Suchbegriff eingeben:

Save the Date Juli 2022

Eine Frau steht auf einer Bühne, vor ihr viele Menschen auf Yogamatten.

Abwechselnd stellen wir Ihnen immer zu Anfang des Monats Veranstaltungstipps vor, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten. Die Auswahl der Tipps ist hochgradig subjektiv und spiegelt die Meinung der jeweiligen Verfasserin wider. Informieren Sie sich bei den jeweiligen Veranstalter:innen, unter welchen hygienischen Vorgaben die Veranstaltung stattfindet.

Musik

Anfang des Jahres haben Tocotronic ein neues Album veröffentlicht. Und auch wenn die Band immer Musik zur Zeit macht, so war der Albumtitel wohl nie aktueller: Nie wieder Krieg. Mit ihrem 13. Studioalbum im Gepäck treten sie am 2.7. im Wolters Applaus Garten auf. Für mich ein Muss, schließlich bin ich schon von Anfang Fan. Let there be Rock!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

2. Juli, 19:00 Uhr | Wolters Applaus Garten | Wolfenbütteler Str. 39, 38102 Braunschweig | Infos

Kunst

Im Allgemeinen Konsumverein stellt die süddeutsche Künstlerin Julia von Troschke ihre Arbeiten aus den letzten Jahren aus. Julia von Troschke arbeitet mit unterschiedlichen, meist gefundenen und recycelten Materialien, sie collagiert, stickt, malt oder schnitzt. Ihr Blick richtet sich auf Menschen, häufig Frauen als gesellschaftliches Wesen, auf Zwänge, Vermarktungen und die Hürden und Merkwürdigkeiten von Kommunikation. Dabei sind ihre Werke oft farbgewaltig und ausdrucksstark.

Blick in die Ausstellung von Julia von Troschke im Allgemeinen Konsumverein. Foto: Allgemeiner Konsumverein

bis 17. Juli, donnerstags 18:00-22:00 Uhr, sonntags 14:00-18:00 Uhr | Allgemeiner Konsumverein | Hinter Liebfrauen 2, 38100 Braunschweig | Infos

Bühne

19 Produktionen, darunter zwei Uraufführungen, aus zwölf Ländern, ein Schwerpunkt auf mehr Barrierefreiheit und ein neues Festivalzentrum. Das alle zwei Jahre in Braunschweig stattfindende Festival Theaterformen bietet seinem Publikum neue Perspektiven auf das Theater. Und es wird sichbarer in der Stadt: Denn das Festivalzentrum zieht von dem Theaterpark auf den Herzogin-Anna-Amalia-Platz, wo entsteht ein architektonisch außergewöhnliches Zentrum entsteht. Besonders spannend finde ich in diesem Jahr das Projekt A Gathering in a Better World, bei dem Künstler:innen mit Beeinträchtigung ein Netzwerk aufbauen und gemeinsam ein Theaterprojekt erarbeiten.

Eine Frau steht am Rande des Bildes auf einer Leiter. Im Hintergrund ein großes Auge.
Foto: Festival Theaterformen, The Way You Look (at me) Tonight, Claire Cunningham und Jess Curtis, Sven Hagolani

bis 10. Juli | verschiedene Orte | Infos

Sport

Raus aus der Zuschauer:in-Rolle, rein in die Sportklamotten. Bei den RENEW Pocket Events im Bürgerpark können Sie vom 21. bis 24. Juli verschiedene Sportarten ausprobieren. Jeder Tag steht dabei unter einem anderen Motto: Yoga, Feel Good, Workouts und Tanzen. Mich werden Sie beim Yoga antreffen.

Eine Frau steht auf einer Bühne, vor ihr viele Menschen auf Yogamatten.
Bei den RENEW Pocket Events gibt es jeden Tag einen anderen Schwerpunkt. Foto: Gideon Rothmann

Nicht verpassen

Eine echte Neuheit in der Braunschweiger Festivallandschaft ist das HEX-Festival. Anfang Juli findet es zum ersten Mal in Riddagshausen auf dem Gelände des MMI statt. Statt um Musik geht es hier vor allem um Zukunftsthemen. In acht Veranstaltungen diskutieren Expert:innen über jeweils ein Zukunftsthema, von Nachhaltigkeit über das Dark Web bis zu den künstlerischen Möglichkeiten von KI.

4. bis 8. Juli, jeweils ab 19.00 Uhr | MMI Riddagshausen, Klostergang 53, 38104 Braunschweig | Infos

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.