Save the Date im April

Abwechselnd stellen wir Ihnen immer zu Anfang des Monats Veranstaltungstipps vor, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten. Die Auswahl der Tipps ist hochgradig subjektiv und spiegelt die Meinung der jeweiligen Verfasserin wider. Lassen Sie sich inspirieren!

Musik

Tanzen macht glücklich! Ich liebe einfach den Moment, wenn die Musik die Kontrolle über meinen Körper übernimmt und der Kopf mal Pause hat. Weil das Tanzen mit Freunden noch viel schöner ist, werde ich mit Ihnen gemeinsam am 21. April beim Honky Tonk Kneipenfestival durch Braunschweig ziehen und bis in die Morgenstunden die Musik der verschiedenen Bands genießen.

Ausgelassene Stimmung beim Honky Tonk Kneipenfestival. Foto: Veranstalter

Ausgelassene Stimmung beim Honky Tonk Kneipenfestival. Foto: Veranstalter

21. April I Innenstadt I 38100 Braunschweig I Infos

Wort

Am 23. April ist der Welttag des Buches. Was gibt es da Passenderes, als sich mal wieder nach neuer Lektüre umzusehen? Vielleicht kann ich ja ein paar antiquarische Schnäppchen auf einem der vielen Flohmärkte im April erstehen. Anschließend lassen sich die literarischen Schätze in der Frühlingssonne, bei einem Eis auf dem Kohlmarkt, auf einer Decke im Bürgerpark oder im eigenen Garten besonders gut lesen.

z.B. 14. und 15. April I Flohmarkt Städtisches Messegelände I Eisenbütteler Straße 12 I 38122 Braunschweig I Infos

Schauspiel

Dass man unter Theater mittlerweile mehr als nur Schauspiel versteht, beweisen die „Escape to Life“ Thementage vom 4. bis 8. April im Staatstheater. Eine Reihe unterschiedlichster Veranstaltungen soll bei den Besucherinnen und Besuchern die Auseinandersetzung mit der europäischen Flüchtlingsgeschichte fördern. Besonders fasziniert mich die Veranstaltung „Gapping the Map | Mapping the Gap“, bei der ich mir ein Gespräch mit einem Experten buchen oder den Gesprächen Anderer lauschen kann.

Mapping the Gap

Die Veranstaltung „Gapping the Map | Mapping the Gap“ lockt mit einem ungewöhnlichen Konzept. Foto: Staatstheater Braunschweig

4. bis 8. April I Staatstheater Braunschweig I Am Theater I 38100 Braunschweig I Infos 

Kunst

Kokospalmen, türkisblaues Wasser und Flamingos – so in etwa stelle ich mir Haiti vor. Schon lange möchte ich den fernen, exotischen Inselstaat gerne einmal besuchen, jetzt macht das Haus der Kulturen es für mich möglich. Im Rahmen des Projekts Kulturschrank bieten monatlich wechselnd Braunschweiger einen Einblick in ihre Herkunftskultur an. Klänge, Gerüche, Bilder – jeder Schrank hat allerlei Überraschungen zu bieten.

10. bis 28. April I Haus der Kulturen I Am Nordbahnhof 1 I 38106 Braunschweig I Infos

 Sport

Ich finde ja, dass die Menschen früher viel mehr Stil hatten. Zur Sonntagstour mit dem Fahrrad wurde sich genauso herausgeputzt, wie zum Gang in die Kirche. Umso mehr freue ich mich auf die Veranstaltung Velo Classico am 29. April: Auf zwei Ausfahrten präsentieren die Besitzer ihre Liebhaber-Räder und echte Raritäten in passender Mode. Auch wenn ich mich nicht zum Mitfahren anmelden werde – das Zuschauen lasse ich mir nicht entgehen!

Velo Classico

Radeln wie früher – Velo Classico lädt Fahrradfreunde zu einer Zeitreise ein. Foto: Veranstalter

29. April I Start: Schloss Richmond I Ziel: Wolters Brauerei I 38102 Braunschweig I Infos

Unbedingt hingehen

Endlich scheint wieder die Sonne! Was gibt es da Schöneres als die Füße bei einem Cocktail im Sand zu vergraben? Passend dazu öffnet am 26. April endlich wieder mein Lieblingsort, die Okercabana, ihre Pforten. Für Sommerstimmung auf Balkonien werde ich dem ersten der drei BBG-Blumenmarkttage am 28. April einen Besuch abstatten und mich mit neuen Pflanzen eindecken.

28. April, 26. Mai, 23. Juni I BBG-Blumenmarkttage I Domplatz I 38100 Braunschweig I Infos

Stadt erkunden

Mit den wärmeren Temperaturen starten auch die Okertouren in eine neue Saison. Ob Brunchen, Dämmershoppen oder Gruselspaß – für jeden Geschmack ist eine passende Floßfahrt dabei. Als Literaturliebhaberin freue ich mich natürlich am meisten auf „Mord auf der Oker“. Durch die mystische Atmosphäre fühle ich mich bei den Lesungsfahrten immer direkt in die Kriminalgeschichte versetzt – Spannung pur!

1706_BS_Oker_Flossfahrt-0017_unbearbeitet

Eine Floßfahrt auf der Oker ist immer ein besonderes Erlebnis! Foto: BSM / Daniel Möller

diverse Termine I Touristinfo Braunschweig I Kleine Burg 14 I 38100 Braunschweig I Infos

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Titelbild: Bei den BBG-Blumenmarkttagen kommt Frühlingsstimmung auf. Foto: BSM / Marek Kruszewski

Hinterlassen Sie einen Kommentar

© Braunschweig Stadtmarketing GmbH (BSM)