Suchbegriff eingeben:

Save the Date im Mai

Abwechselnd stellen wir Ihnen immer zu Anfang des Monats Veranstaltungstipps vor, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten. Die Auswahl der Tipps ist hochgradig subjektiv und spiegelt die Meinung der jeweiligen Verfasserin oder des Verfassers wieder. Lassen Sie sich inspirieren!

Musik

Düsterer Indie-Pop mit mitreißenden Texten: Genau das verspricht das Konzert der deutschen Band TÜSN, die zurzeit auf ihrer „Willkommen in Trendelburg“-Tour sind und damit meinen Musikgeschmack perfekt treffen. Am 9. Mai legen die Jungs einen Zwischenstopp im Eulenglück ein und spielen ein paar Lieder in gemütlicher Klubatmosphäre – natürlich lasse ich mir das nicht entgehen.

9. Mai I 20:00 Uhr I Eulenglück I Gieseler 3 I 38100 Braunschweig I Info

Wort

Im Juni werde ich endlich in den wohlverdienten Sommerurlaub fliegen. Für den Strand brauche ich aber unbedingt noch neuen Lesestoff. Wie praktisch, dass am 16. Mai Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Buchhandlung Graff in der Stadtbibliothek die Neuerscheinungen und Geheimtipps des Frühjahrs vorstellen. Der ein oder andere Titel wird mir bestimmt gefallen.

16. Mai I 19:00 Uhr I Stadtbibliothek Braunschweig I Schlossplatz 2 I 38100 Braunschweig I Info

Schauspiel

Einmal im Leben eine Aufführung der Metropolitan Opera sehen: Für diesen Traum muss ich nun nicht mehr bis nach New York reisen. Das C1 Cinema überträgt regelmäßig die schönsten Aufführungen live im Kino. Meine nächsten Tickets habe ich mir für „Dialogues des Carmélites“ gesichert, in der Inszenierung von John Dexter geht es um die Ereignisse im Karmelitinnenkloster von Dompiégne während der französischen Revolution.

Foto: Ken Howard_Metropolitan Opera 2013

Eine Szene aus dem Stück „Dialogues des Carmélites“. Foto: Ken Howard_Metropolitan Opera 2013

11. Mai I 18:00 Uhr I C1 Cinema I Lange Straße 60 I 38100 Braunschweig I Info

Kunst

Wie haben sich Männer eigentlich im 16. Jahrhundert gekleidet? Damals hat Matthäus Schwarz seine Kleidung über 40 Jahre hinweg in seinem Tagebuch dokumentiert. Das Herzog Anton Ulrich-Museum zeigt diese Aufzeichnungen nun in der Sonderausstellung „Dressed for Succes“ gemeinsam mit weiteren Objekten aus seinem Lebensumfeld. Als Modebegeisterte bin ich schon ganz gespannt darauf, die 500 Jahre alten Stoffe und Schnitte bewundern zu dürfen.

9. Mai bis 4. August I Herzog Anton Ulrich-Museum I Museumsstraße 1 I 38100 Braunschweig I Info

Sport

Kick-off, Pass und Touchdown! Seit meiner Kindheit bin ich ein echter Football-Fan. Früher noch mit meinem Onkel, besuche ich heute gerne mit meinen Freunden die Spiele des Rekordmeisters, den New Yorker Lions. Deshalb freue ich mich auch nach dem diesjährigen Saisonstart am 4. Mai wieder regelmäßig mitfiebern zu dürfen – zum Beispiel am 26. Mai, wenn die Löwen im Eintracht-Stadion gegen die Potsdam Royals spielen.

Foto: Fabian Uebe / New Yorker Lions

Ich möchte mitjubeln, wenn die Lions im zweiten Heimspiel der Saison punkten. Foto: Fabian Uebe / New Yorker Lions

26. Mai I 15:00 Uhr I Eintracht-Stadion I Hamburger Straße 210 I 38112 Braunschweig I Info

Unbedingt hingehen

Eine Runde im Riesenrad oder eine wilde Fahrt im Jaguarexpress? Bis zum 19. Mai verwandelt die Frühjahrsmesse den Schützenplatz wieder in einen großen bunten Abenteuerspielplatz. Für mich ist der Besuch seit vielen Jahren ein absolutes Muss und ich freue mich schon jetzt auf leckere Zuckerwatte, eine wilde Runde im „Breakdancer“ und das große Höhenfeuerwerk am 17. Mai.

3. bis 19. Mai I Schützenplatz I Hamburger Straße 58 I Braunschweig I Info

Stadt erkunden

Die ganze Stadt im Vorbeifahren erleben: mit dem Büssing-Oldtimerbus kein Problem! Für mich als waschechte Braunschweigerin gibt es nichts spannenderes als die Löwenstadt einmal aus einer neuen Perspektive betrachten zu können. In dem historischen Anderthalbdecker habe ich die Möglichkeit bei einer rund eineinhalb stündigen Fahrt vom Burgplatz aus vorbei am Altstadtmarkt und Schloss Richmond, bis hin zur Klosterkirche Riddagshausen und wieder zurück, über Staatstheater und Residenzschloss, jede Menge zu entdecken.

Foto: BSM

Eine Stadtrundfahrt im Büssing-Oltimer ist wie eine kleine Zeitreise. Foto: BSM

Auf Anfrage von April bis Oktober immer samstags I Braunschweig I Info

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Titelbild: Die Band TÜSN ist im Mai zu Gast im Eulenglück. Foto: Four Artists

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.