Suchbegriff eingeben:

Ab in die Region: Sonntagscafés

Eine duftende, heiße Tasse Kaffee und ein köstliches Stück Torte – was gibt es schöneres an einem Sonntagnachmittag? Schon in meiner Kindheit habe ich mich immer auf den winterlichen Sonntagsausflug gefreut, der meine Mutter und mich in die verschiedensten Ortschaften der Region geführt hat. Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch die eisige Luft wurde stets ein gemütliches Café aufgesucht, in dem ich mich bei einem heißen Kakao und süßen Leckereien wieder aufwärmen konnte. Auch heute haben diese Sonntagsausflüge für mich nicht an Zauber verloren – meine liebsten Ziele möchte ich Ihnen deshalb nicht vorenthalten.

Café Peters

Seit über 100 Jahren ist das Café Peters im malerischen Kurort Bad Harzburg bei Einheimischen und Touristen bekannt und beliebt. Nach einem ausgedehnten Spaziergang durch den Nationalpark lässt es sich hier in gemütlicher, anheimelnder Atmosphäre wunderbar entspannen. Berühmt ist das Cafè Peters vor allem für seine erstklassigen Konditoreiprodukte, allen voran die Sponblätter, die noch heute nach Originalrezept hergestellt und im hauseigenen Geschäft verkauft werden. Neben köstlichen Torten- und Kuchenkreationen kann ich hier aber auch die frisch zubereiteten Eierkuchen empfehlen, die wahlweise mit Heidelbeeren oder anderer Garnierung gereicht werden.

Herzog Wilhelm Straße 106 | 38667 Bad Harzburg | Info

Vor dem Cafébesuch noch einen Spaziergang durch den Harz wagen. Foto: Nationalpark Harz

Hofcafe Hemme

Mittlerweile stehen in vielen Supermärkten in der Region die frischen Milchprodukte der Firma Hemme: von Vanillepudding über Joghurt bis hin zur Frischmilch. Nur die wenigsten wissen allerdings, dass der seit 1589 in der Wedemark existierende Hof des Betriebs nicht nur Produktionsstätte, sondern gleichzeitig auch Hofcafe ist. Alle Hemme-Waren werden hier direkt vor Ort zusammen mit frisch gebackenem Kuchen zum Probieren angeboten. Nach dem Genuss lädt die Sprockhofer Weide, die den Hof umgibt zum Frischlufttanken ein. Alternativ ist auch eine Hof-Führung möglich, bei der ich mir die vielen fleißigen Milchkühe einmal ganz genau anschauen darf.   

Im Hofcafe können alle Produkte frisch probiert werden. Foto: Hemme-Milch GmbH & Co.

Sprockhofer Straße 9 | 30900 Wedemark | Info

Panorama Café

Nur einen Katzensprung von der Löwenstadt entfernt lockt in Gifhorn ein Cafè in luftiger Höhe: Es handelt sich um den historischen Wasserturm zu Gifhorn, der 1996 durch eine Familie aus der Region vor dem Verfall gerettet wurde und seitdem nicht nur für Besichtigungen geöffnet ist, sondern auch das Panorama Cafè beherbergt. Mit einem gläsernen Außenfahrstuhl geht es bis nach ganz oben in den Turm, wo ich bei hausgebackenen Kuchen und Torten einen 360 Grad Rundblick auf die Stadt geboten bekomme. Nach dem Schlemmen empfehle ich noch einen Gang durch die dortige Ausstellung, die auf verschiedenen Etagen des Turms historische Gemälde zeigt.

Braunschweiger Straße 37a | 38518 Gifhorn | Info

Zum Okerwehr

Mein absoluter Geheimtipp für einen herrlichen Sonntagsspaziergang ist die kleine Gemeinde Meinersen im Landkreis Gifhorn. Ob entlang des Naturerlebnispfads, vorbei am Okerwehr, dem Wasserspielplatz oder der Fischtreppe – die Natur und das Ökosystem sind hier bestens erlebbar. Auf der Traditionsinsel, die direkt an der Oker liegt, sammeln sich in parkähnlicher Umgebung historische Gebäude, zu denen auch das 200 Jahre alte Fachwerkhaus zählt, in dem das Antiquitätencafè „Zum Okerwehr“ zu finden ist. Selbstgebackene Kuchen und Torten locken hier genauso wie verschiedenste Heißgetränke zum gemütlichen Verweilen. Besonders faszinierend finde ich aber, dass fast sämtliche antike Möbel, Dekorationen und Gegenstände die das Café dekorieren, erworben werden können.    

Schleusenweg 1 + 1 A | 38536 Meinersen | Info

Café del Lago

Einen Kaffee mit Blick auf den Strand und das Wasser trinken ist nur am Meer möglich? Falsch! Auch direkt in der Nachbarschaft, genauer in Salzgitter, gibt es dazu die Möglichkeit, denn das Cafe del Lago am Ufer des weitläufigen Salzgittersees bietet Urlaubsflair vor der eigenen Haustür. Nach einem gemütlichen Spaziergang um das Gewässer erwarten mich hier neben einer großen Auswahl an herzhaften Angeboten leckere Eisbecher, Milchshakes und Desserts. Durch die großen Glasscheiben des Cafés kann ich während des Essens von jedem Platz aus weiterhin die schöne Umgebung beobachten, von Enten die sich auf dem Wasser treiben lassen bis hin zu Booten, die hier umher schippern – einfach herrlich.

Westfalenstraße 61 | 38226 Salzgitter | Info

Der Salzgittersee ist zu jeder Jahreszeit schön anzusehen. Foto: Stadt Salzgitter/Andre Kugellis

Sie suchen weitere Ausflugstipps in der Region? Dann sollten Sie hier weiterlesen.

1 Comment

  • Unbekannt

    Antworten
    21.01.2020at07:35

    Schöne Sammlung! Das Café „Zum Okerwehr“ hat jedoch mittlerweile leider geschlossen …

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.