Sommer: Das bedeutet für mich Eis essen mit meiner Familie, schwimmen gehen mit Freund:innen und natürlich Urlaub. In diesem Sommer freue ich mich zusätzlich auf Besuche in der Braunschweiger Innenstadt. Hier finden unter dem Titel „Dein Sommer – Deine Innenstadt“ im Rahmen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt!“ der Landesregierung bis Ende August verschiedene Aktionen für Groß und Klein statt. Im Folgenden finden Sie einen Überblick darüber, welche Aktion Sie wann und wo erwartet.
Entspannung im Stadtgarten
Zwischen grünen Blättern im Schatten sitzen, entspannt ein Buch lesen und den Bienen bei ihrem Weg von Blüte zu Blüte zusehen: Insbesondere im Sommer träume ich regelmäßig von einem eigenen Garten. Wenn es Ihnen ähnlich geht wie mir, können Sie sich auf den Stadtgarten auf dem Platz der Deutschen Einheit freuen. Direkt neben dem Brunnen entsteht hier bereits am 17. Juli ein circa 120 Quadratmeter großes grünes Paradies inklusive Spielbereich mit Sand und einer Bücherkiste. Mein persönliches Highlight: der geplante Wasserfall. Der Stadtgarten bleibt bis zum 14. August geöffnet.
Stadtgarten | 17. Juli bis 14. August | Platz der Deutschen Einheit
Feriensport vor dem Schloss
Klettern, Skaten, Basketball spielen: Gutes Wetter lädt in den Sommerferien nicht bloß zum Schwimmen, sondern auch zu zahlreichen anderen Sportarten ein. Die Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche, die vom 18./19. Juli bis zum 11. August auf dem Schlossplatz zu finden sind, machen mich fast ein wenig traurig, dass ich nicht mehr als Jugendliche durchgehe.
Hoch hinaus geht es ab dem 18. Juli montags bis freitags von 15:00 bis 18:00 und an den Wochenenden von 10:00 bis 19:00 Uhr am Boulderwürfel. Expert:innen von der Fliegerhalle zeigen, wie es geht und passen auf, dass den Kletternden nichts passiert.
Wer sich traut, kann ab dem 19. Juli direkt nebenan von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr auf einem Skateboard oder BMX-Rad die sieben Meter lange Miniramp hinab fahren. An den Wochenenden bietet die skateacademy38, die ich selbst vor zwei Monaten treffen durfte, Workshops für alle Skaterinnen und Skater an.
Auf dem Street-Basketball-Court können Hobbybasketballer:innen ab dem 19. Juli jeden Tag von 10:00 bis 20:00 Uhr Körbe werfen und ihr Können unter Beweis stellen. Bälle gibt es gegen Pfand in der Touristinfo, Kleine Burg 14.
Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche | 18./19. Juli bis 11. August | Street-Basketball-Court und Miniramp 10:00 bis 20:00 Uhr, Boulderwürfel montags bis freitags 15:00 bis 18:00 Uhr, samstags und sonntags 10:00 bis 19:00 Uhr | Schlossplatz
Nostalgie auf Rollen
Ganz ohne sportliches Ereignis muss auch meine Urlaubszeit zum Glück nicht bleiben: Vom 22. bis zum 31. Juli werde ich lässig rollend den mittleren Schlossplatz unsicher machen, wenn die Rollschuhdisco montags bis donnerstags sowie sonntags von 14:00 bis 20:00 Uhr und freitags und samstags sogar bis 22:00 Uhr ihre Türen öffnet. Zur Musik der achtziger und neunziger Jahre fahren alle, die Lust haben, auf Rollschuhen oder Inlinern über die 700 Quadratmeter große Fläche. Wer wie ich keine Rollschuhe besitzt, kann diese direkt vor Ort kostenlos ausleihen, freitags und samstags können Besucher:innen nach 20:00 Uhr außerdem Bluetooth-Kopfhörer für die Silent Disco bekommen. Für eine kurze Pause sollen Kinosessel direkt auf der Bahn aufgestellt werden.
Rollschuhdisco | 22. Bis 31. Juli | montags bis donnerstags und sonntags 14:00 bis 20:00 Uhr, freitags und samstags 14:00 bis 22:00 Uhr | Schlossplatz
Urlaubsgefühle am Stadtstrand
Ob ein Schläfchen im Liegestuhl oder beim Bau der größten Sandburg, am Strand wird es nie langweilig. Umso besser, dass ich diesen Sommer gar nicht so weit fahren muss, um ein bisschen Strandgefühl zu bekommen. Vom 29. Juli bis zum 14. August finde ich direkt auf dem Kohlmarkt nicht nur jede Menge Sand, sondern auch Liegestühle und Sonnenschirme sowie Bücher- und Spielzeugkisten. Genug Verpflegung für den Strandbesuch bieten die Restaurants, Cafés und Imbisse rund um den Kohlmarkt.
Stadtstrand | 29. Juli bis 14. August | Kohlmarkt
Dinner in White
Ein Picknick ganz in Weiß: Das ist die Idee hinter einem „Dinner in White“. Das Konzept kommt ursprünglich aus Frankreich, ist aber schon seit einigen Jahren auch in Deutschland beliebt. In die Löwenstadt kommt das gemeinsame Abendessen am 28. August, wenn sich die Teilnehmer:innen auf drei verschiedenen Plätzen der Innenstadt zusammen finden. Essen, Geschirr und natürlich die weiße Kleidung bringen alle Gäste selbst mit. Falls Sie bereits jetzt neugierig geworden sind, finden Sie hier die wichtigsten Tipps für ein „Dinner in Weiß“.
Dinner in White | 28. August | Drei verschiedene Plätze in der Innenstadt
Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“
Der Stadtgarten, der Strandstrand und die Bewegungsangebote, die Rollschuhdisco und das Dinner in White werden als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert und erhalten Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“. Mit dem Programm fördert das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung Projekte und Konzepte zur Innenstadtentwicklung. Insgesamt umfasst es gut 120 Millionen Euro und speist sich aus der Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe), mit der die Europäische Union dabei unterstützt, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen.
Titelbild: BSM/Daniel Möller
Keine Kommentare