Suchbegriff eingeben:

Ab in die Region: Adrenalin pur

Die Beine zittern, die Hände sind schwitzig, der Magen wird flau: Genau so muss es sich anfühlen, wenn ich am Fuße eines Abgrunds stehe und weiß, dass ich jeden Moment springen muss. Echte Adrenalinjunkies suchen genau nach solchen Augenblicken, sie lieben die Herausforderung, das Ungewisse und den damit verbundenen Nervenkitzel. Wie passend, dass es auch bei uns in der Region einige nervenaufreibende Abenteuer zu erleben gibt, ob nun bei einem Sprung aus einem Flugzeug oder einer rasanten Talfahrt mit dem Mountainbike. Die spektakulärsten Adrenalinabenteuer habe ich für Sie einmal herausgesucht, so wird ihr nächster Wochenendausflug definitiv zu einem unvergesslichen Erlebnis.  

Harzdrenalin

Megazipline, Wallrunning, Gigaswing oder Riesenhängebrücke – das Unternehmen Harzdrenalin hat sich, wie der Name schon verrät, auf besonders nervenaufreibende Angebote für Wagemutige spezialisiert. Direkt an der Rappbodetalsperre, inmitten der Natur des Harzes gelegen, warten hier gleich mehrere Abenteuer darauf, ausprobiert zu werden. Seit 2017 zählt dazu auch die „Titan-RT“, eine 458,5 Metern lange Riesenhängebrücke, die in 100 Metern Höhe einmal über das Bode-Staubecken führt. Bei der Überquerung der leicht schwingenden Seilbrücke sind wirklich starke Nerven gefordert. Für noch mehr Adrenalinausstoß befindet sich unterhalb der Brücke auch der „GigaSwing“, ein Pendelsprung aus 100 Metern in die Tiefe. Wie bei einer Schaukel schwingen die Springer nach dem Fall erst langsam aus, bevor sie wieder hochgezogen werden.  

Nervenkitzel: In 100 Metern Höhe die Risenhängebrücke überqueren. Foto: Pixabay

Harzdrenalin | Rappbodetalsperre an der L96 | 38889 Oberharz am Brocken | Infos

SkyDive

Im freien Fall dem Erdboden mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 Kilometern pro Stunde entgegenfliegen: Was bei mir in der Vorstellung schon eine Gänsehaut auslöst, lockt andere zu SkyDive nach Hildesheim. Denn hier können Actionfans einen echten Tandemsprung wagen. Mit einem Flugzeug fliegen die Springer dafür zunächst innerhalb einer Viertelstunde auf die Absprunghöhe, aus der sie dann gemeinsam starten. Eine Minute freier Fall und bis zu sieben Minuten Gleitflug vergehen in der Luft, bis wieder fester Boden unter den Füßen zu spüren ist. Wenn das kein Adrenalin-Kick ist!  

SkyDive-Hildesheim | Am Flugplatz 28 | 31137 Hildesheim | Infos

Paracenter

Wer sich schon immer gewünscht hat, wie ein Vogel durch die Lüfte zu gleiten, sollte dem Paracenter im Harz unbedingt einen Besuch abstatten. Die Harzer Gleitschirm- und Motorschirmschule bietet neben verschiedensten Flugausbildungen auch zwei Tandemflüge für Actionfans an. Bei der ersten Variante wird das Tandempaar im Gleitschirm von einer Winde in die Höhe gezogen, um danach losgelöst durch die Luft wieder zu Boden zu schweben. Während der vier bis fünfminütigen Flugzeit steht einem sagenhaften Ausblick auf die schöne Harzlandschaft nichts im Wege. Für einen ausgedehnteren Ausflug in den Himmel bietet sich die zweite Variante an, ein Tandemflug mit dem komfortablen Motorschirmtrike, das mit 60 bis 70 Kilometern pro Stunde circa 20 Minuten durch die Luft saust. Ganz besondere Ausflüge, wie das Überfliegen der Rappbode-Talsperre oder des Brockens, sind ebenfalls buchbar.

Harzer Gleitschirm- & Motorschule | Airfield Stapelburg | 38871 Wasserleben | Infos

MSB-X-Trail Sankt Andreasberg

Wenn Sie, wie ich, statt schwindelerregender Höhe eher festen Boden bevorzugen, ist ein Ausflug zum MSB-X-Trail nach Sankt Andreasberg zu empfehlen. Der Mountainbike- und Downhill-Park am Matthias-Schmidt-Berg erfüllt sämtliche Wünsche von abenteuerlustigen Bikern. Mit dem Sessellift geht es bequem nach oben, um dann, je nach Schwierigkeitsgrad, auf einer der vielen Strecken den Berg hinunter zu flitzen. Auf insgesamt 12 Kilometern Fahrtstrecke kommen sowohl Einsteiger als auch Profis auf ihre Kosten und können sich an verschiedensten Hindernissen und Herausforderungen ausprobieren. Mir als unerfahrene Bikerin steht außerdem eine Verleih- und Servicestation zur Verfügung, an der ich mir Equipment und Räder ganz unkompliziert ausleihen kann. So steht einem rasanten Vergnügen nichts mehr im Wege.

MSB-X-Trail Bikepark | Matthias-Schmidt-Berg 4 | 37444 St. Andreasberg | Infos

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.