Suchbegriff eingeben:

Alle Jahre wieder …

Mandelduft, glitzernde Lichterketten und strahlende Kinderaugen: Die Weihnachtszeit in der Löwenstadt hat endlich begonnen und verzaubert mich jedes Jahr wieder aufs Neue. Passend dazu wurde in der letzten Woche der Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet und lädt nun bis zum 29. Dezember zu geselligen Stunden bei Glühwein oder Punsch mit Freunden und Verwandten ein – ein absolutes Muss für mich als echte Braunschweigerin. Neben den altbekannten Heißgetränken gibt es aber noch viele weitere Stände, die mit kulinarischen Angeboten, Kunsthandwerk und ausgefallenen Geschenkideen locken. Ich verrate Ihnen, was Sie in diesem Jahr Neues auf dem Markt entdecken können.

Kulinarische Versuchungen  

Kalorien muss ich in der Weihnachtszeit nun wirklich nicht zählen. Dafür gibt es einfach überall viel zu viele Leckereien die mich schwach werden lassen. Bei einem meiner typischen Weihnachtsmarktbesuche darf deshalb auf keinen Fall eine Portion dampfender Kartoffelpuffer fehlen. Zur Abwechslung probiere ich aber auch gerne einmal neue Gerichte, wie zum Beispiel von der „Knödelwerkstatt“, die den Markt in diesem Jahr bereichert. Hier kann ich mich zwischen herzhaften und süßen Semmelknödeln entscheiden, zu denen die verschiedensten Beilagen, wie Apfelrotkohl oder Zwetschgenkompott, gereicht werden.

In der Knödelwerkstatt werden leckere Semmelknödel produziert. Foto: BSM

Köstliche Mitbringsel für ein leckeres Essen daheim bekomme ich in der Steinbergalm „Zum Rösner“. Hier werden allerlei Wurstspezialitäten vom Wild angeboten, darunter Wildschweinsalami, Wildsülze, Wildleberkäse und Wild in Dosen und Gläsern. Neben den herzhaften Angeboten stehen aber auch Liköre und Spirituosen aus Familienproduktion zum Verkauf bereit.   

Süße Sünden

Da der Nachtisch bekanntlich das Beste an jeder Mahlzeit ist, darf er bei mir auch auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Ob Poffertjes, Crêpe oder Mandeln: Der Markt ist ein wahres Paradies für Naschkatzen! Die neuste süße Versuchung stammt vom Stand „Heiß auf Eis“, der selbstgemachtes Vanilleeis mit den verschiedensten heißen Toppings anbietet. Wie wäre es zum Beispiel mit Mirabellenschnaps und Sahne, Bratapfelstückchen, Karamellsoße oder Rum-Punsch?

Süß wird es auch beim Likörangebot von „LIBELEI Liköre“. Die edlen Tropfen gibt es in den Geschmacksrichtungen Vanille, Schokokuss, Spekulatius und flotte Orange – klingt das nicht lecker? Wer es, wie ich, hochprozentig mag, aber lieber einen klaren Schnaps bevorzugt, ist am Stand von „“O’Donnell Moonshine“ goldrichtig. Fünf Sorten Schnaps und Likör warten hier im schicken amerikanischen Einmachglas auf mich. Die Qual der Wahl habe ich hier zwischen wohlklingenden Geschmacksrichtungen wie „Harte Nuss“, „Wilde Beere“, „Bitter Rose“ oder „High Proof“.

Handgemachte Geschenkideen

Handgefertigte Waren am Stand von „Bambusschalen und mehr“. Foto: BSM

Damit ich am 24. Dezember nicht wieder vollkommen in Panik ausbreche, weil mir immer noch Geschenke für meine Liebsten fehlen, bietet sich ein rechtzeitiger Bummel über den Weihnachtsmarkt an, um ein paar Besorgungen zu erledigen. Unter den neuen Standangeboten gibt es einige, die perfekte Geschenkideen bereithalten. Ob handgefertigte Bambusschalen oder Windspiele von „Bambusschalen und mehr“ oder selbstgemachte Keramikschalen, -becher und Dekorationen von „Rüsselkeramik“ – mit Geschirr mache ich bestimmt der einen oder anderen Freundin eine Freude. Wer etwas Ausgefalleneres sucht, wird beim „Löwenstand – Löwenkunst“ fündig. Hier gibt es Malereien in verschiedensten Formaten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kunstdruck auf Papier oder einer Baumwolltasche? Für die üblichen Weihnachtsgrüße an Freunde und Verwandte im ganzen Land eignen sich die tollen Grußkarten am „3D Pop-Up-Karten“-Stand. Bei rund 50 Motiven fällt hier die Auswahl definitiv nicht leicht – dafür findet sich für jeden Anlass genau die richtige Botschaft.  

Damit neben Kindern, Eltern und Bekannten auch die vierbeinigen Familienmitglieder zum Weihnachtsfest ein Geschenk unter dem Baum finden, zaubert die „Hundebäckerei“ köstliche Hundekekse, -kuchen und Leckerlies für den besten Freund des Menschen. Sogar liebevoll gepackte Präsentkörbe kann ich hier für mein Haustier zusammenstellen lassen.

Weihnachtliche Leckereien für Vierbeiner. Foto: BSM

Für Gemütliche Stunden

Neben all den Geschenken für andere, beschenke ich mich auch gerne einmal selber. Für die passende adventliche Stimmung zu Hause, bietet „Silvi’s Kugelglück“ wunderschöne, aus Aluminiumdraht gefertigte, Leuchtkugeln an, in die Lichterketten eingearbeitet sind. Auch Türkränze, Schutzengel und weitere weihnachtliche Dekoartikel befinden sich im Sortiment.

Glitzernde Dekoartikel gibt es bei „Silvi’s Kugelglück. Foto: BSM

Für Wellness in den eigenen vier Wänden, kann ich ein heißes Bad (vor allem nach einem langen Weihnachtsmarktbummel, nur wärmstens empfehlen. Wie gut, dass „Das Badehaus“ in diesem Jahr mit selbst hergestellten Badeölen auf dem Markt vertreten ist. Für das volle Verwöhnprogramm finden sich hier auch wunderbar duftende, selbst hergestellte, Bio-Seifen, Hautpflegeöle, Peelings und vieles mehr. 

Hier duftet es! „Das Badehaus“ lockt mit Verwöhnartikeln. Foto: BSM

Welche Stände warten noch auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt auf Ihren Besuch? Der praktische Standplan mit Suchfunktion verrät es ihnen auf einen Blick. Weitere Geschichten über den Braunschweiger Weihnachtsmarkt lesen Sie hier.

Informationen

Braunschweiger Weihnachtsmarkt
27. November bis 29. Dezember  (24. und 25. Dezember geschlossen)

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag 10:00 – 21:00 Uhr
Sonntag und Feiertag 11:00 – 21:00 Uhr
Marktschluss am 29. Dezember um 20:00 Uhr

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.