Suchbegriff eingeben:

Der Löwe und seine Brüder

Dieser Beitrag ist Teil unserer vierwöchigen Reihe zum Braunschweiger Löwen, der dieses Jahr seinen 850. Geburtstag feiert. Wahrscheinlich. Denn zweifellos belegen lässt sich dieses Datum aufgrund der spärlichen Quellenlage nicht. Weil aber vieles daraufhin deutet, dass der Löwe 1166 auf dem Burgplatz aufgestellt wurde, haben wir uns dazu entschieden, 2016 das Jubiläum zu feiern.

Nachdem wir letzte Woche im Interview mit Frau Dr. Marth viele spannende Fakten rund um den Braunschweiger Löwen, die Restaurierung und seinen Umzug in die Burg Dankwarderode erfahren haben, begeben wir uns im zweiten Teil dieser Serie auf eine Reise quer durch Deutschland. Denn der Löwe erinnert nicht nur in Braunschweig an die Zeit Heinrichs und der Welfen: Exakte Kopien von ihm thronen deutschland- und sogar weltweit in prächtigen Gärten und vor historischen Gemäuern. Neben den auf der Karte aufgeführten, sind weitere Kopien unter anderem in Cambridge, London und Bath zu finden.

Für eine größere Ansicht der Karte klicken Sie hier.

(Titelbild: STADTMARKETING Gesellschaft Schwerin mbH)

6 Comments

  • Angelika Ripken

    Antworten
    16.09.2022at18:00

    Hallo und guten Abend
    Es gilbt eine wundervolle Sage aus dem Harz über die Namensgebung – Hinrich des Löwens – .Wenn nur etwas davon so gewesen wäre – einfach ein Märchen . Angeblich liegt der Löwe , nach Heinrichs Tod -auf der Burg begraben . Kann das stimmen ???????
    Liebe Grüße aus Wolfenbüttel

  • Sören

    Antworten
    28.10.2019at17:27

    Es gibt auch noch einen Löwen in den USA auf dem Haverd gelände! Gibt es noch irgendwelche Braunschweiger Löwen ausserhalb von Deutschland?

    • Maria Stenzel

      Maria Stenzel

      Antworten
      29.10.2019at08:39

      Hallo Sören,
      uns sind nur die im Text genannten Standorte Cambridge, London und Bath bekannt.

  • w.juenke

    Antworten
    21.01.2018at14:26

    1937 wurde 1 Abguss erstellt, der während des Krieges auf dem Sockel stand. Ein 2. Abguss wurde am 12.1.1937 dem Nazi Hermann Göring geschenkt. In dessen pompösen Sitz Carinhall (Schorfheide) stand der im Innenhof. 1945 wurde diese „Residenz“ gesprengt. Ein Foto zeigt: der Löwe blieb unbeschädigt auf seinem Sockel… Wo ist dieses Exemplar geblieben?????????

  • Manorainjan

    Antworten
    28.07.2016at12:33

    Der hier:
    https://new.vk.com/photo252969099_369485237?all=1
    kommt mir sehr bekannt vor und steht wahrscheinlich irgendwo in Russland.
    Ein Verwandter?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.