Suchbegriff eingeben:

Löwenspekulatius aus dem Magniviertel von Fucke

Obwohl es erst Mitte Oktober ist, versetzen mich die Gerüche in der Braunschweiger Bäckerstube von Karsten Fucke sofort in Weihnachtsstimmung: Es liegt ein Hauch von Zimt in der Luft, auch Kardamon und Anis erkenne ich. In einer Backstube in der Kuhstraße werden die beliebten Braunschweiger Butterspekulatius mit der speziellen Löwen-Prägung gebacken und ich darf dem Profi heute über die Schulter schauen.

Bäckermeister aus Leidenschaft

Als ich die Backstube betrete, holt Karsten Fucke gerade eine ganze Sammlung frisch gebackener Körnerbrote aus dem Ofen. Seit er im Frühjahr seine Bäckerei aus gesundheitlichen Problemen verkaufen musste, ist er etwas kürzer getreten, ganz lassen kann er das Backen allerdings nicht. „Mir macht das Backen viel zu viel Spaß, als dass ich einfach so hätte aufhören können. Da wäre mir zuhause die Decke auf den Kopf gefallen“, sagt der Bäckermeister in dritter Generation. Die Fuckes waren eine Bäckerinstitution in der Löwenstadt, zwei Jahre nach ihrer Ankunft in der Löwenstadt eröffnete der Vater von Karsten Fucke am 1. September 1960 die Bäckerei in der Kuhstraße. Wenn ich mich mit Karsten Fucke so unterhalte, bekomme ich schnell den Eindruck, dass er mit Leib und Seele Bäcker ist und geblieben ist. Die Körnerbrote, die früher auch in der Bäckerei verkauft wurden, sind nun ein Auftrag eines Naturladens aus Hannover, der seinen Kunden besser verträgliche Brote anbieten möchte.

Spekulatius mit Löwen-Prägung

Nachdem die Brote zum Auskühlen weggestellt sind, kommen wir zum eigentlichen Besuchsgrund: die Löwen-Spekulatius. Nach dem Geheimrezept seiner Familie hat Karsten Fucke die weihnachtlichen Leckereien bereits in den vorherigen Jahren exklusiv für die Braunschweiger Touristinfo hergestellt. Trotz der Geschäftsaufgabe seiner Traditionsbäckerei fertigt der Bäckermeister auch für das kommende Weihnachtsfest den schmackhaften Spekulatius an. „Mir gefällt es, dass die Menschen zum Weihnachtsfest Spekulatius mit Braunschweig-Bezug verschenken und genießen“, freut sich Fucke. „Aus diesem Grund liegt mir dieses Projekt besonders am Herzen.“

Zunächst zeigt mir Karsten Fucke die spezielle Walze, die dem Spekulatius seine Braunschweiger Löwen-Prägung verpasst. Den Teig aus Eiern, Milch, Marzipan, Mehl, Backpulver, Zucker und verschiedenen Gewürzen hat Karsten Fucke bereits gestern gemacht und ausgerollt. Das konkrete Rezept allerdings verrät er nicht, das bleibe ein Familiengeheimnis, so der Bäckermeister.

„Meistens liegt es an den Spekulatiusgewürzen, wie hell oder dunkel die entsprechenden Kekse am Ende ausfallen“, erklärt mir der Bäckermeister und weiter: „Mit mehr Kristallzucker im Rezept werden die Kekse eher kross, je mehr Puderzucker ich dazu mische, desto weicher sind die Kekse“, sagt Fucke.

Mithilfe der Gebäckmaschine und der speziellen Walze werden aus den Teigplatten die Löwenspekulatius geformt. Die brüchigen Kekse werden neu gerollt und anschließend wieder der Maschine zugeführt. Video: BSM

Mithilfe einer Backmaschine, die er zusammen mit Kollegen und Freunden wiederaufgebaut hat, laufen die ersten Spekulatiuskekse auf ein Backblech, damit sie anschließend vom Bäckermeister in den großen Backofen gelegt werden. Bei gut 200 Grad backen die Spekulatius für gewöhnlich vier Minuten: „Gerade bei den ersten Backvorgängen muss ich mich immer etwas rantasten, manchmal gelingen die Kekse bereits nach drei Minuten, manchmal erst nach vier“, sagt Karsten Fucke. Als Laie kann ich das Ergebnis natürlich nicht so gut beurteilen wie der Profi, aber auf den ersten Blick sehen die Kekse knusprig aus und duften köstlich.

Gut 2.400 Kekse backt Karsten Fucke für die Touristinfo. Foto: BSM

Die ersten Kekse überstehen die Qualitätsprüfung vom Meister und so langsam verstehe ich, warum ihm der Beruf so Spaß macht. Wer tagtäglich in der Backstube steht und viele ofenfrische Leckereien probieren kann – sei es nur aus Gründen der Qualitätssicherung – der hat bei seinem Beruf vielleicht ein paar erfreulichere Momente mehr. „Ich backe die Kekse nach und nach. So können Kundinnen und Kunden immer frisch gebackenen Spekulatius kaufen und verschenken“, ergänzt der Bäckermeister.

Die leckeren Löwen-Spekulatius sind seit dieser Woche in der Touristinfo erhältlich, verpackt in einer hübschen Metalldose im Braunschweig-Design ist das handgefertigte Gebäck ein echtes Löwenstadt-Weihnachtsgeschenk für Familie, Freunde und Bekannte. Anschließend kann die Dose noch als geschmackvolle Aufbewahrungsmöglichkeit für selbstgebackene Weihnachtsleckereien oder auch als festliche Geschenkverpackung dienen. Wer nicht solange warten kann, zum wöchentlichen Adventstee schmecken die Kekse sicher auch gut …

Löwen-Spekulatius in der Metalldose. Foto: BSM/Philipp Ziebart

Informationen

Touristinfo Braunschweig
Kleine Burg 14
38100 Braunschweig
Tel.: 0531 4702040
touristinfo@braunschweig.de
Öffnungszeiten
Mo.-Fr. 10:00-18:30 Uhr
Sa. 10:00-16:00 Uhr
An den verkaufsoffenen Sonntagen
(10.02., 07.04., 29.09. und 10.11.2019)
13:00-18:00 Uhr

Beitragsbild: Karsten Fucke in seiner Backstube. Foto: BSM

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.