Suchbegriff eingeben:

Eine kulinarische Reise um die Welt

Wir Deutschen gelten als Kartoffelesser und auf den Sonntagsbraten lassen wir nichts kommen. Dass uns aber auch anderes schmeckt, zeigen die vielen internationalen Restaurants. Wir schauen heute also über den sprichwörtlichen Tellerrand und stellen Ihnen Orte in Braunschweig vor, bei denen garantiert kein Sonntagsbraten auf der Speisekarte steht.

Safran (afghanisch)

Afghanistan liegt in Zentralasien, nördlich von Pakistan und Indien und südlich der sowjetisch geprägten Ländern, im Westen grenzt der Iran und im Osten China. Geschmacklich liegt Afghanistan irgendwo zwischen Indien, dem Balkan und der arabischen Welt. Kichererbsen, Hackfleisch und Kartoffeln gehören ebenso zu einem Menü wie Naanbrot, Chutney und Basmati Reis. Zu jeder Hauptspeise gibt es mehrere Beilagen, die man sich selbst zusammenstellen kann. Am besten bestellt jeder eine Hauptspeise und die Beilagen werden in die Mitte gestellt und geteilt. Und wem das Essen zu scharf wird, der trinkt Dogh, ein afghanisches Joghurtgetränk mit Gurke und Gewürzen. Lecker.

Helmstedterstraße 58e (Schöppenstedter Turm), 38126 Braunschweig | http://www.safran-bs.de/

Opatija Grill (kroatisch)

Südländer sind oft von Natur aus herzliche Gastgeber. Ich glaube, der häufige Sonnenschein geht ihnen direkt ins Gemüt über. Robert und Dzoni Peric, die Inhaber des Opatija Grill, und ihre Mitarbeiter müssen in ihrem Leben sehr viel Sonne genossen haben, denn selbst im kalten, grauen Herbstdeutschland sind sie so freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll, dass einem das Herbstwetter egal wird. Auf der Speisekarte stehen typische Gerichte vom Balkan, viel Fleisch, aber auch die Vegetarier finden etwas auf der Speisekarte. Den Opatija Grill gibt es schon seit über vierzig Jahren in Braunschweig und er hat jeden Tag geöffnet.

Malertwete 3, 38100 Braunschweig | http://www.opatijagrill.de/

Mykenes (griechisch)

Mmmmhhh … wie Mykenes. Wenn vom Griechen in der Schillstraße die Rede ist, kommen alle ins Schwärmen: so lecker, so viel, so freundlich. Alles wird frisch zubereitet und dabei kann man als Gast sogar zugucken: Im offenen Küchenbereich können sie den Köchen beim Schnibbeln, Braten und Backen über die Schulter schauen. Gestartet wird natürlich mit kalten oder warmen Vorspeisen, beim Hauptgang dominieren wieder Fleischgerichte, aber auch Fisch und Gemüse stehen auf der Speisekarte. Und als Nachtisch gibt es einen echten Griechischen Joghurt mit Honig und Nüssen. Mmmmhhh. Aber das sagte ich ja schon.

Schillstraße 4, 38102 Braunschweig | http://www.restaurant-mykenes.de/

La Cupola (italienisch)

Diese Aussicht gibt es nur im La Cupola. Pino und Sabina Tota servieren in ihrem Restaurant in 30 Metern Höhe leckerste italienische Köstlichkeiten. Pizza sucht man auf der Speisekarte allerdings vergebens, dafür gibt es hausgemachte Nudeln, frischen Fisch und bestes Fleisch. Das Restaurant im weiß verputzten und modern eingerichteten Gewölbesaal des Haus der Wissenschaft gehört zu den exquisiteren Restaurants in Braunschweig, das schmeckt man in der Qualität der Speisen. Zur normalen Karte werden wechselnde Tagesspeisen angeboten. Den atemberaubenden Blick über die Dächer der Stadt gibt es kostenlos dazu.

Pockelsstraße 11, 38106 Braunschweig (Haus der Wissenschaft) | http://www.lacupola.de/

El Mundo (spanisch)

El Mundo bedeutet „die Welt“ und ist die „kleinste spanische Ferieninsel“ in Braunschweig. Das Restaurant im Univiertel bietet tausendundein verschiedene Tapas sowie spanische Fisch- und Fleischgerichte. Natürlich darf in einem echten spanischen Restaurant eine Paella nicht fehlen. Nach dem Essen wird im El Mundo auch Café bombón serviert, eine andalusische Spezialität: Espresse auf gezuckerte Kondensmilch – echt süß, echt spanisch.

Bültenweg 81, 38106 Braunschweig | http://elmundo-bs.de/

Sultana (syrisch)

Ganz neu hat das Sultana in der Breiten Straße eröffnet. Das syrische Restaurant wird von Anas Sawas und seiner Familie betrieben, die mit ihrer Gastfreundschaft kaum übertroffen werden kann. Sie kochen typische arabische Gerichte wie Taboulé, Falafel, Weinblätter, gefüllte Artischocken und allerhand fleischige Leckereien. Beim Blick in die Speisekarte ist sofort klar, warum die syrische Küche als vielfältig, raffiniert und schmackhaft gilt: Schon beim Lesen der Gerichte läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

Breite Straße 18, 38100 Braunschweig | Facebookseite des Restaurants

Troja (türkisch)

Ein Besuch im Restaurant Troja ist wie eine Reise in den Orient: Bunte Muster und leuchtende Farben verschönern Sitzkissen, Fenster und Wände. Typisch orientalisch beziehungsweise anatolisch ist auch die Speisekarte: Lammspieße, Hackfleisch, Pide, Moussaka, Börek. Besonders zu empfehlen sind die Lammspieße und im Winter die Lammsuppe. Auch hier wird jeder Gast herzlich empfangen und zuvorkommend umsorgt. Auf der Weinkarte stehen neben europäischen auch türkische Weine, einem rein türkischen Menü steht also nichts im Wege.

Bültenweg 6, 38016 Braunschweig | Facebookseite des Restaurants

Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass die Reise zunächst nur auf zwei Kontinenten und dort auch nur in bestimmte Regionen ging. Natürlich gibt es in Braunschweig noch andere internationale Restaurants, weshalb es in Kürze eine Fortsetzung mit neuen Empfehlungen geben wird.

Weitere Tipps finden Sie in unserem zweiten Teil der kulinarischen Weltreise.

Titelbild: Restaurant Troja. Foto: BSM / Daniel Möller

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.