Suchbegriff eingeben:

Ein Streifzug durchs eigene Viertel

Seit einem Jahr schreiben meine Kolleginnen und ich nun schon für das Löwenstadtblog und bislang haben wir Ihnen nur das Magniviertel vorgestellt. Dabei gibt es so viele andere spannende Viertel und Quartiere in der Löwenstadt. Deshalb nehme ich Sie heute mit auf einen Streifzug durch mein Viertel: vom Wasserturm im Westen bis zum Prinzenpark im Osten.

Wasserturm

Der Wasserturm auf dem Giersberg ist weithin sichtbar. Foto: BSM

Wasserturm Giersberg

Der Wasserturm am Giersberg dürfte jedem Braunschweiger bekannt sein, schließlich steht er auf der höchsten innerstädtischen Erhebung Braunschweigs, dem Giersberg, und ist mit seinen 54 Metern Bauhöhe weithin sichtbar. Der Bau des Turms wurde Anfang des 20. Jahrhunderts nötig und diente der Regulierung des Wasserdrucks im Stadtwassernetz. Sein Aussehen verdankt der Wasserturm dem damaligen Stadtbaumeisters Max Osterloh, der den Turm in Anlehnung an barocke Wehrtürme gestaltete. 1987 wurde der Wasserturm stillgelegt und ist seit 1995 denkmalgeschützt.

Giersstraße, 38102 Braunschweig

Festlich gedeckte Tische im Café Klio. Foto: Café Klio

Festlich gedeckte Tische im Café Klio. Foto: Café Klio

Café Klio

Update: Das Café Klio ist seit August 2017 dauerhaft geschlossen.

Gratis zum Menü gibt es im Restaurant Café Klio den Blick auf die Oker. Hervorragend speisen lässt es sich hier auch deshalb, weil neben saftigen Steaks eine große Auswahl an vegetarischen Gerichten auf der Speisekarte stehen. Wer im Sommer mit dem Kanu oder Boot auf der Oker unterwegs ist, kann hier gleich anlegen und sich stärken. Wer anderen lieber beim Kanufahren zuschaut, findet wie ich auf der großzügigen Terrasse seinen Platz.

Parkstraße 8, 38102 Braunschweig | Di – Sa: 15:00 – 22:30 Uhr, So: 12 – 18 Uhr

Die Eingangstür zum Bücherparadies: Antiquariat Buch und Kunst. Foto: BSM

Die Eingangstür zum Bücherparadies: Antiquariat Buch und Kunst. Foto: BSM

Antiquariat Kasernenstraße

Buch und Kunst steht über der Eingangstür und das Innere hält, was die Aufschrift verspricht. Das Antiquariat an der Kasernenstraße beherbergt nicht nur ein Sammelsurium von Büchern, es gibt einen Ausstellungsraum und viele Raritäten, versteckt in den Regalen, auf Tischen und in den Fenstern. Hier fühlt man sich immer gut beraten, schließlich hat Inhaber Michael Kröger auf jede Frage eine Antwort. Gerne schaue ich zum Stöbern vorbei, besonders wenn es ein besonderes Geschenk zu finden gilt.

Antiquariat Buch und Kunst | Kasernenstraße 12, 38102 Braunschweig | Di – Fr: 10 – 13 Uhr und 15 – 18 Uhr, Sa: 11 – 13 Uhr

Mars-la-Tour-Kaserne

Das Gebäude der Mars-la-Tour-Kaserne ist wohl eines der drei markantesten Gebäude im Viertel. 1892 entstand die Kaserne für das Braunschweigische Husaren-Regiment Nr. 17 und wurde infolgedessen von den Braunschweigern nur Husarenkaserne genannt. Der offizielle Titel, Mars-la-Tour Kaserne, erinnerte an eine Schlacht während des Deutsch-Französischen Krieges, an der das Regiment teilgenommen hatte. Das alles ist aber lange her, heute beherbergt das Gebäude das Café Micky und Molly, einen veganen Einkaufsladen, Büros, eine Praxis für Physiotherapie und Mietwohnungen.

Altewiekring 20a, 38102 Braunschweig

Fischers Café

Im Café Fischer gibt es leckeren Flammkuchen, Salate und Frühstück. Über das Frühstück und die Salate kann ich leider nichts sagen, weil ich wirklich immer, wenn ich im Fischers etwas esse, Flammkuchen wähle. Die sind nämlich wirklich gut (die anderen Speisen sicher auch). Im Winter trinke ich hier immer meine heiße Schokolade. Die Milch wird heiß serviert und der Gast kann die Schokolade in Form von Schokoladen-Drops selbst dosieren. Eine gute Idee. Genauso wie das Logo, das die Geschichte des Cafés erzählt. Bis 2007 war in diesem Gebäude nämlich noch eine Buchbinderei untergebracht. Nachdem der Betrieb geschlossen wurde, entstand das Café und das Logo mit dem Fisch, der im Maul ein Buch trägt.

Café Fischer | Altewiekring 44, 38102 Braunschweig | Mo. 18-22 Uhr, Di.-Sa. 9-23 Uhr, So. 9.30-18.30 Uhr

Eine Eckkneipe mit Charme. Foto: BSM

Eine Eckkneipe mit Charme. Foto: BSM

Treuer Husar

Eine richtige Eckkneipe mit dunkler Holzverkleidung und rauchgeschwängerter Luft ist der Treue Husar nicht, aber bringt er alle anderen Eigenschaften einer guten Eckkneipe mit sich: Regionales Bier, Fußball und eine große Stammkundschaft. Obendrauf gibt es hier leckeres Essen, freundliche Bedienungen und eine helle, großzügige Einrichtung. Mein Geheimtipp: Auch mal nach Getränken fragen, die nicht auf der Getränkekarte stehen. Bei meinem letzten Besuch wurde für uns ein leckerer Longdrink zusammengemischt.

Husarenstraße 63, 38102 Braunschweig | Mo – Do: 16 – 23 Uhr, Fr: 16 – 1 Uhr, Sa: 11 – 1 Uhr, So: 15 – 23 Uhr

Picknicken im Prinzenpark. Foto: BSM/Daniel Möller

Picknicken im Prinzenpark. Foto: BSM/Daniel Möller

Prinz-Albrecht-Park

Der Prinz-Albrecht-Park ist 1895 aus einem Exerzierplatz entstanden. Der Herzogliche Promenaden-Inspektor (ein schöner Berufstitel) Friedrich Kreiß ließ einen Park mit großzügigen Wiesen- und Waldflächen, schattigen Wegen und bepflanztem Oval anlegen. Heute ist das „Blumenoval“ die Skaterbahn, auf der schon Generationen von Jugendlichen ihre Nachmittage verbracht haben. Für mich ist der Prinzenpark in erster Linie meine Joggingstrecke, am Wochenende oder nach Feierabend treffe ich mich aber auch gerne mit Freunden zum Picknicken oder lese in der Abendsonne mein Buch zu Ende.

(Beitragsbild: Gerald Grote)

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.