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Braunschweigs einfarbigstes Geschäft?

Zwei frauen vor Regalen mit Mode und Accessoires

Die Tage werden länger, die Sonne hat schon das ein oder andere Mal durch mein Bürofenster geguckt und in der ganzen Stadt sprießen die ersten Krokusse: Höchste Zeit, meine Wohnung und meinen Kleiderschrank mit den ersten Frühlingsaccessoires auszustatten. Und weil ich in diesem Jahr Lust auf helle Farben habe, schaue ich dafür im bianco am Damm vorbei. Den Concept-Store mit vorrangig weißer Ware gibt es bereits seit 2023, bisher bin ich aber immer nur am Schaufenster vorbeigelaufen. Das soll sich heute ändern.

Es ist nicht alles schwarz-weiß

Schon als ich das bianco betrete, weiß ich, dass ich hier fündig werde. Kleidungsstücke in hellen Farben – nicht ausschließlich in weiß, wie der Name des Geschäfts vermuten lassen könnte – hängen neben frühlingshaften Dekoartikeln, eleganten Schmuckstücken und einem Sortiment an Feinkost. Weiche Pullover treffen auf die ersten Osterhasen, Duftkerzen und Tee machen Lust auf einen gemütlichen Filmabend und von der hinteren Wand blickt mir das Gemälde einer zotteligen Kuh entgegen.

Gemälde einer Kuh hinter einem Tisch mit Dekoartikeln
Aus dem hinteren Ladenbereich blickt mir das Gemälde einer Kuh entgegen. Foto: BSM

Betrieben wird der Concept-Store von Isis Metje und ihrer Tochter Madeline Metje, die ich heute beide vor Ort antreffe. „Wir wollten mit dem bianco einen eigenen Platz für unser weißes Sortiment schaffen“, erzählt mir Isis Metje. Denn es ist nicht das erste Geschäft des Mutter-Tochter-Duos: Neben dem bianco leiten die beiden auch das Homestyle in der Braunschweiger Innenstadt und das ~mooi~ in Wolfenbüttel. Ein vierter Laden eröffnet heute (am 1. März 2024) in Bad Harzburg. Ganz farblos ist es im Geschäft im Damm dann aber doch nicht geblieben. „Mit der Zeit haben wir festgestellt, dass wir auch im bianco ein paar Farben dazu nehmen müssen. Wir haben uns dabei aber auf natürliche Töne wie beige, schwarz oder grün beschränkt.“ Für die richtig bunten Sachen betreiben sie schließlich noch die anderen Läden.

Die Organisation von bisher drei – und nun sogar vier – Geschäften ist nicht immer einfach. Isis und Madeline Metje haben für sich aber den perfekten Weg gefunden. „Wir haben tolle Mitarbeiter:innen, die die Läden im Griff haben, auch wenn wir nicht vor Ort sind“, erklärt mir Isis Metje. Zur besseren Kommunikation liegt in jedem der Geschäfte ein eigenes Handy bereit. „So können wir Updates und Aufgaben schnell hin und her schicken.“ Die allgemeine Organisation haben sich die beiden Inhaberinnen nicht nach Geschäft, sondern nach Unternehmensbereich aufgeteilt. „Wir ergänzen uns gut“, sind sie sich einig, als sie mir erzählen, dass Isis die Waren hin und her fährt und für die Dekoration der Geschäfte verantwortlich ist, während Madeline die administrativen Aufgaben übernimmt.

Ein Laden der spontanen Entdeckungen

Modepuppe mit Kleidung, dahinter eine Kleiderstange
Foto: BSM

Trotz der guten Organisation klingt das Leiten von gleich vier unterschiedlichen Concept-Stores für mich immer noch ein wenig stressig. „Man muss schon Ehrgeiz zeigen und risikobereit sein. Einen Laden spontan zu eröffnen, funktioniert nicht, aber wenn man sich sicher ist und den Mut hat, dann kann man eine Menge reißen“, meint Madeline. Dass sie recht hat, haben sie und ihre Mutter mit dem bianco bewiesen: Das vielfältige Sortiment des Ladens lädt nicht nur mich direkt zum Stöbern ein. Selbst während unseres Gespräches habe ich bereits ein grünes Shirt und einen grauen Rock entdeckt, die ich später unbedingt noch anprobieren möchte.

Und auch in der Dekoabteilung werde ich sicherlich noch einige Zeit verbringen – genau wie es das Konzept vorsieht. „Die Kund:innen kommen nicht hier her, weil sie dringend eine neue Hose oder ein spezifisches Paar Schuhe brauchen“, erzählt mir Isis und bestätigt damit auch meinen eigenen Eindruck. „Viele kommen rein, weil sie neugierig sind, was wir so dahaben und entdecken dann vielleicht ganz zufällig eine neue Tasche oder ein leckeres Gewürz.“ Diese Vielfalt sei das, was einen Concept-Store so besonders mache.

Und nicht nur das Sortiment, auch die Einrichtung ist im bianco sorgfältig ausgesucht. „Wir haben nicht nur den Plan, wie wir die Räumlichkeiten aufteilen möchten, ohne professionelle Unterstützung gemacht, sondern auch viele der Möbel selbstgebaut oder second-hand erworben“, erinnert sich Isis. „Trotzdem haben wir natürlich darauf geachtet, dass alles zusammenpasst und wir uns an unser Farbschema halten.“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen und die Mischung aus weißen Regalen, Holztischen und Paletten bekommt auch immer wieder Komplimente von den Kund:innen. „Wir bemühen uns, es all unseren Gästen schön zu machen, daher freut uns das natürlich immer sehr“, meint Madeline. „Als kleines, inhaberinnengeführtes Geschäft sind wir auf die Unterstützung unserer Kund:innen angewiesen.“

Braunschweig hat viel zu bieten

Glücklicherweise lockt die Lage am Damm viel Laufkundschaft an – nicht nur aus der Löwenstadt. „Am Wochenende kommen viele Gäste von außerhalb nach Braunschweig“, weiß Isis. Immerhin lasse sich ein Bummel durch die Innenstadt hier wunderbar mit einem Spaziergang entlang der Oker, einem leckeren Essen oder einem Veranstaltungsbesuch verbinden. „Da hat Braunschweig wirklich viel zu bieten.“

Regal mit Feinkostartikeln
Foto: BSM

Was genau die Zukunft bringen wird, wissen Isis und Madeline Metje noch nicht. Fest steht, dass sie neben dem neuen Laden in Bad Harzburg als nächstes ihren Onlineshop, den sie Ende Dezember gestartet haben, weiter ausbauen möchten. Und ich? Ich suche mir jetzt meine erste Osterdeko für dieses Jahr aus.

Info

bianco
Damm 34
38100 Braunschweig
Instagram

Öffnungszeiten
Montag bis Samstag: 10:00 bis 19:00 Uhr

Titelbild: BSM

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