Suchbegriff eingeben:

Eine Spachtelkiste für unterwegs

Eine geöffnete Spachtelkiste vor einer weißen Bullitür. Auf dem Kocher steht eine Kaffeekanne, das Arbeitsbrett ist an der Kiste befestigt.

Sascha Matuschak liebt es, unterwegs zu sein. Ob reisen, zum Festival oder einfach mal nach Feierabend raus. Raus aus der Stadtwohnung, rein in die Natur. Und Sascha kocht gern. Auch auf Reisen, auf Festivals und in der Natur. Die Erinnerungen an seine ersten Festivals sind Erinnerungen, wie er mit Freunden auf dem Boden sitzt, in der Mitte ein Campingkocher. Ganz unkompliziert und trotzdem lecker. Diese ursprüngliche Form hat er schätzen gelernt, aus Festivals sind Urlaube im Zelt geworden. Aus Urlauben auch kürzere Trips: Nach Feierabend los, eine Nacht im Zelt, anschließend wieder nach Hause.

Camping, so erzählt es Sascha, sei reduziert aufs Wesentliche und schaffe eine Verbindung zur Natur. Aber, das gibt der 42-jährige Pfleger schmunzelnd zu, mit dem Alter ist das Kochen mit wackeligem Campingkocher auf dem Boden anstrengend geworden. Hinzu kam, dass die Spontanität oft unter dem Alltag litt: Bevor es zum Camping losgehen konnte, musste gepackt werden. Wo war nochmal der Campingkocher? Wo die Teller? Das Zusammensuchen der Campingausrüstung habe oft so viel Zeit in Anspruch genommen, dass ein kurzes Mikroabenteuer sich nicht mehr lohnte. Für diese Problem hat Sascha eine Lösung gesucht und gebaut: die Spachtelkiste.

Eine Aluminiumbox, an deren Seite ein Brettchen geklemmt ist. Auf dem Brettchen steht eine Camping-Pfanne, daneben auf dem Campingkocher in der Box ein Topf.
Robust, schön und praktisch. In der Spachtelkiste ist Platz für alles, was man beim Kochen im Freien benötigt. Foto: Spachtelkiste

Die Spachtelkiste

„In meiner Spachtelkiste kann ich alles verstauen, was ich zum Kochen im Freien brauche“, erzählt mir Sascha bei unserem Gespräch. „In meiner Kiste habe ich neben dem Kocher, Besteck und Geschirr auch immer Wasser, eine Packung Nudeln und Soße. Damit kann ich im Nu das Lieblingsessen meiner Tochter zaubern und es ihr irgendwo am Feldrand servieren statt am Küchentisch. Wie cool ist das?“

Die Spachtelkiste ist eine Aluminiumbox, die mit einer Ablage aus robustem Buchenholz aufgeteilt ist. Unten kann auf 35 Litern Stauvolumen alles untergebracht werden, was man zum Kochen braucht. Darüber befindet sich die Ablagefläche mit drei Gewürzgläsern, einem eingelassenen Besteckhalter, dem abnehmbaren Deckel aus Buchenholz, der auch als Brettchen genutzt werden kann, eine Ablagefläche aus Holz, die an die Kiste geklemmt werden kann, der Campingkocher sowie ein Kochlicht.

Durch das Zusammenspiel von Aluminium und Holz wirkt die Box edel und trotzdem robust. „Das Auge isst ja auch mit.“ Sascha erklärt, dass er beim Zusammenstellen der Kiste vor allem auf nachhaltige Materialien geachtet habe. „Die Gewürzgläser hätte ich auch aus Plastik nehmen können, mir war es aber wichtig, dass alles in der Kiste zusammenpasst und nachhaltig ist. Deshalb das Holz und die Gewürzgläser aus Glas. Neben der Funktionalität ist mir auch eine natürliche, warme Haptik wichtig.“ Die Kiste ist gut durchdacht, das merke ich während meines Gesprächs mit Sascha. Sogar an ein Kochlicht hat er gedacht: „Das Licht ist dimmbar und kann abgenommen werden. Ich sage dazu immer das 3K-Licht: Kochen, Klo und Kuscheln. Zum Kochen braucht man viel Licht, wenn man die Sanitäranlagen aufsucht muss es mitnehmbar sein und nach dem Essen reicht ein romantisches Licht.“

Eine aufgeklappte Alubox, in der sich eine Abdeckung aus Buchenholz, ein Campingkocher und drei Gewürzgläser befinden.
Gut durchdacht: Im unteren Teil der Spachtelkiste gibt es 35 Liter Stauvolumen, auf der Ablage finden Campingkocher, Besteck, Gewürze und Arbeitsbrettchen Platz. Foto: Spachtelkiste

Individuelle Handarbeit mit freundlicher Unterstützung

Die Spachtelkisten packt Sascha nach seiner Haupterwerbsarbeit in einer Garage. „Ich bin zwar handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber um eine so hochwertige Kiste zu bauen, habe ich mir Hilfe von einem Freund geholt. André macht für mich die Holzarbeiten, ich baue die Kisten dann komplett zusammen.“ Die einzelnen Kisten sind mit Nummern versehen, so können die Kund:innen nachvollziehen, zu welcher Charge die Kiste gehört. In die liebevoll verpackte Kiste legt Sascha noch ein paar persönliche Worte und als Extra ein Aufsatzkreuz für den Campingkocher, damit auch der Espressokocher Platz auf dem Kocher findet. „Die Spachtelkiste darf nie den Punkt erreichen, dass die Arbeit daran Druck aufbaut“, erzählt Sascha. „Natürlich muss es wirtschaftlich sein, aber ich will mit der Kiste nicht reich werden. Für mich ist das meine kreative Freiheit. Ich freue mich, wenn ich mit der Arbeit an der Spachtelkiste irgendwann mal meinen Hauptjob reduzieren kann, aber in erster Linie will ich Freude und das Gefühl von Freiheit weitergeben. Mir geht es nicht um maximalen Absatz. Ich mache das für Leute, die Bock auf Camping, Festival und Kochen im Freien haben.“

Wie wichtig ihm der persönliche Draht zu seinen Kund:innen ist, wird deutlich, als er mir von den verschiedenen Einsatzgebieten der erzählt. Da ist der Mann, der die Kiste in seinem Lastenrad dabei hat, um frischen Kaffee kochen zu können. Oder das Ehepaar, das die Kiste auf Kutschfahrten mitnimmt. Und nutzt, wenn der Mann auf dem Feld arbeitet. Dann kommt die Frau vorbei und sie essen gemeinsam zu Mittag. Wie romantisch …

Solch Feedback ist Sascha unglaublich wichtig. Auch, um seine Spachtelkiste immer weiter zu verbessern. Vor allem aber freut es ihn, dass er mit der Spachtelkiste zu kleinen und großen Abenteuern beigetragen hat. Und noch etwas ist ihm wichtig, der Dank für die viele Unterstützung, die ihm widerfahren ist. Ohne seine Partnerin, so sagt er, hätte er den Schritt nicht gewagt, ein Nebengewerbe anzumelden. Auch Freunde haben ihm gut zugeredet. Das Logo hat ein befreundeter Tätowierer gestaltet, bei der Homepage hat ihm ein Freund des Vaters geholfen. Und wenn zu viele Bestellungen reinkommen, dann steht der ein oder andere neben ihm und packt die Kisten zusammen.

Nicht nur die Hilfe von Familie und Freunden, auch für die Unterstützung in der Camping-Community sei er dankbar. „Über Instagram konnte ich Reichweite aufbauen. Darüber habe ich dann die richtigen Leute kennengelernt, die mein Produkt toll finden, Erfahrung haben und mich unterstützt haben, indem sie mich zum Beispiel auf eine Outdoor-Messe mitgenommen haben.“

Ein weißer VW Bulli auf einem Feld. In der offenen Tür sitzt eine Frau mit einem Hund. Vor dem Bulli ist die Spachtelkiste aufgestellt.
Perfekt für unterwegs: Die Kiste ist standsicher, so dass es sich auch draußen bequem kochen lässt. Foto: Henning Kragl

Und wie geht es weiter? Pläne hat Sascha viele. Aktuell sei er auf der Suche nach jemanden, mit dem er eine kleinere Version seiner Spachtelkiste bauen kann. Eine Kiste für ein Studenten-Budget. Außerdem plant er, im Sommer mit einem Dachzeltverleih zu starten. Man darf also gespannt sein.

Informationen

Die Spachtelkiste vertreibt Sascha über seinen Onlineshop auf der Internetseite www.spachtelkiste.de. Weil alles Handarbeit ist, kann die Lieferzeit rund sechs Wochen betragen.

Eine junge Frau sitzt vor einem Zelt. Vor ihr die aufgeklappte Spachtelkiste. Auf dem Brettchen am Rand stehen zwei Becher und eine Kaffeekanne. Die Frau rührt in einem Topf, der in der Box steht.
Eine Idee von Urlaub 2021: Mit Auto, Dachzelt und Spachtelkiste unterwegs. Foto: Spachtelkiste

Titelbild: Henning Kragl

1 Comment

  • Lukas "Faxe" Fischer

    Antworten
    01.05.2021at18:28

    Ein sehr schöner Beitrag 🙂
    Ich habe meine Spachtelliste vor kurzem erhalten & bin überaus zufrieden!
    Sie war bereits auf ein paar kleinen Touren mit meinem Lastenrad „Earl“ dabei & wird fester Bestandteil eines Campingaufbaus, den ich zur Zeit zusammen schraube.
    Ich freue mich jetzt schon auf eine schmackhafte Zukunft mit meiner neuen Campingküche & da Sie wirklich sehr gut verarbeitet ist, zweifle ich nicht daran, dass Sie mich lange auf meinen Reisen begleiten wird.
    Sascha selbst ist ein unheimlich liebenswerter Mensch, der Kontakt war mir stets ein inneres Blumen pflücken.
    Man merkt wirklich wie viel Herz Er in seine Spachtelkiste steckt.
    Die liebevolle Verpackung aus recycleten Materialen & der Gruß an den Postboten waren die Kirsche auf der Sahnehaube!
    Alles in Allem kann ich nur sagen:
    Sascha, mach weiter so & bleib so, wie du bist!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.