Suchbegriff eingeben:

Erlebnisse eines Gästeführers

Der Burglöwe in Braunschweig mit einer Gruppe Menschen davor

Eine Vorliebe für Geschichte hatte er schon immer und sein Wissen weiterzugeben, macht ihm großen Spaß: Kein Wunder, dass Thomas Baumgarten mir freudestrahlend von seinem Alltag als Gästeführer erzählt. Wir treffen uns in der Touristinfo auf einen Kaffee und ich staune nicht schlecht bei der Vielfalt der Führungen, die Thomas in Braunschweig anbietet und zum großen Teil selbst ausgearbeitet hat. In seinem Job hat er schon die verschiedensten Situationen miterlebt: Von schön über ergreifend bis hin zu erschreckend.

Thomas Baumgarten lebt seit den 1970ern in Braunschweig und kommt ursprünglich aus Hildesheim. 2010 machte er eine offizielle Ausbildung zum Gästeführer. So kam es letztendlich dazu, dass Thomas heute seine Stadtführungen über die Touristinfo und seine eigene Homepage anbietet.

Stadtführungen – Ist das nicht nur was für alte Leute?

Oh nein, damit liege ich definitiv falsch. Thomas erzählt mir, dass er regelmäßig mit Gruppen von Schüler:innen oder Studierenden in Braunschweig unterwegs ist. Eigentlich ist so ziemlich jede Altersgruppe mit dabei. Besonders beliebt bei Studierenden ist zum Beispiel die Führung durch das Kultviertel – Zwischen Lessing und Partymeile.

„Da gehen dann die Leute mit, die nachts in den Clubs feiern und sich das Friedrich-Wilhelm-Viertel mal am Tag ansehen wollen. Oft kommen auch die Eltern mit, um sich die Gegend anzuschauen“, erklärt Thomas. Allgemein sei es wohl nicht ungewöhnlich, dass junge Menschen ihre Familie mit zu Stadtführungen nehmen – insbesondere zum Semesterwechsel der Hochschulen. Eine gute Idee, um vor dem Ausbildungsstart schon Mal die Stadt kennenzulernen!

Eine Menschengruppe steht vor dem Schloss in Braunschweig.
Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Moritz Küstner

Aus dem Alltag eines Gästeführers

Thomas Baumgarten zeigt, wo sich einst der Braunschweiger Löwe mit seinen Krallen verewigt haben soll. Foto: BSM
Hier soll sich einst der Braunschweiger Löwe mit seinen Krallen verewigt haben. Foto: BSM

Draußen an der frischen Luft Geschichte lernen – Thomas beobachtet, dass er seit einigen Jahren immer öfter mit Schulklassen durch die Löwenstadt zieht. Von der dritten Klasse bis zu Abiturjahrgängen sind eigentlich alle Altersklassen mit dabei. Insbesondere die Stadtführungen mit jüngeren Schüler:innen werden selten langweilig: „Da passiert eigentlich immer irgendetwas, womit man nicht gerechnet hat. Sei es der Klassenclown, der die Gruppe anstachelt, die staunenden Gesichter, wenn ich von den Löwen-Kratzspuren erzähle oder die Kinder, die versuchen, den Sockel des Braunschweiger Burglöwen hinauf zu klettern“, erinnert sich Thomas mit einem Lächeln.

Als eine der besonderen Stadtführungen erzählt Thomas mir von seiner Führung für blinde und sehbehinderte Menschen. Hier kommt es vor allem auf das Hören und Fühlen an. „Das sind immer wieder ergreifende Führungen für mich. Viele der Teilnehmenden haben als Kinder noch sehen können und kennen die Stadt, sind dann aber viele Jahre nicht mehr unterwegs gewesen. Da fasst man dann auch Häuserwände, Pfeiler und Laternen an.“

„Die Stadt hat viele Gesichter“ – Stadtführungen in Braunschweig

Braunschweigs Historie rund um Heinrich den Löwen, der Wiederaufbau der Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg oder Streifzüge durch die Spuren der Hansezeit – Thomas schätzt an Braunschweig sehr, wie viel die Stadt zu bieten hat: „Wir haben kurze Wege, viel Grün in der Stadt, viele Plätze mit hoher Aufenthaltsqualität – architektonisch ein vielfältiges Stadtbild, Kunst im öffentlichen Raum – das wird auch immer sehr positiv von meinen Gruppen empfunden.“ Kein Wunder, dass es so viele unterschiedliche Angebote und Themenschwerpunkte für die Stadtführungen in Braunschweig gibt!

Thomas Baumgarten steht vor der Touristinfo in Braunschweig.
Foto: BSM

Die Touristinfo vermittelt ein breites Angebot von Führungsterminen unterschiedlicher Gästeführer:innen, entweder als öffentliche Führungstermine oder als Gruppenangebot. Auch mit dabei: Viele Stadtführungen, die Thomas Baumgarten betreut, sowie Kostümführungen, Führungen zur Braunschweiger Mumme und mehr. Alle Informationen zu den Terminen und zur Buchung finden Sie hier:

Infos

Touristinfo | Kleine Burg 14 | 38100 Braunschweig | Website

Thomas Baumgarten | Website

Werden Sie selbst Gästeführer

Die VHS bietet in Kooperation mit der Braunschweig Stadtmarketing GmbH eine Ausbildung zum:zur Gästeführer:in an. Mit dabei als einer der Dozenten ist kein anderer als Thomas Baumgarten! Interessierte können sich noch bis zum 20. Dezember 2023 anmelden. Los geht’s dann am 12. Januar 2024. Alle Informationen zur Gästeführerausbildung finden Sie online.

Titelbild: Foto: BSM/Moritz Küstner

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.