Suchbegriff eingeben:

Gewürze für die Kleinsten

Die beiden Gründerinnen von Gewürzkrümel im botanischen Garten

„Wenn ein Gericht nicht gut schmeckt, denkt man oft ‚da fehlt Salz‘“, sagt Jacqueline Scherler, als ich mich mit ihr und ihrer Geschäftspartnerin Lena Moser über ihre Geschäftsidee unterhalte. „Aber es sind die Gewürze.“ Jacqueline Scherler und Lena Moser sind die Inhaberinnen des Braunschweiger Start-Ups „Gewürzkrümel“, das Gewürzmischungen für Kinder in Bioqualität herstellt – und dabei vollständig auf Salz und Zucker verzichtet. Ich habe mich mit den beiden Gründerinnen getroffen und mit ihnen über die Besonderheiten von Gewürzkrümel, den Geschmack von Kindern und ihre Pläne für die Zukunft unterhalten.

Von kleinen Tester:innen empfohlen

Spaghetti Bolognese, Ofengemüse, Pfannkuchen oder Porridge: Gerichte, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen beliebt sind, haben oft eine Gemeinsamkeit: Sie enthalten relativ viel Salz oder Zucker. Das wollten Jacqueline Scherler und Lena Moser beim Kochen für ihre eigenen Kinder ändern. Die Architektinnen kennen sich schon seit ihrem Studium in Braunschweig, sind im Abstand von einigen Monaten Mütter geworden und konnten sich so von Anfang an über die Ernährung ihrer Kinder austauschen.

Bei der Suche nach einem geeigneten Abendbrei wurden die beiden im Supermarkt nicht fündig. Zu viel Zucker, zu viele verschiedene Geschmacksrichtungen innerhalb der Produkte. Weil die Kleinen sich erst langsam an verschiedene Geschmäcker gewöhnen und diese intensiver wahrnehmen, sollten Gewürze für sie mit besonderem Bedacht verwendet werden, erklären die beiden Gründerinnen. „Wir haben im Supermarkt einfach keine Gewürzmischungen gefunden, die unseren Ansprüchen genügt hätten“, erinnern sich die beiden. Und so fingen sie an, eigene Gewürzmischungen herzustellen. Tester:innen waren stets ihre eigenen Kinder.

Von Eltern für Eltern

Im Februar 2021 gründeten sie ihre Firma Gewürzkrümel, bauten die Webseite auf, perfektionierten ihre Produkte und begannen im August 2021 mit dem Verkauf der Gewürzmischungen über ihren Webshop. Ganz nach dem Motto „Von Eltern für Eltern“ gibt es bei Gewürzkrümel nur die Kreationen, hinter denen Jacqueline Scherler und Lena Moser voll und ganz stehen: Von reinem Basilikum oder Petersilie für den Start mit Beikost über herzhafte Mischungen für Bolognese, Ofengemüse, Frischkäse oder Kürbis bis hin zu Gewürzen für süße Speisen wie Porridge, Milchbrei oder Pfannkuchen – und das alles in Bioqualität und ohne Salz oder zugesetzten Zucker.

Die Gewürztüten von Gewürzkrümel
Von süß bis herzhaft: Bei Gewürzkrümel ist für jeden Geschmack etwas dabei. Foto: BSM

Eine weitere Besonderheit: Bei der recyclebaren Verpackung haben die beiden auf Nachhaltigkeit geachtet. Weil sie nicht vollständig auf Plastik verzichten können, spenden sie einen Anteil ihrer Einnahmen an eine Organisation, die auf den Philippinen Plastik aus dem Pazifik sammelt. Der Anspruch von Gewürzkrümel: Zehn Mal mehr Plastik zu kompensieren, als in den Verpackungen steckt.

Alles selbstgemacht – Vom Design bis zum Produkt

Auch das Design der hübschen Gewürztüten stammt aus den Köpfen der beiden Gründerinnen. Kindgerecht und nicht zu kitschig sollte es sein und so kreierten sie einen ganz eigenen Look für ihre Produkte. Die Figuren auf der Verpackung zeichnet Lena Moser selbst. Ihr Knowhow im Designbereich konnten die beiden Architektinnen bei Gewürzkrümel also gut einbringen. Trotzdem ist das Geschäft derzeit eher noch ein Hobby. „Aber es macht richtig Spaß, etwas Eigenes zu machen“, sagt Lena Moser. Zu schnell soll das Geschäft ohnehin nicht wachsen, ergänzt Jacqueline Scherler. Zurzeit befüllen die beiden die Gewürzpäckchen noch selbst in der heimischen Küche. Zu große Bestellungen können sie also noch nicht bearbeiten.

Jacqueline Scherler und Lena Moser von Gewürzkrümel
Die beiden Gründerinnen von Gewürzkrümel: Jacqueline Scherler und Lena Moser. Foto: BSM

In nicht allzu ferner Zukunft soll aber auch das möglich sein, planen die Geschäftspartnerinnen. Sind die richtigen Großhändler gefunden, kann die Produktion Fahrt aufnehmen. Bis dahin freuen sich die beiden über jedes positive Feedback, das sie erreicht: „Wir hatten schon einige Wiederholungstäter“, lacht Jacqueline Scherler. „Darüber freuen wir uns natürlich besonders.“

Die beiden Gründerinnen haben noch mehr Ideen: Nicht nur neue Geschmacksrichtungen sollen schon bald das Angebot bereichern, auch Mischungen speziell für Erwachsene sollen folgen. Seien Sie gespannt.

Beitragsbild: Gewürzkrümel

Informationen

Gewürzkrümel GbR
Webshop: www.gewuerzkruemel.de/c/gewuerzmarkt
Instagram: @gewuerzkruemel
Pinterest: @gewuerzkruemel

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.