Abwechselnd stellen wir Ihnen jeden Monat Veranstaltungstipps vor, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten. Die Auswahl der Tipps ist hochgradig subjektiv und spiegelt die Meinung der jeweiligen Verfasserin wider. Lassen Sie sich inspirieren!
Schauspiel: Garland
Was haben eine abgebrannte Farm in Sachsen und der Klimawandel mit dem Zauberer von Oz zu tun? Diese Frage beantwortet das Staatstheater in dem Stück „Garland“ von Svenja Viola Bungarten. Darin trifft die der Brandstiftung verdächtigte Dorothee Sturm nicht etwa auf eine Vogelscheuche, einen Blechmann und den ängstlichen Löwen, sondern stattdessen auf eine Lokalradiomoderatorin, einen Regisseur für Low-Budget-Horrorfilme und Judy Garland persönlich. Ob es am Ende dann trotzdem zu Hause immer am schönsten ist, müssen Sie selbst herausfinden.
Verschiedene Termine | Staatstheater Braunschweig, kleines Haus | Info
Ausstellung: Planet or Plastic
Synthetischer Kunststoff ist im Alltag allgegenwärtig und vielseitig nutzbar. Doch viele Menschen sehen auch die Probleme, die das Material mit sich bringt. Das Staatliche Naturhistorische Museum klärt noch bis zum 5. November in der Ausstellung „Planet or Plastic“ anhand von Bildern und Infografiken über die globale Plastikmüllbelastung auf und zeigt, wo es bereits positive Entwicklungen gibt.
Bis 5. November | Staatliches Naturhistorisches Museum | Info
Musik: Halloweenparty
Lieben Sie Halloween auch so sehr wie ich und wollen den Tag des Gruselns gebührend einleiten? Dann sollten Sie am 30. Oktober ab 22:00 Uhr bei der großen Halloweenparty im Jolly Time mit Electro und House von DJ Manuel Baccano dabei sein. Jede Menge Süßigkeiten, schaurige Deko und ein Kostümwettbewerb dürfen dabei natürlich nicht fehlen und bringen die Partygänger:innen beim Tanzen in die richtige Gruselstimmung. Aber keine Sorge: Wer keine Lust auf eine Verkleidung hat, kommt selbstverständlich auch ohne rein.
30. Oktober | 22:00 Uhr | Jolly Time | Info
Sport: Bürgersport im Park
Endspurt! Alle Sportbegeisterten, die noch einmal Zumba im Inselwallpark, Calisthenics im Prinzenpark oder Tai-Chi im Bürgerpark ausprobieren möchten, haben dazu noch bis Mitte Oktober bei Bürgersport im Park die Gelegenheit. Das beste: Alle Veranstaltungen sind kostenlos und ohne Anmeldung – Sie können also ganz nach Lust und Wetter entscheiden, bei welcher Sportart Sie sich am liebsten auspowern möchten.
Verschiedene Termine | Braunschweiger Grün- und Parkanlagen | Info
Wort: Braunschweiger Krimifestival
Haben Sie ihr Alibi parat, die Tatwaffe versteckt und sich mit allen Kompliz:innen abgesprochen? Dann steht dem Braunschweiger Krimifestival ja nichts mehr im Wege. Ab dem 22. Oktober können Sie sich an unterschiedlichen Veranstaltungsorten in der Löwenstadt wieder auf rätselhafte Morde, spannende Verbrecherjagden und überraschende Wendungen freuen. Die Lesungen der deutschen und internationalen Autor:innen werden durch unterschiedliche Stadtführungen zu Tatorten der Löwenstadt sowie einen Live-Podcast ergänzt.
22. Oktober bis 7. November | unterschiedliche Veranstaltungsorte | Info
Stadt erkunden: Hexen, Huren und Beginen
Von weisen Kräuterheilerinnen und Hebammen bis hin zu Darstellungen von Frauen mit spitzen Hüten und Besen – die Sagen und Geschichten von Hexen sind vielfältig. Auch in Braunschweig sollen einige Zauberinnen gelebt haben, deren Namen noch heute bekannt sind. Die berühmtesten von ihnen stellt Gästeführer Andreas Schwarz am 30. Oktober in der Führung „Hexen, Huren und Beginen“ vor. Los geht es um 20:00 Uhr auf dem Magnikirchplatz. Wenn Sie an diesem Tag keine Zeit haben, aber trotzdem neugierig auf die magisch begabten Bewohnerinnen der Löwenstadt geworden sind, können Sie die Führung außerdem das ganze Jahr über mit einer Gruppe ab zehn Personen zu einem individuellen Termin buchen.
30. Oktober | 20:00 Uhr | Magnikirchplatz | Info
Unbedingt hingehen: Alltagsmenschen
Wenn Sie noch nicht alle Alltagsmenschen der Künstlerinnen Laura und Christel Lechner in der Braunschweiger Innenstadt entdeckt haben, sollten Sie im Oktober unbedingt noch einmal auf Erkundungstour gehen. Denn nachdem sie ihren Sommerurlaub in der Löwenstadt verbracht haben, bleiben die lebensgroßen Betonskulpturen nur noch bis zum 25. Oktober. Ein wenig Hilfe bei der Suche können Sie sich aber kurz vor Ende des Besuchs noch einmal holen: Bei der Stadtführung „Alltagsmenschen in Braunschweigs Innenstadt“ geht es am 20. und 21. Oktober zu ausgewählten Figurenensembles.
Bis 25. Oktober | Braunschweiger Innenstadt | Info
Titelbild: Thomas Jauk / Stage Picture
Keine Kommentare