Suchbegriff eingeben:

Süße Sünden

Was wäre Weihnachten ohne Plätzchen, Lebkuchen und Co.? Doch wohl irgendwie nicht das Gleiche. In Braunschweig isst man die süßen Leckereien nicht nur gern, hier werden sie auch gebacken. Und zwar nach alten Rezepten und mit traditionellen Zutaten, denn Braunschweig war einst ein bedeutendes Zentrum der Lebküchnerei. Das wissen allerdings heutzutage nicht mehr viele. Deswegen gibt es seit 2009 als Hommage an diese Historie Gebäckboxen mit Leckereien aus der Löwenstadt, die von Braunschweiger Bäckern bestückt werden. Ich habe mir eine davon geschnappt, um Ihnen zu zeigen, was sich alles in der Box befindet.

 

Magenbrot der Bäckerei Tutschek

Das Magenbrot duftet schon durch die Verpackung hindurch ganz köstlich. Es ist sehr saftig und mit einer Schokoladen-Zuckerglasur überzogen.

Mumme-Baiser der Bäckerei Kretzschmar

Dass die Baiser-Ringe nicht richtig weiß sind, was bei Gebäck dieser Art sonst meist der Fall ist, weist auf eine besondere Zutat hin: die Mumme. Gleich zehn der federleichten Baiser-Ringe liegen der Verpackung bei. Genug also, um die Familie oder die Kolleginnen und Kollegen im Büro auch einmal kosten zu lassen.

Mumme-Lebkuchen der Bäckerei Fucke

Auch die Bäckerei Fucke hat mit der Mumme experimentiert. Herausgekommen sind dabei leckere Mumme-Lebkuchen, verziert mit Kristallzucker.

Lebkuchengewürztaler der Bäckerei Fucke

Der Lebkuchengewürztaler ist ganz nach meinem Geschmack: weich, würzig, mit Mandeln verziert und on top auch noch mit Marzipan gefüllt. Yummi! Kulinarisch gesehen könnte von mir aus ruhig das ganze Jahr lang Weihnachten sein.

Lebkuchengewürz der Gewürzmanufaktur Temperos

Wer auf den Geschmack gekommen ist und nun in der heimischen Küche eigene Lebkuchenkreationen entwerfen möchte (vielleicht sogar mit einem Schuss Mumme?), für den gibt es eine Tüte Braunschweiger Lebkuchengewürz der Gewürzmanufaktur Temperos. Kleiner Tipp: Das Gewürz verfeinert nicht nur süße Leckereien, sondern auch Soßen und Glühwein.

Die Geschenkbox „Braunschweiger Gebäcktradition“ ist in der Touristinfo, Kleine Burg 14, sowie bei den Bäckern und in der Gewürzmanufaktur Temperos zu einem Preis von 16,90 Euro erhältlich.

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.