Suchbegriff eingeben:

Tipps für den Herbst 2021

Nachdem die Septembersonne Anfang des Monats dem Ende des Sommers alle Ehre gemacht hat, freue ich mich auf den bevorstehenden Herbst in der Löwenstadt. Buntes Laub an den Bäumen, Kastanien auf dem Boden und hoffentlich ein wenig Herbstsonne auf der Haut – in diesem Beitrag möchte ich die zehn Dinge mit Ihnen teilen, auf die ich mich in diesem Herbst am meisten freue:

Fotospaziergänge

Jede Jahreszeit bringt ihre ganz eigenen Fotomotive mit sich. Schneelandschaften im Winter, die ersten Blüten im Frühjahr, grüne Landschaften im Sommer … für mich ist allerdings der Herbst die spannendste Jahreszeit, um zu fotografieren. Mit jedem Tag werden die Blätter bunter und wenn die Sonne schon am späten Nachmittag immer tiefer steht, bringt sie das ideale Licht für wunderschöne goldene Herbstaufnahmen. Also schnappen Sie sich Ihre Kamera oder Ihr Smartphone und machen Sie sich auf zu einem herbstlichen Fotospaziergang. Ob im Bürgerpark, um den Südsee oder durch Riddagshausen – Motive gibt es in der Löwenstadt überall.

Morgensonne im Prinzenpark. Foto: BSM/Gerald Grote

Herbstliche Mumme-Gerichte

Wenn es draußen kälter wird, wird es auf meinem Speiseplan deftiger. Suppen, Eintöpfe, Aufläufe … die Zutaten dafür hole ich am liebsten vom Markt. Und als echte Braunschweigerin darf bei mir eine Zutat nicht fehlen: Die Braunschweiger Mumme. Ob im herzhaften vegetarischen Shepherd’s Pie, in der Füllung selbstgemachter Gnocchi oder als besondere Zutat in der Bolognese – Mumme verleiht Gerichten eine würzige, malzige Note und eignet sich daher hervorragend für warme Speisen in der kalten Jahreszeit.

Drachen steigen lassen

Jedem der sagt, Drachen steigen zu lassen wäre nur etwas für Kinder, muss ich vehement widersprechen. Wenn ich mich auf den Nußberg stelle und den Wind in den Seilen eines Lenkdrachens spüre, fühle ich mich zwar tatsächlich ein wenig in meine Kindheit zurückversetzt, aber das tut dem Spaß an der Sache längst keinen Abbruch. Auch wenn das traditionelle Drachenfest am Nußberg in diesem Jahr nicht stattfindet, ist das Drachen steigen lassen ein fester Programmpunkt in meiner To-Do-Liste für den Herbst in der Löwenstadt.

Gemütliche Cafés

All die Aktivitäten an der frischen Luft verlangen förmlich nach einer heißen Tasse Tee oder einer dampfenden warmen Schokolade. Vor allem, wenn man bei einem Spaziergang dann doch vom Regen erwischt wird. Zum Glück gibt es in der Löwenstadt viele gemütliche Cafés, die zum Aufwärmen einladen. Eines davon ist das Café Teetied, in das ich gerne nach einer Runde um die Teiche in Riddagshausen einkehre.

Der Flat White ist die Spezialität des Kiwi-Kaffeehauses. Foto: BSM
In den gemütlichen Cafés der Löwenstadt kann man im Herbst besonders gut einkehren. Foto: BSM

Theaterbesuch

Nach der Sommerpause freue ich mich jedes Jahr darauf, wieder in den Theatern der Löwenstadt Platz zu nehmen und mich vom Geschehen auf der Bühne mitreißen zu lassen. Besonders gespannt bin ich auf die Produktion „Vor dem Sturm“ im LOT-Theater, die die Besucher:innen mit auf eine einsame Hallig im Nachkriegswinter nimmt. Das Besondere: die Besucher:innen tragen während der kompletten Vorstellung Augenbinden und Kopfhörer – so findet das Geschehen gänzlich im eigenen Kopf statt.

Abendliche Führungen

Es hat noch etwas Gutes, wenn es abends wieder früher dunkel wird: Bei den abendlichen Stadtführungen erstrahlt die Löwenstadt in einem ganz eigenen, stimmungsvollen Licht. Ob mit dem Nachtwächter Hugo durchs Magniviertel, durch die Altstadt mit Nachtwächter Rudolf oder mit der Frau des Henkers das Michaelisviertel durchstreifen – in der Dämmerung lassen sich die Braunschweiger Viertel noch einmal aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen.

Burglöwe im Nebel
Abends erscheint die Löwenstadt in einem ganz anderen Licht. Foto: BSM/Gerald Grote

Herbstlich dekorieren

Worüber ich mich noch freue, wenn die Jahreszeiten wechseln? Ich habe wieder einen Anlass, meine Wohnung umzudekorieren. Dafür stöbere ich gern in den kleinen Läden der Löwenstadt, immer auf der Suche nach individuellen Besonderheiten. Meine erste Adresse hierfür ist das FAIRKAUF, das mit seinem Angebot an Secondhand-Waren immer überraschende Fundstücke bereithält. Eine ganz besondere Mischung aus Möbeln und Dekoartikeln gibt es bei De Stijl, das verschiedene Stilrichtungen gekonnt kombiniert. Geschmackvolle Möbel und stilvolle Dekoration finden Sie auch bei Akzente im Östlichen Ringgebiet. Eine schöne Lampe und stimmungsvolle Windlichter würden meine Herbstdekoration sehr gut ergänzen …

Auf ins Museum

Seit diesem Monat gibt es in Braunschweig ein neues Museum für Klein und Groß: Die 3Landesmuseen haben ihr Familienmuseum eröffnet und laden ein nach Bruneswic anno 1221. Hier erwartet Sie eine Zeitreise in die Braunschweiger Stadtgeschichte, vermittelt durch eine Kindergruppe um die Magd Guda, die Adelige Eleonore mit Hund Cuno, den Novizen Odo und den Pagen Wilderich. Das perfekte Ziel in den Herbstferien.

Das Familienmuseum in St. Ulrici Brüdern nimmt Sie mit ins Mittelalterliche Braunschweig. Foto: Braunschweigisches Landesmuseum

Äpfel sammeln

Nicht nur Eichhörnchen beginnen im Spätsommer damit, die Früchte der Natur zu sammeln. Auch ich mache mich im Herbst gern auf, bei einer Fahrradtour nach Obst und Nüssen Ausschau zu halten. Eine gute Orientierung dabei bietet die Seite mundraub, auf der viele frei zugängliche Bäume und Sträucher verzeichnet sind, an denen Sie für den eigenen Bedarf pflücken dürfen. Und ein Kuchen mit selbst gesammelten Äpfeln schmeckt auch gleich doppelt so gut.

Lesen

Für mich gibt es nichts Gemütlicheres, als an einem verregneten Herbsttag mit einer Tasse Tee am Fenster zu sitzen und mich vollkommen in ein Buch zu vertiefen. Dabei gehöre ich allerdings nicht zu denjenigen, die ein einmal angefangenes Buch auch unbedingt zu Ende lesen müssen. Sagt mir das erste Drittel eines Romans nicht zu, lege ich ihn beiseite und greife nach dem nächsten Lesestoff. Weil das auf Dauer natürlich ins Geld gehen kann, glüht ab Herbst meine Ausleihkarte für die Stadtbibliothek.

Bücher
Im Herbst beginnt meine Lesezeit. Foto: Condesign gefunden auf pixabay.com

Titelbild: Gerald Grote

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.