Suchbegriff eingeben:

381 – Ein Raum für alle Fälle

381 von außen

Heute geht es für mich in den Eventspace 381. Die Location befindet sich direkt am Friedrich-Wilhelm-Platz im Herzen des Kultviertels in Braunschweig. Betrieben wird das Ganze durch die Öffentliche Versicherung Braunschweig. Vor Ort begrüßen mich die ausgefallenen, in Regenbogenfarben schillernden Fenster der Eventlocation sowie Rieke und Alexander – beide sind von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig und für das Event- und Community-Management im 381 zuständig.

Das 381 in Zahlen

Das 381 hat im Oktober 2022 an der Friedrich-Wilhelm-Straße 41 geöffnet. Auf rund 120 Quadratmetern haben in der Location bis zu 80 Personen Platz. Hier finden verschiedene Veranstaltungen statt: Vom Flohmarkt über Konzerte bis zum Rumtasting-Event. Aufgrund flexibler Ausstattung im 381 können Veranstalter:innen nach Belieben Stuhlreihen aufstellen, Bühnen aufbauen oder auch einfach die freie Fläche nutzen. Im Raum gibt es zudem professionelle Veranstaltungstechnik und einen Thekenbereich zur freien Verwendung. Die Location ist nach der Buchung ganz die der Veranstalter:innen: Ob Catering oder nicht, Bestuhlung ja oder nein – die Entscheidung liegt bei ihnen. Aber auch den Aufbau des Mobiliars und das Veranstaltungsmanagement müssen sie selbst übernehmen. Das Personal des 381 weist sie zuvor in die Räumlichkeiten und jegliche Techniken ein.

bestuhlter Innenraum von Eventlocation 381
Die Ausstattung des Raumes ist flexibel gestaltbar. Foto: Sebastian Dobrietz

Das steckt hinter dem 381

Rieke und Alexander berichten, dass der Bedarf nach einer zentral gelegenen und nicht allzu großen Location in der Innenstadt groß ist. Mit dem 381 hat die Öffentliche also einen Raum nach Braunschweig gebracht, „wo irgendwie alles möglich ist“, erzählen sie weiter. Die Idee war es, jungen Veranstalter:innen, Vereinen oder Künstler:innen einen Raum zur Verfügung zu stellen, in dem sie neue und kleinere Projekte verwirklichen können. Zentral in der Innenstadt und direkt im Kultviertel, zwischen den vielen verschiedenen Läden und Cafés und in unmittelbarer Nähe zur Partymeile, befindet sich der Raum mitten im dynamischen Trubel der Großstadt Braunschweig. Daher auch die Standortwahl: Das 381 profitiert von der lebendigen Szene im Kultviertel.

Von der und für die Community

Der Raum sei für die Community geschaffen, erzählt Alexander, vor allem junge Leute, wie zum Beispiel Nachwuchskünstler:innen, sollen sich hier ausprobieren können und den Raum mit ihren Ideen beleben. „Von der Community für die Community“ ist hier das Motto. Im 381 geht es darum, zusammenzukommen und eine gute Zeit zu verbringen. Ich finde, es ist ein gutes Beispiel, wie vor allem junge Leute die Innenstadt wieder zu ihrer „Szene“ machen können und wie zukünftig Leerstand geschlossen werden könnten.

Dann sind da noch die Nachbar:innen

Direkt neben dem Eventspace ist das MASU 381 gelegen – geführt von bekannten Braunschweiger Gastronomen: Hendrik Borgmann und Jörn Clausen, die gemeinsam die Apotheke und das Sushi-Restaurant Mono in der Innenstadt betreiben, sowie Oliver Strauss, unter anderem Betreiber der Eule und des Monkey Rosés. Das MASU 381 bedient seine Gäste mit panasiatischer Streetfood-Küche (das bedeutet, dass Gerichte aus ganz Asien zubereitet werden). Außerdem gibt es über dem 381 den Coworking Space BLUEworking von der Öffentlichen, beides kann von Interessierten gebucht werden.

Schriftzug an der Wan "CHA CHA CHA"
Foto: Friederike Kühn

Kleines Quiz zum Schluss

Die Zahlenkombi 381 ist an die Postleitzahl Braunschweigs angelehnt – das haben Sie sich bestimmt schon gedacht. Aber ich habe noch ein Rätsel für Sie, welches Sie bestimmt nicht ganz so schnell knacken werden: Eine der Wände im 381 ziert eine Leuchtschrift mit den Worten „CHA CHA CHA“. Was mag das bedeuten?

Kontakt

Internet: 381.de
Instagram: @381.de

Friedrich-Wilhelm-Straße 41
38100 Braunschweig

Titelbild: Andreas Rudolph

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.