Suchbegriff eingeben:

Unterwegs durch Braunschweigs Bars und Kneipen

Auf der Theke stehen zwei leckere pinke Cocktails, hausgemacht in der Luke 6 in Braunschweig.

Während meiner Studienzeit habe ich in der Löwenstadt einige Bars und Kneipen kennengelernt. Welche davon mir besonders in Erinnerung geblieben sind und noch heute zu meinen absoluten Lieblingen gehören, erfahren Sie hier in meinen Tipps für Stopps auf einer Kneipentour.

Tipp 1: Luke 6 – der beste Mexikaner der Stadt?

Tomatensoße mit Alkohol – klingt erstmal suspekt, ist aber überraschend gut. Die Luke 6 – serviert laut eigener Angabe den besten Mexikaner der Stadt. Mich persönlich konnten sie davon überzeugen, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich die Bar generell einfach sehr mag: Eine große Auswahl an Cocktails von Klassikern bis hin zu ausgefallenen Eigenkreationen, gemütliche Atmosphäre mit Hamburg-Flair, leckeres Fingerfood und rockige Musik – was will man mehr?

Ein Tisch in einer dunklen Kneipe, der vom einfallenden Licht des Fenster erhellt wird.
Foto: Luke 6

Nach etlichen Besuchen, bei denen ich mich gewundert habe, warum es ausgerechnet Luke 6 heißt, habe ich mich endlich durchgerungen und nachgefragt. Wie viel Geschichte hinter der Zahl steht, überrascht mich. Das hätte ich nicht gedacht! Liebend gerne erzähle ich sie Ihnen weiter:

Der Name der Bar geht zurück auf ein legendäres Frachtschiff, das einst durch den Hamburger Hafen gesegelt sein soll. Ausgestattet mit sechs Ladeluken trotzte es den Gezeiten und brachte kostbare Schätze aus fernen Ländern an den heimatlichen Hafen. Doch neben Gold, Öl und anderen Rohstoffen trug der Frachter hinter der sechsten Luke einen Schatz, der den Seeleuten ganz besonders am Herzen lag: Köstliche Speisen, erfrischende Getränke und das Versprechen einer stärkenden Mahlzeit während der Fahrt auf der hohen See.  

„So entstand die Luke 6, eine Oase der Sättigung inmitten des rauen Meeres. Die Legende des Stückgutfrachters und seiner geheimnisvollen sechsten Luke segelte durch die Zeiten, von Mund zu Mund, von Herz zu Herz und irgendwann bis hin in unsere wunderschöne Löwenstadt“, sagt das Team der Luke.

Luke 6 | Stobenstraße 12 | 38100 Braunschweig

Tipp 2: Wild Geese – Irish Pub

Für mich ist das Wild Geese in der Nähe des Altstadtmarkts ein uriger Irish Pub, wie er im Buche steht: Karaoke-Abende, Quiz-Nights und Livemusik. Cider, Ale und die bodenständige, aufgeschlossene Atmosphäre – hier fühle ich mich direkt wohl. Aber auch die anderen Irish Pubs der Löwenstadt können sich sehen lassen. Im McMurphys in Campusnähe kann man sogar frühstücken gehen. Ein Kumpel von mir schwärmt immer vom Shamrock, bisher steht es noch auf meiner todo-Liste, dort selbst einmal vorbeizuschauen. Mein Favorit unter den Irish Pubs bleibt daher zunächst einmal das Wild Geese.

Wild Geese | Gördelingerstr. 49 | 38100 Braunschweig

Das Wild Geese, Braunschweigs Irish Pub, von außen zu sehen.
Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Tipp 3: Heat – Shots, Shots, Shots

Das Heat kannte ich lange Zeit nur vom Hörensagen. Das erste Mal dort war ich tatsächlich erst vor ein paar Wochen, als mich zwei Freundinnen besuchten. Gerade noch rechtzeitig vor Ende der Cocktail-Happy-Hour kamen wir in der Bar nahe der Braunschweiger Meile an und stellten begeistert fest, dass uns hier auch noch ein gutes Angebot für Shots erwartete. Die Getränkeangebote, abwechslungsreiche Musik und die gute Stimmung machen das Heat aus meiner Sicht zu einem super Zwischenstopp, bevor es weiter zum Feiern auf die Meile geht.

Heat Cocktail Bar | Südstraße 18 | 38100 Braunschweig

Tipp 4: Altstadt Treff

„Wir sehen uns dann um neun im AST“, heißt nicht, dass Sie zu ihrer Verabredung einen Baum raufklettern müssen – gemeint ist der Altstadt Treff inmitten des schönen Magniviertels. Nach meinem ersten Besuch dort blieb mir vor allem die liebevolle Deckendekoration mit den vielen alten Notenblättern, alten Zeitungsartikeln und Porträts in Erinnerung. Sowohl große als auch kleine Gruppen finden hier Platz, können sich im Tischkicker messen oder Fußball schauen.

Altstadt Treff | Am Magnitor 14-15 | 38100 Braunschweig

Der Altstadt Treff, auch AST genannt, von außen.
Foto: BSM

Tipp 5 – Auf zum Spieleabend in die Expertise

Lust auf einen Spieleabend, aber keinen Platz in der Wohnung, um mehr als zwei Gäste gleichzeitig einzuladen oder einfach keine Lust aufzuräumen? Kein Problem, in der Expertise im östlichen Ringgebiet gibt es volle Regale mit Spielen und jede Menge Platz für gesellige Abendrunden. Insgesamt stehen über 400 Spiele zur Auswahl wie zum Beispiel die Siedler von Catan, Phase 10, Tabu oder mein persönlicher Favorit – Plitsch Platsch Pinguin. Und nein, ich bin nicht zu alt dafür!

Sollte in der Spielesammlung vor Ort doch nichts dabei sein, kann man selbstverständlich auch eigene Spiele von zu Hause mitnehmen oder aber eine Runde Billard, Kicker oder Darts spielen. Die Getränkeauswahl ist zwar etwas kleiner, aber die fairen Preise und das Konzept der Spielekneipe machen das locker wieder wett. 

Expertise | Steinbrecherstraße 31 | 38102 Braunschweig

Zu sehen ist eine Studentenkneipe von innen mit einem Spieleregal und einer Sitzecke.
Das Monkey Island im Studentenwohnheim Affenfelsen und die Expertise im östlichen Ringgebiet sind mit vollen Regalen top ausgestattet für gesellige Spielerunden. Foto: Monkeyrock e. V.

Extra Stopps für Studis – Braunschweigs Studentenkneipen

Meine letzten Tipps dürften insbesondere für die Studierenden der Löwenstadt interessant sein, denn in Braunschweig gibt es mehrere Studentenkneipen in den Wohnheimen des Studentenwerks OstNiedersachsen. Die bekannteste unter ihnen ist wohl die Schuntille beim Schunterwohnheim – denn hier steigen jedes Jahr legendäre Partys zum Schuntember an Halloween, beim Maifest oder zum Musikum. Mittendrin liegt auch das Schunterkino.

Wie in der Expertise locken im Monkey Island gut gefüllte Spieleregale und studentenfreundliche Preise die Gäste in den Affenfelsen. Die Bar liegt etwas versteckt inmitten des Wohnheims an der Hamburger Straße und ist für mich persönlich ein echter Geheimtipp während meiner Studi-Zeit gewesen. Wie die anderen Studentenkneipen wird das Monkey Island von einem studentischen Verein geführt und ist daher in erster Linie als Treffpunkt für Studierende und ihre Freund:innen gedacht.

Ein Blick auf die Schuntille. Im dunklen Kneipenraum sieht man die Theke und stimmungsvolle Beleuchtung.
Wer hätte gedacht, dass sich hinter den Türen des Wohnheims an der Schunter eine Kneipe versteckt, in der regelmäßig Partys stattfinden? Foto: Schuntille e. V.

Auch das Wohnheim Michaelishof bewirtschaftet eine hauseigene Kneipe – über diese kann ich jedoch nicht sehr viel erzählen, da ich nur einmal kurz während einer Kneipentour in der Orientierungswoche vorbeigeschaut habe. Wer selbst gerade mit dem Studium anfängt, sollte sich unbedingt einmal im eigenen Studiengang umhören, denn viele Fachgruppen organisieren für ihre Erstsemester Touren, bei denen man super seine Kommilitonen und Braunschweiger Lokale kennenlernen kann.

Je nachdem, wie lang die nächste Kneipentour werden darf, können meine Tipps für die Stopps individuell kombiniert werden. Inspiration für konkrete Touren von Theke zu Theke gibt es aber auch im Blogbeitrag einer Kollegin.

Titelbild: Bunte Cocktails nach eigener Kreation – in der Luke gibt es mehr als die Standard-Getränke. Foto: Luke 6

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.