Suchbegriff eingeben:

Save the Date im September

Abwechselnd stellen wir Ihnen immer zu Anfang des Monats Veranstaltungstipps vor, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten. Die Auswahl der Tipps ist hochgradig subjektiv und spiegelt die Meinung des jeweiligen Verfassers wider. Lassen Sie sich inspirieren!

Musik

Spanisches Temperament in der Löwenstadt: Als Liebhaber mediterraner Lebensart bin ich immer dankbar, wenn ich mich nicht in den nächstbesten Flieger setzen muss, um das Land am Mittelmeer besser kennenzulernen. Glücklicherweise veranstaltet das italienische Restaurant „La Piazza“ am 20. September den spanischen Klavierabend „Pasión española“ und serviert statt Tartufo lieber Tapas, der dazu passende Rotwein schmeckt ohnehin aus allen Ländern.

20. & 21. September I 18:30 Uhr I Caffè Ristorante „La Piazza“ I Friedrich-Wilhelm-Straße 1 I 38110 Braunschweig I Info

Wort

Selten passte die Kategorie Wort so gut zu einem Künstler wie bei Willy Astor, der sich selbst als Vers-Sager und Verb-Brecher beschreibt. Der bayerische Wortakrobat ist im Rahmen von „Kultur im Zelt“ wie einige weitere namhafte Künstlerinnen und Künstler in der Löwenstadt und strapaziert meine Lachmuskeln, seit ich ihn aus dem Radio in meiner bayerischen Studentenzeit kennengelernt habe. Deshalb werde ich mir einen Abend mit dem Komödiantenmechaniker auch sicher nicht entgehen lassen!

„Kultur im Zelt“ heißt es im September wieder im Bürgerpark. Foto: Gerald Grote

29. September I 20:30 Uhr I Kultur im Zelt I Bürgerpark I 38100 Braunschweig I Info

Schauspiel

Das Staatstheater Braunschweig hat es wieder einmal geschafft, mich zu verblüffen: Dem Schauspielhaus ist es gelungen, sich die Rechte an der europaweit ersten Theateradaption von „Lichter der Großstadt“ zu sichern. Cineasten haben es wahrscheinlich längst erkannt, es geht um einen der bekanntesten Filme von Charlie Chaplin mit der ikonischen Figur des Tramps. Der Landstreicher verliebt sich in ein blindes Blumenmädchen und versucht deshalb bei einem exzentrischen Millionär Geld für eine heilende Operation zu beschaffen – was sich jedoch schwieriger gestaltet, als ursprünglich gedacht. Die Premiere ist Mitte September, bis zum Ende des Jahres gibt es weitere Vorstellungen.

Ab 13. September I 19 Uhr I Staatstheater Braunschweig I Am Theater I 38100 Braunschweig I Info

Kunst

Zum 75. Mal jährt sich 2019 die Zerstörung der Braunschweiger Innenstadt in der Nacht vom 14. auf den 15. Oktober 1944. Bei zahlreichen Luftangriffen starben in dieser Bombennacht damals mehrere Tausend Menschen. An sechs Ausstellungsorten präsentiert das Städtische Museum in Zusammenarbeit mit der Stiftung Prüsse nun Bilder von Braunschweiger Künstlerinnen und Künstlern, die sich mit dem grausamen Schicksal der Stadt im Zweiten Weltkrieg beschäftigt haben.

Anonym, Blick auf die zerstörte Andreaskirche, undatiert, Öl auf Pappe, Privatbesitz © Stiftung Prüsse, Foto: Andreas Greiner-Napp

2. September bis 15.Oktober I Städtisches Museum Braunschweig Haus am Löwenwall I Steintorwall 14 I 38100 Braunschweig I Info

Sport

Eigentlich spielen die New Yorker Lions beim Football seit Jahren in einer eigenen Liga. In dieser Saison haben sie das auch wieder bewiesen und stehen bereits jetzt als Meister der German Football League Nord fest. Durch die besondere Konstellation im Spielplan hat die beeindruckende Siegesserie einen weiteren positiven Effekt: In den kommenden Play-Offs haben die Löwen sowohl im Viertelfinale als auch im möglichen Halbfinale Heimrecht. Zum Abschluss der Regular Season treffen die Lions aber zunächst am 7. September noch auf die Baltic Hurricanes aus Kiel.

7. September I 18 Uhr I Eintracht-Stadion I Hamburger Straße 210 I 38112 Braunschweig I Info

Unbedingt hingehen

Einzig meiner Passion für den legendären Talkmaster Harald Schmidt habe ich es zu verdanken, dass ich mit dem Autoren der Lesung „In Hütten und Palästen“, die am 19. September in der Buchhandlich Graff stattfindet, etwas anfangen kann. Dafür aber gleich eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass Rolf Seelmann-Eggebert schon über 40 Jahre den deutschen Fernsehzuschauer die europäischen Königshäuser erklärt. Zusammen mit seiner Tochter Adele stellt der Ausnahmejournalist, dessen Karriere ursprünglich in Afrika begann, nun sein bewegtes Reporterleben vor. Eine einmalige Gelegenheit aus meiner Sicht.

19. September I 20:15 Uhr I Buchhandlung Graff I Sack 15 I 38100 Braunschweig I Info

Stadt erkunden

Als sich Herzogin Augusta, die Frau von Herzog Karl Wilhelm Ferdinand und Schwester des englischen Königs Georg III., damals das spätbarocke Schloss Richmond über der Braunschweiger Okeraue bauen ließ, ahnte sie wohl noch nicht, dass dieses Jahrhunderte später immer noch stehen würde. Bei einer Führung über das prächtige Anwesen kann ich mir nicht nur das Schloss von innen und außen genauer anschauen, sondern auch durch den eindrucksvollen englisch angehauchten Landschaftsgarten pilgern.

Das Schloss Richmond ist ein echter Hingucker. Foto: BSM/Sascha Gramann

8. September I 11 Uhr I Schloss Richmond I Wolfenbütteler Straße 55 I 38102 Braunschweig I Info

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Titelbild: Das Staatstheater startet mit „City of Lights“ in die neue Spielzeit. Foto: Joseph Ruben

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.