Suchbegriff eingeben:

Sommer auf der Oker

Wie gut, dass wir die Oker haben!  Bei diesen wenig sommerlichen Temperaturen sind Freibäder und Badeseen nicht mehr Jedermanns Sache. Aber auf der Oker finden Freiluftfans und Wasserliebhaber eine gute Alternative für Outdoor-Aktivtäten.

Der Wassersport-Trend des Sommers heißt Stand-Up-Paddling, kurz SUP. Die Okercabana hat den Trendsport nach Braunschweig geholt und ist bislang der einzige Anbieter in der Löwenstadt. Ruhe, Balance und Gleichgewichtssinn sind gefragt, denn beim SUP steht man, mit nichts weiter als einem einzigen Paddel ausgerüstet, auf einem Brett, das nur etwas breiter als ein Surfboard ist. In Braunschweig ist der schon vor langer Zeit auf Hawaii entstandene Sport gleich in seinem ersten Sommer gut angekommen. Regelmäßig kann man Menschen dabei beobachten, wie sie – mehr oder weniger wacklig – übers Wasser gleiten.

Fast schon wie ein Klassiker, aber nicht weniger anspruchsvoll, wirkt hingegen das Kanu- oder Kayakfahren. Ob als Kraft- und Ausdauertraining oder als entspannte Entdeckungstour – bei einer Fahrt durch das grüne Herz Braunschweigs ist der Alltag schnell vergessen. Nur mit den Albernheiten sollte man es nicht übertreiben – sonst steckt man ganz schnell in der Böschung fest  – ich spreche da aus Erfahrung.

Naja, Spaß beiseite. Obwohl, noch nicht ganz: Denn auch ohne jegliche Gefahr kann man auf der Oker eine Menge Spaß haben. Kein Kentern, kein Abdriften – man gibt sein Schicksal einfach in professionelle Hände: Bei der Floßfahrt „Die Oker lacht“ kommt es vielmehr auf ein robustes Zwerchfell als auf wasserfeste Kleidung an. Krimifans sei der „Mord auf der Oker“ empfohlen. Wer lieber schlemmen statt rätseln möchte, wird bei den verschiedenen kulinarischen Okerfahrten fündig, und und und …

Kurzum: Braunschweigs Lebensader bietet Freizeitaktivitäten für jeden Geschmack und Geldbeutel und auch bei nicht ganz optimalem Sommerwetter ist viel Spaß garantiert.

Die Braunschweiger Bootsverleihe und Anbieter geführter Touren auf einen Blick:

Braunschweiger Floßfahrten 
OkerTour
KCJ Braunschweig
http://www.boots-touren.de

(Artikelbild: BSM / Daniel Möller)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.