Suchbegriff eingeben:

Save the Date Februar

Tanzmariechen beim Karneval

Abwechselnd stellen wir Ihnen immer zu Anfang des Monats Veranstaltungstipps vor, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten. Die Auswahl der Tipps ist hochgradig subjektiv und spiegelt die Meinung der jeweiligen Verfasserin wider.

Kunst

Vom Schulabbrecher zum Jahrhundertkünstler: Max Beckmanns Anfänge als Künstler in Braunschweig.
Vom Schulabbrecher zum Jahrhundertkünstler: Max Beckmanns Anfänge als Künstler in Braunschweig. Foto: Herzog Anton Ulrich-Museum, Kathrin Ulrich

Letzte Chance, die Anfänge des Künstlers Max Beckmann zu entdecken: Noch bis zum 12. Februar präsentiert das Herzog Anton Ulrich-Museum die Sonderausstellung „Max wird Beckmann. Es begann in Braunschweig“. Die Ausstellung zeigt die frühen Werke des Künstlers und berichtet über sein Leben in der Löwenstadt. Zum Abschluss der Ausstellungszeit, der mit Beckmanns 139. Geburtstag zusammenfällt, veranstaltet das Museum am 11. und 12. Februar eine große Finissage mit längeren Öffnungszeiten bis 21:00 Uhr, zahlreichen Führungen, Lesungen und Musiktheater. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden – sei es in Form von eigenen Zeichnungen oder beim Erstellen von Memes.

Bis zum 12. Februar | dienstags bis sonntags, 11:00 bis 18:00 Uhr | Herzog Anton Ulrich-Museum | Info

Musik

Eine Mischung aus Punk und Pop – so beschreibt die Band Rong Kong Koma ihren Musikstil. Wenn Sie neugierig auf diese ungewöhnliche Kombination sind, können Sie sich am 9. Februar persönlich davon überzeugen, wie gut die beiden Genres zusammenpassen. Ab 20:00 Uhr spielt die Gruppe aus Berlin im Rahmen der Veranstaltungsreihe Eule undercover in der Eule/XO und präsentiert ihr aktuelles Album „Delfine der Weide“.

9. Februar, 20:00 Uhr | Eule/XO | Info

Sport

Ringgleis
Foto: BSM

Sie wollten schon immer einmal das gesamte Ringgleis ablaufen, aber möchten dies lieber in Gesellschaft tun? Am 26. Februar startet der dritte geführte Ringgleislauf des Lauftreff Braunschweig. Unter dem Motto „Abdampfen auf dem Ringgleis“ geht es gemeinsam die 22 Kilometer lange Strecke entlang. Start und Ziel ist der Fitnessclub Bodybalance, Heinz-Scheer-Straße 2. Bei einem Lauftempo von circa 10 km/h haben Sie Unterwegs die Gelegenheit, sich mit Ihren Mitläufer:innen zu unterhalten und die Umgebung des Ringgleises zu genießen.

26. Februar, 10:00 Uhr | Fitnessclub Bodybalance, Ringgleis | Info

Schauspiel

Gehen Sie auch so gerne ins Musical wie ich? Wenn ja, können Sie sich auf den 8. Februar freuen, wenn das Phantom der Oper in die Volkswagen Halle kommt. Ab 20:00 Uhr können Sie die Geschichte des unheimlichen Gastes der Pariser Oper nach der Romanvorlage von Gaston Leroux mitverfolgen. Aber vergessen Sie dabei nicht, den Kronleuchter im Auge zu behalten.

8. Februar, 20:00 Uhr | Volkswagen Halle | Info

Stadt erkunden

Haupteingang Schloss
Treffpunkt der Gruppenführung „Braunschweig im Sitzen“ ist der Schlossplatz. Foto: BSM/Christian Bierwagen

Alle, die nicht gut zu Fuß sind, können auf der Gruppenführung „Braunschweig im Sitzen“ spannenden Geschichten über die Löwenstadt lauschen – ganz gemütlich mit Blick auf Braunschweiger Sehenswürdigkeiten. Die sechs Stationen der Führung liegen jeweils nur wenige hundert Meter auseinander, die Weg sind barrierearm ohne Stufen und Hindernisse gestaltet. An jedem Stopp erwartet die Teilnehmer:innen eine Sitzgelegenheit. Los geht es am Schloss, von dort aus spaziert die Gruppe über den Platz der Deutschen Einheit und den Burgplatz, vorbei an der Kleinen Burg und am Ringerbrunnen bis zum Kohlmarkt.

Ganzjährig auf Anfrage | Treffpunkt auf dem Schlossplatz zwischen den Reiterstandbildern | Info

Wort

Eine Welt, in der die Musik plötzlich verschwunden ist, beschreibt das Kindermärchen „Mugge, Melody und die Musik“ der Braunschweiger Studentinnen Naomi Johanson und Mira Witte. Die beiden Autorinnen lesen ihre Geschichte am 15. Februar um 16:00 Uhr im Ladengeschäft am Damm 28. Unter dem Titel „Leerstand & Kultur“ veranstaltet der Verein KinderKlassic.com hier noch bis zum 28. Februar unterschiedliche Lesungen, Konzerte und Klavierkurse, der Eintritt ist frei.

15. Februar, 16:00 Uhr | Damm 28 | Info

Unbedingt hingehen

Spielmannszug beim Karneval
Am 19. Februar zieht der 45. Braunschweiger Schoduvel durch die Innenstadt. Foto: BSM/Daniel Möller

Brunswiek Helau! Am 19. Februar zieht der 45. Schoduvel durch die Braunschweiger Innenstadt und sorgt mit bunten Kostümen und rund 130 Motivwagen für gute Laune. Los geht es um 12:40 Uhr am Europaplatz. Wenn Ihr Stammplatz auf einem der späteren Streckenabschnitte liegt, sollten Sie in diesem Jahr frühzeitig planen, der Zug folgt erstmals einer neuen Streckenführung. Vom Bohlweg aus geht es nach rechts in den Waisenhausdamm und von dort aus entlang der Friedrich-Wilhelm-Straße zurück zum Europaplatz. Die anschließende Zugparty findet in der Volkswagen Halle statt. Genaue Infos zur Streckenführung, zu den Straßensperrungen und natürlich auch zu allen weiteren Karnevalsveranstaltungen gibt es übrigens online.

19. Februar, 12:40 Uhr | Braunschweiger Innenstadt | Info

Titelbild: BSM/Daniel Möller

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.