisterte Menschen wie mich täglich mit frischen Trainingseinheiten über die Sozialen Medien (Facebook, Instagram und YouTube). Mit Hilfe der selbst gedrehten Videos, Ernährungstipps, Live Chats und aktuellen Online Vorträgen zur Stärkung des Immunsystems kann ich mich ideal fit halten.  Außerdem gibt es noch tolle Entspannungskurse sowie Trainingsworkouts für eine bessere Körperhaltung, zum Beispiel für Personen die momentan im Home Office sitzen.

HYGIA, VIENNA FITNESS, McV!, McFit

Da auch die Studios von HYGIA, VIENNA FITNESS und McV geschlossen sind, bekomme ich hier als Mitglied eine besondere digitale Trainingsalternative angeboten: einen persönlichen Zugang zu Home-Workouts.

Die Fitnessstudio-Kette McFit hat zurzeit ein eigenes exklusives Angebot für alle Mitglieder: Sie bekommen das Trainingsangebot von CYBEROBICS, einer Trainingsseite die unzählige Live-Kurse und Übungsvideos zur Verfügung stellt, gratis.

MTV Braunschweig

Natürlich hat sich auch der mitgliederstärkste Sportverein der Region Gedanken darüber gemacht, wie seine Mitglieder trotz ausfallender Sportkurse weiterhin fit und gesund bleiben können. Deshalb kann ich mir nun auf Youtube und auf der Homepage des MTV eine bunte Auswahl an Trainingsvideos ansehen: von Yoga über Stabilisation, bis hin zu „fit mit Baby“ oder Bauchmuskelworkout – da ist für jeden etwas dabei.

Kundalini Yoga

Eine sichere Trainingsalternative in den eigenen vier Wänden bietet zur Zeit auch Yogalehrerin Hannah Heuer an. Sie gibt Yoga-Interessieren am Mittwoch, den 15. April, eine kostenlose Einführung in Kundalini Yoga. „Dabei leite ich Kundalini Yoga mit Freude ohne technischen Schnick Schnack an, schlicht und tiefgehend – nimm dir Zeit in dich reinzuspüren, dich auszudehnen und dich von Sorgen zu lösen und zu entspannen“, so die Yoga-Expertin. Gegen eine Gebühr kann danach ein fortlaufender Kurs online besucht werden. Alle Informationen zum Angebot gibt es hier.

Für ein wenig Frischluft eignet sich eine Joggingrunde gut.

Ich hoffe, dass Sie nun genauso motiviert sind wie ich, in den eigenen vier Wänden fleißig Sport zu treiben! Falls es Sie trotzdem mal alleine an die frische Luft ziehen sollten, finden Sie hier auch noch ein paar schöne Strecken zum Joggen. Denken Sie dabei aber bitte daran, zu anderen Menschen Abstand zu halten!

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.