Auf Eis-Safari oder Haben Sie auch Gurke?

Ein Sommer ohne Eisessen ist wie ein Strandurlaub ohne Bikini. Auf unserer Facebook-Seite haben wir uns neulich bei den Braunschweigern umgehört, welche Sorten sie bevorzugen. Die Liste der Lieblingssorten ist lang: Mango, Stracciatella, Joghurt Maracuja, Joghurt Granatapfel, Kokos, Gurke … Moment – Gurke? Ich bin ebenfalls ein großer Fan des „gelato“, aber Gurkeneis ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich frage mich, wie das wohl schmeckt und wo man in Braunschweig an die ungewöhnliche Sorte kommen kann. Mit leerem Magen und großen Augen begebe mich auf Speiseeis-Safari. Hier das Ergebnis.

bacio Eiscafé

Der Kohlmarkt bietet eine schöne Kulisse für eine Kugel auf die Faust oder einen Becher auf einem der vielen Sitzplätze. Gurke entdecke ich leider nicht. Ich setze mich auch mal gerne auf den Rand des Kohlmarkt-Brunnens und schaue mir die historischen Häuserfronten über den Geschäften an.

bacio Eiscafé
Kohlmarkt 4
Mo-Sa 9:00 – 20:00 Uhr
So: 11:00 – 20:00 Uhr

Mein Favorit: Tiramisú (als Eis und als selbstgemachte Süßspeise)

Ganz meine Devise. :)

Ganz meine Devise. :)

Tiziano Eis Café

Ein Klassiker aus meiner Jugend und jetzt in den Schloss-Arkaden zu finden! An manchen Tagen sind alle begehrten Außenplätze besetzt. Zu warten lohnt sich, wie ein Blick in die Eiskarte zeigt. Aber Gurkeneis? Leider Fehlanzeige.

Tiziano Eis Café Schloss-Arkaden
Platz am Ritterbrunnen
Mo-Sa 9:30 – 20:00 Uhr
So 13:00 – 18:00 Uhr

Mein Favorit: Friends Plate zum Teilen, unterschiedliche Sorten Spaghettieis

Joghurette, Giovanni L.

Joghurette, Giovanni L.

Giovanni L.

In meinen Mittagspausen passiere ich oft wie zufällig die Burgpassage und probiere mich hier durch das Sortiment. Giovanni Lasagna ist Eismacher in dritter Generation, hat Filialen weltweit und ist zweifacher Eis-World-Cup-Sieger (2010, 2014). Würde er Gurkeneis herstellen, wäre es sicherlich ein Gaumenschmaus.

Giovanni L.
Burgpassage 13
Mo-Sa 10:00 – 20:00 Uhr

Kattreppeln 5
Mo-Sa 10:00 Uhr – je nach Wetterlage
So 13:30 – je nach Wetterlage
Mein Favorit: Joghurette

Dolomiti Eiscafé

Während meiner Kindheit ein häufiges Ziel (und oft einziger Ansporn) von sonntäglichen Fahrradtouren in den Schwarzen Berg. Nachdem man das Eis verputzt hat, kann man einen kleinen Spaziergang um den Ölper See im Grünen machen. Apropos grün: Auch hier werde ich in Sachen „Gurke trifft auf Eis“ leider nicht fündig.

Dolomiti Eiscafé
Ligusterweg 26
Di-So 11:00 – 21:30 Uhr

Mein Favorit: Rhabarber-Buttermilch

Tartufo, Eis-Pavillon.

Tartufo, Eis-Pavillon.

Eis-Pavillon

Unweit des Theater- und des Museumsparks gibt es mitten im östlichen Ringgebiet leckeres Eis zum Mitnehmen. Das Eis wird mit natürlichen Zutaten täglich frisch zubereitet. Ein Bekannter gab mir den Tipp, er habe hier im vergangenen Jahr Gurkeneis  gegessen. Leider steht es bisher nicht auf der Auswahlliste. Streusel und Smarties gibt es für Kinder kostenlos.

Eis-Pavillon
Kasernenstraße 13
Mo-So 14:30 – 18:00 Uhr

Mein Favorit: Erdbeerbecher Royal mit selbstgemachter Erdbeersoße

Erdbeer-Balsamico, Eisforum Querum.

Erdbeer-Balsamico, Eisforum Querum.

Eisforum Querum

Auch ein Abstecher in den nördlichen Teil von Braunschweig lohnt sich aus eistechnischer Sicht. Ein kreativer Eiscafé-Besitzer kreiert hier schon mal Schwarzbiereis zum Vatertag. Dass ich in diesem Eiscafé Gurkeneis erblicke, wundert mich daher nicht. Seit Montag werden auch selbstgemachte Smoothies und Fruchtcocktails angeboten. Für alle, die in der Innenstadt wohnen: Das Eis wird auch im Eiscafé La Crema am Bohlweg verkauft.

Eisforum Querum
Bevenroder Straße 126
Mo-Sa 14:00 – 18:00 Uhr
So 13:00 – 18:00 Uhr

Mein Favorit: Eisbecher Amaretto mio

Anfangs etwas skeptisch, muss ich nun zugeben: Gurkeneis ist eine feine Sache. Frisch und angenehm süss. Bei meiner Tour handelt es sich natürlich nur um eine Auswahl und eine Momentaufnahme der hiesigen Eiscafé-Szene. Vielleicht etabliert sich die Sorte noch zum Saisonrenner? Wenn Sie das nächste Mal an einer Eisdiele vorbeigehen, werfen Sie doch einen Blick in die Auslage oder stellen Sie die Frage der Fragen: Haben Sie auch Gurke?

(Artikelfoto: Rhabarber-Buttermilch, Dolomiti Eiscafé. Alle Fotos: BSM)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

© Braunschweig Stadtmarketing GmbH (BSM)