Suchbegriff eingeben:

„Mama, dein Laden ist magisch“

Logo des Home Style Award 2017.

Logo des Home Style Award 2017.

UPDATE: Für ihr Tischsystem „Die Raupe“ hat Elke Wagner am 13. September 2017 den Home Style Award 2017 in der Kategorie Supreme Functionality gewonnen. Der Preis wird jährlich im Rahmen der in Shanghai stattfindenden Messe Interiorlifestyle China vergeben. Der Home Style Award zielt darauf ab, exzellente Produkte aus aller Welt bei Haushaltswaren und in den Einzelhandelsbranchen zum Thema Lifestyle zu ehren.

Elke Wagner hat dunkelrote, kinnlange Haare und ist Doktorin der Biometrie und Populationsgenetik. Nach ihrem Studium der Agrarwissenschaften mit Fachrichtung Pflanzenzüchtung hat sie anschließend noch eines in Design absolviert. Sie hat eine Schwäche für mathematische Grafiken, ein Auge für Farben und liebt die Natur. Das alles zusammen + eine gehörige Portion Mut + ein kreativer Output x fünf Leben = die Papeterie „crossoverdesign“.

Im gemütlichen Eckladen Gliesmaroder Straße/Wilhelm-Bode-Straße versprühen Bäckereiregale aus den 50er-Jahren und alte Bodenfliesen nostalgischen Charme. Elke Wagner hat ein Faible für diese Details und sieht sie keinesfalls als Widerspruch zu ihren teilweise sehr modern gestalteten Waren. „Tradition und Moderne, das ist mein Thema“, erzählt sie und ihr leicht gerolltes R verrät ihre hessische Herkunft. „Ich hab‘ immer einen Bezug zu alten Sachen gehabt, wollte aber auch nicht in einem Museum leben. Das finde ich genauso öde wie zum Beispiel diese cleanen Küchen wie aus der Zeitschrift. Das kommt nicht wirklich von innen heraus: Boah, das ist so toll, das will ich haben!“

Wer nach individuellen Karten, Vliestapeten, Teppichen oder besonderen Geschenkideen sucht, wird bei „crossoverdesign“ garantiert fündig. Die Grußkarten sind alle handverarbeitet. Die Basisvariante kann nach persönlichen Vorstellungen vor Ort „zu Ende“ gestaltet werden. Fertige Karten für verschiedene Gelegenheiten führt sie auch. Persönlich liegen ihr die Karten für Traueranlässe und zum Einfach-mal-Dankesagen am Herzen. In einer Holzlade entdecke ich etwas, das mich an meine Kindheit erinnert: Dekobildchen für Eier aus Schrumpffolie. In die ringförmige Folie steckt man das Ei und übergießt es dann mit heißem Wasser, so dass diese sich zusammenzieht und das Ei wie eine zweite Haut umschließt. Das Design erinnert mich an osteuropäische Folklore. „Serbisch oder ukrainisch“, verrät mir Elke Wagner. „Andere Länder gehen viel entspannter mit der Tradition um und trauen sich, alte Muster mit modernen Farben umzusetzen. In Asien und in Russland ist das ganz stark.“ In Deutschland bekomme Tradition immer gleich so einen negativen Touch und würde oft ironisch verwendet.

Elke Wagner kauft Sachen ein, die ihr gefallen. Auch mal eine kleine Anzahl an Produkten, die sie dann veredelt. Dann gibt es nur vier Stück und wenn die weg sind, sind sie weg. Die Herzstücke ihrer kreativen Arbeit sind ihre eigenen drei Tapetenkollektionen: „Ornamental Dreams“ basiert auf vervielfältigten und verfremdeten Baumfotografien. „Ich bin wirklich ein Berufsmessie. Wenn ich im Urlaub bin, hab‘ ich immer einen Fotoapparat dabei.“ Die Serie „Graphical Fantasies“ hat sich aus einem Projekt mit der TU Dresden ergeben und verwandelt Grafiken von algorithmischen Funktionen in moderne Muster. „Das könnte ich mit dem Computer so nicht herstellen, das ist zu komplex.“ Auch den Designs von „Mysteries“ liegen verfremdete Fotografien zugrunde.

Einen Teil ihres Könnens habe Elke Wagner von den Eltern geerbt. Ihr Vater war Maler und habe ein exzellentes Farbgefühl gehabt, so dass er jede Farbe manuell nachmischen konnte. „Das geschulte Auge habe ich von ihm. Ich hätte auch eine wunderbare Kunstfälscherin geben können“, erzählt sie mir lachend. „Ich hab‘ damals mit 14 schon den Renoir nachgemalt oder etwas von Kandinsky aus seiner alten Phase.“ Von ihrer Mutter habe sie den Blick für das Detail.

„crossoverdesign“ ist übrigens kein reiner Frauenladen, wie ich auf Anhieb dachte. Auch von Männern erhält Elke Wagner positives Feedback. Das Alter der Kunden variiert zwischen 9 und 99. „Letztens war ein junges Mädchen, vielleicht zehnte Klasse, mit ihrer Mutter hier und hat sich für einen Euro ein Buchzeichen gekauft. Wenn so ein junger Mensch bei mir sein Geld ausgibt, ist das eine besondere Ehre für mich.“ Viele Kunden seien nach einem Besuch auch so inspiriert, dass sie selbst zu Hause kreativ werden. „Das größte Kompliment habe ich allerdings von meiner großen Tochter bekommen, die zu mir sagte: ,Mama, dein Laden ist magisch.‘“

Informationen

crossoverdesign
Gliesmaroder Straße 94
38106 BraunschweigVon außen gen Himmel

Telefon: (05 31) 28 79 422
E-Mail: shop@crossoverdesign.com

Öffnungszeiten:
Mo, Di  9 bis 12 Uhr
Mi 15 bis 19 Uhr
Do 17 bis 19 Uhr
Fr 14 bis 18 Uhr

Wer es während der Öffnungszeiten nicht schafft vorbeizuschauen, kann auch einen individuellen Termin von Montag bis Freitag zwischen 7:30 bis 20:00 Uhr oder am Samstag von 8:30 bis 14:00 Uhr vereinbaren.

(Alle Fotos: BSM)

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.