Suchbegriff eingeben:

To-Do-Liste für 2022

Viele Personen sitzen im Park auf Klappstühlen.

Kein Orakel kann vorhersagen, wie sich 2022 entwickeln wird und auch ich wage nach zwei Pandemiejahren keine Prognosen mehr zu machen. Aber ich bin Optimistin und hoffe, dass wir mit einer hohen Impfquote und erprobten Hygienekonzepten gut durch das Jahr kommen werden. Und nicht nur ich hoffe das, auch viele Veranstalter:innen planen trotz der unsicheren Lage verschiedene Veranstaltungen für das Jahr 2022. Auf welche ich mich schon freue und welche Sie nicht verpassen sollten, das verrate ich Ihnen in meiner To-Do-Liste.

01. Januar – Gute Vorsätze in die Tat umsetzen

Der Januar eignet sich angesichts der sich ausbreitenden Omikron-Variante, um endlich die guten Vorsätze vom Neujahrsmorgen umzusetzen, zum Beispiel einmal in der Woche zu joggen. Mein Kollege hat Ihnen schon einmal verschieden lange Laufstrecken vorgestellt. In diesem Januar gibt es keine Ausreden, sie nicht endlich alle zu erlaufen.

Ein Mann in Jogging-Kleidung läuft in einem Park. Die Natur um ihn herum ist winterlich kahl.
Im Januar Neujahrsvorsätze umsetzen und fit werden. Foto: BSM

02. Februar – Einkaufen in der Innenstadt

Wenn im Februar die ersten Sonnenstrahlen durch meine Fenster scheinen, macht sich bei mir der Tatendrang bemerkbar. Jetzt heißt es: Ärmel hochkrempeln und ran an die Aufgaben. Ganz oben auf meiner To-Do-Liste steht das Ausmisten meiner Wohnung. Egal ob Kleidung, Bücher oder Dekorationsartikel – von allem habe ich zurzeit irgendwie zu viel. Für den nächsten Flohmarktstand kommt da sicherlich einiges zusammen, gut Erhaltenes spende ich der Lebenshilfe, die sie im Fairkauf besser an den Mann oder die Frau bringen können als ich. Sich von alten Dingen zu trennen gibt mir ein richtiges Gefühl von Befreiung und schafft außerdem Platz für neue schöne Dinge.

Wie wäre es also mit einem Besuch der Innenstadt? Bei vielen Braunschweiger Einzelhändler:innen können Sie in Ruhe und unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln stöbern und sich beraten lassen. Alle Informationen zu Ihrem Einkaufsbummel finden Sie übrigens immer akutell unter www.braunschweig.de/sicher-für-dich-da.

03. März – Braunschweig Classico

Updadte: Leider ist das Reittunier Braunschweig Classico für das Jahr 2022 aufgrund der Pandemie abgesagt worden.

Nach einem Jahr Pause soll vom 3. bis 6. März 2022 in der Volkswagen Halle Braunschweig wieder das international bekannte Reitturnier Braunschweig Classico stattfinden. Zum 20. Jubiläum wird das Turnier als 4*-Turnier ausgetragen mit fünf Springen auf Weltrangliste, deutschen Meisterschaften, einem umfangreichen Rahmenprogramm und erstmals auch mit einer hybriden Auktion von Pferden.

Im Zeichen des Reitsports: Die Löwen Classics. Foto: Mark Feldhaus

04. April – Pop Meets Classic

Pop trifft Klassik: Vorbehaltlich am 23. April 2022 bei der 14. Ausgabe von Pop meets Classic in der Volkswagen Halle Braunschweig. Dann treten wieder regionale Musiker:innen gemeinsam mit dem Staatstorchester auf, interpretieren ihre Lieder neu und performen auf der großen Bühne in der Volkswagenhalle. Außerdem mit dabei in diesem Jahr, Afrob und Andreas Kümmert. Ein Konzerterlebnis, das man nicht so schnell vergisst.

05. Mai – Spargel essen

Echte Braunschweiger:innen wissen es längst: Das weiße Gold wurde in Braunschweig kultiviert und hat von hier seinen Siegeszug über den Globus angetreten – Konserven sei Dank. Deshalb gehört für mich das Spargelessen im Mai auch unbedingt auf die To-Do-Liste. Egal ob klassisch mit Kartoffeln und Schinken, als Salat oder auf dem Grill gegart – mir schmeckt der Spargel immer.

Das köstliche weiße Gold, den Spargel, erhalten Genießer:innen unter anderem auf dem Wochenmarkt. Foto: BSM

06. Juni – Buskers Braunschweig

Das Straßenmusikfestival ist auf die Bühne gekommen. Pandemiebedingt wurde das Konzept der erfolgreichen Buskers-Veranstaltung im letzten Jahr umgestellt und von den Straßen der Innenstadt in den Bürgerpark verlegt. Ob das Musikfestival vom 10. bis 12. Juni 2022 im Bürgerpark oder in der Innenstadt stattfinden kann, ist noch nicht entschieden.

07. Juli – Kultursommer

Voraussichtlich vom 29. Juni bis 3. Juli wird die Innenstadt wieder zum Ausstellungsort für die Kunst regionaler Künstler:innen. Bei der sommerkunstzeit stellen nicht nur Künstler:innen der hiesigen Szene aus, auch nutzen Kulturschaffende die Innenstadt als Bühne für abwechslungsreiche Vorstellungen.

Außerdem sind gerade Jahre Theaterformen-Jahre, deshalb gastiert auch 2022 vom 30. Juni bis 10. Juli ist das Festival Theaterformen in Braunschweig. Wie immer mit herausragenden internationalen, zeitgenössischen Theaterproduktionen, einem wunderbaren Konzert- und Begleitprogramm und lauschigen Abenden unter den Bäumen im Festivalzentrum am Gartenhaus Haeckel.

Und zum Ende des Monats lockt das Raffteich-Open-Air mit großen Namen der deutschen Popmusik. Vom 28. bis 31. Juli treten Sarah Connor, Johannes Oerding sowie Wincent Weiss auf. Wenn dann das Wetter noch mitspielt, steht einem perfekten Sommerwochenende nichts im Weg.

Gäste beim Raffteich Open Air 2014. Foto: BSM/Daniel Möller

08. August – Kultur im Zelt

Ab Ende August wird im Bürgerpark das Kultur im Zelt oder die pandemiebedingte Variante Kultur im Park errichtet. Ab dem 25. August 2022 stehen dann allabendlich verschiedene Künstler:innen auf den Bühnen im Bürgerpark und begeistern ihr Publikum. Von Pop über Varieté bis Comedy ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und wer keine Karten für eine der abwechslungsreichen Vorstellungen ergattern kann, der genießt einfach die stimmungsvolle Atmosphäre im lauschigen Biergarten.

09. September – trendsporterlebnis

Voraussichtlich am Wochenende vom 24. bis 25. September 2022 findet das trendsporterlebnis in der Innenstadt statt. Dort präsentieren sich regionale Vereine und Akteure mit ihrem sportlichen Angebot, perfekt um sich einen Überblick über die vielfältigen Sportmöglichkeiten in Braunschweig zu machen. Wussten Sie zum Beispiel, dass es hier auch eine Lacrosse-Frauenmannschaft gibt? Oder Sie nutzen die warmen Spätsommerabende für Radtouren in und um die Löwenstadt, die besten Routen habe ich Ihnen hier, hier und hier schon vorgestellt.

Zwei Spielerinnen passen sich den Ball zu. Damit trainieren sie gleichzeitig zielgerichtetes Werfen und Fangen. Foto: BSM

10. Oktober – Braunschweiger Krimifestival

Simon Beckett, Bernhard Aichner oder Hakan Nesser waren schon in Braunschweig. Und auch in diesem Jahr werden vom 23. Oktober bis 4. November 2022 verschiedene Startautoren der Krimiszene die Löwenstadt besuchen. Grund ist das Braunschweiger Krimifestival, dass von der Buchhandlung Graff ausgerichtet wird. Neben hochkarätigen Autorenlesungen gibt es im Oktober auch spannende Führungsangebote, wie zum Beispiel ein Spaziergang mit der Frau des Henkers durchs Michaelisviertel

11. November – Braunschweig International Film Festival

Vom 7. bis 13. November 2022 will das Filmfestival wieder internationales Kinoflair nach Braunschweig bringen. Eine Woche lang dreht sich dann in der Löwenstadt alles um Film. Viele Welt- und Deutschlandpremieren flimmern über die Kinoleinwände, Filmkonzerte, Diskussionen über die Filmbranche und Talks mit Schauspieler:innen und Regisseur:innen runden das Programm ab.

Nicht nur im Kino werden Filme gezeigt. Foto: Patrick Slesiona.

12. Dezember – Braunschweiger Weihnachtsmarkt

Mit einem gut durchdachten Hygienekonzept konnte der Braunschweiger Weihnachtsmarkt 2021 stattfinden, beste Voraussetzungen also, dass er auch vom 23. November bis 29. Dezember 2022 die Plätze zwischen Burg, Dom und Rathaus zum Leuchten bringt. Über einhundert festlich geschmückte Marktstände lädt laden dazu ein, sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen, handgefertigte Geschenkideen zu entdecken und dabei weihnachtliche und regionale Köstlichkeiten zu genießen. Zum vielfältigen Angebot zählen unter anderem Holzspielzeug, Schmuckkreationen, Woll- und Fellprodukte, Adventsschmuck in unterschiedlicher Machart sowie kulinarische Spezialitäten aus der Braunschweiger Region.

Überblick über den Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Im Hintergrund sieht man den rechten Teil der Burg Dankwarderode, den Rathausturm sowie rechts im Bild den Dom. Dazwischen stehen festlich beleuchtete Buden.
Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt taucht die Plätze rund um Burg, Dom und Rathaus in festlichen adventlichterzauber. Foto: Christian Bierwagen

Die Geschichte des Weihnachtsmarktes in der Löwenstadt reicht zurück bis in das Jahr 1505. Doch nicht nur der Weihnachtsmarkt stimmt in Braunschweig auf das Weihnachtsfest ein: Die gesamte Innenstadt verbreitet den Zauber der Adventszeit und lädt zum vorweihnachtlichen Einkauf in zahlreichen Geschäften ein.

Titelbild: Theaterformen im Gartenhaus Haeckel. Foto: BSM/Daniel Möller

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.