Suchbegriff eingeben:

Schlemmen wie bei Mutti

Eingang Mutter Habenicht

Braunschweig hat viele traditionsreiche Gaststätten zu bieten, eine davon ist zweifelsfrei das Mutter Habenicht am Papenstieg. In der ehemaligen Handwerkerkneipe gibt es deftige Hausmannskost und eine einmalige Atmosphäre. Mit Inhaberin Heike „Mutter Habenicht“ Mutz habe ich mich über die Geschichte und Gegenwart des Lokals unterhalten.

Immer noch in Familienbesitz

Nur wenige Meter trennen das Stadtmarketing-Büro im Langerfeldt-Haus vom Mutter Habenicht. Ich wähle also den Ausgang Papenstieg und stehe praktisch schon vor der stadtbekannten Speisekneipe. Noch während ich den Eindruck des kleinen Hauses mit dem Storch auf dem Dach zwischen zwei riesigen Gebäuden auf mich wirken lasse, begrüßt mich Heike Mutz. Sie bittet mich hinein und wir nehmen auf Barhockern an einem der massiven Holzstehtische Platz. Bereits seit 1993 gehört Heike Mutz zum Team des Mutter Habenicht. Seit fünf Jahren ist sie die Inhaberin, allerdings gehört das Lokal immer noch der Familie Habenicht. Um uns herum wimmelt es von Bilderrahmen und Figuren, es hängen Schlittschuhe, Teeservices und vieles mehr von der Decke. Im urigen Innenraum gibt es circa 65 Plätze für Gäste, hinzu kommen fünf Tische vorne zum Papenstieg raus und fünf im gemütlichen Innenhof, an denen Sie an der frischen Luft Platz nehmen können.

Im Mutter Habenicht erwartet die Gäste leckeres Essen und uriger Kneipencharme. Foto: BSM

Deftige Hausmannskost aus der Region

Hier im Mutter Habenicht gibt’s deftige Hausmannkost wie bei Mutti. Das Aushängeschild der Speisekneipe seien aber die Spareribs. „Hier gibt es die besten Spareribs der Stadt“, sagt Heike Mutz und lächelt überzeugt. Außerdem gibt es einen täglich wechselnden Mittagstisch und seit dem Lockdown hat die Küche sogar durchgehend geöffnet. Jetzt im Juni ist Matjes-Zeit. „Spargel, Pfifferlinge, Matjes und Braunkohl – Unsere saisonalen Angebote werden gut von der Kundschaft angenommen“, erzählt sie. Alle Gerichte können Sie auch außer Haus verköstigen und eine Tafel im Innenhof verrät, dass Sie hier auch als Vegetarier:in satt werden.

Beim Einkauf der Zutaten achtet die Chefin auf gute Qualität. „Uns beliefern viele kleine, regionale Lieferanten. Auf die kann man sich verlassen“, sagt sie. Die Qualität überzeugt die Gäste, sie kommen gern wieder. „Wir haben viele Stammgäste, die seit Jahrzehnten zu uns kommen“, erzählt die Wirtin. „Der Lokführer-Stammtisch trifft sich hier bereits seit 1990. Und auch die Laufkundschaft hier am Papenstieg ist gut, Touristen schauen ebenfalls gern vorbei. Da machen sich auch andere Restaurants in der Straße, z. B. das Mono, bemerkbar. Konkurrenz machen wir uns aber nicht, wir haben ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis.“

Im Mutter Habenicht gibt es in jeder Ecke und sogar an der Decke liebevolle Details zu entdecken.
Einmaliger Charme: Im Mutter Habenicht gibt es in jeder Ecke und sogar an der Decke liebevolle Details zu entdecken. Foto: BSM

150 Jahre Mutter Habenicht

Der Klempner-Lehrbrief des Gründers Friedrich Habenicht, der die Gaststätte 1870 gemeinsam mit seiner Frau Christiane eröffnete, hängt gut sichtbar an der Wand und erinnert an die lange Geschichte des Lokals. „Das Mutter Habenicht war damals eine richtige Handwerkerkneipe. Im hinteren Teil lag die Werkstatt und vorne wurde die Gaststube betrieben“, erzählt Heike Mutz. Heute sei baulich nicht mehr alles original, aber einiges habe die 150 Jahre seit der Gründung überdauert.

Zum Lockdown und den vergangenen Monaten sagt Heike Mutz: „Wir haben’s geschafft. Wir konnten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten, auch die Aushilfen konnten alle zurückkommen. Das macht uns alle sehr glücklich.“ Das Team besteht insgesamt aus zehn festen Mitarbeiter:innen, plus Aushilfskräfte. Und wie soll es in Zukunft mit dem Mutter Habenicht weitergehen? „Was gut läuft, soll man nicht verändern“, ist die Inhaberin überzeugt. „Eigentlich wollten wir 2020 unser großes Jubiläum anlässlich des 150. Geburtstages feiern, da hat uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und auch 150+1 Jahre wird dieses Jahr nichts. Dann feiern wir halt in ein paar Jahren 155 Jahre Mutter Habenicht.“ Aufgeschoben ist schließlich nicht aufgehoben und ich bin mir sicher, dass es am Papenstieg noch viele Anlässe zum Feiern geben wird.

Innenhof Mutter Habenicht
Der versteckte Innenhof hinter dem Schankraum lädt zum Verweilen ein. Foto: BSM

Ob waschechte Braunschweiger:innen oder Besucher:innen auf einem Städtetrip in der Löwenstadt – einen Besuch bei Heike „Mutter Habenicht“ Mutz in ihrer urigen Speisekneipe sollte sich niemand entgehen lassen. Und ob es sich wirklich um die besten Spareribs der Stadt handelt, finden Sie am Besten selbst heraus.

Information

Mutter Habenicht
Papenstieg 3, 38100 Braunschweig
Öffnungszeiten:
Täglich von 11:00 Uhr bis Mitternacht
Küche ab 12:00 Uhr

Titelbild: Mutter Habenicht

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.