Suchbegriff eingeben:

Höher, schneller, weiter in der Löwenstadt

Ich gebe es zu: In Leichtathletik war ich noch nie besonders gut. Wenn ich sehe, wie Sportler*innen beim Weitsprung sechs Meter überfliegen, beim Kugelstoßen die Kugel über die Zehn-Meter-Marke bringen oder einen Marathon in zweieinhalb Stunden laufen, bin ich schwer beeindruckt. Ich hingegen freue mich schon, wenn ich nach acht Kilometern joggen nicht völlig außer Puste bin. Dass es viele Braunschweigerinnen und Braunschweiger gibt, die sich in ihrer Freizeit gerne sportlich betätigen, ist schon daran zu erkennen, wie viele Vereine, Teams und Sportangebote es in der Löwenstadt gibt.

Eintracht Braunschweig oder die New Yorker Lions sind wohl den meisten Braunschweiger*innen ein Begriff, aber auch in Individualsportarten wie der Leichtathletik kann Braunschweig sich sehen lassen. Am 8. und 9. August finden im Eintracht-Stadion die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften statt. Aufgrund der derzeitigen Lage leider ohne Publikum, aber das tut der Vorfreude vieler Leichtathletik-Begeisterter keinen Abbruch. Ich habe bei Agathe Schlieckmann, eine der Vorsitzenden des Niedersächsischen Leichtathletik Verbands Kreis Braunschweig e.V., einmal nachgefragt, wie es um die Leichtathletik in Braunschweig steht und welche Bedeutung die bevorstehende Meisterschaft für die Löwenstadt hat.

Spannende Läufe wird es auch bei der DLM 2020 geben. Foto: BSM

Wie ist die Leichtathletik in Braunschweig aufgestellt? Gibt es hier aus Ihrer Sicht Besonderheiten im Vergleich zu anderen Städten?

Die Leichtathletik ist in Braunschweig im Niedersachsenvergleich sehr gut aufgestellt, sowohl was die zahlenmäßige Breite als auch die Spitze angeht. Die größte Leichtathletikabteilung in Braunschweig hat der MTV mit einem breiten Angebot von den Minis über Spitzenathleten bis zu den Senioren/Seniorinnen, danach folgen Eintracht, MTV Hondelage, Grün Weiß Waggum, TV Mascherode, Tura und der PSV. Mit dem BLC (Braunschweiger Laufclub) ist zudem in diesem Jahr ein reiner Laufclub vornehmlich für Kinder und Jugendliche neu gegründet worden.

Eine Besonderheit für die Leichtathletik besteht darin, dass es seit 1975 eine Leichtathletikstartgemeinschaft (LG Braunschweig) gibt, der derzeit der MTV, Eintracht, GW Waggum und Victoria Braunschweig angehören. Hier wird auch vereinsübergreifend zusammen Leistungssport betrieben. Insbesondere für Staffeln und Mannschaften erweist sich dieser Zusammenschluss seit langem als Vorteil. Immer wieder gibt es vordere Plätze bei Deutschen Meisterschaften.

Welche sind die beliebtesten Leichtathletik-Sportarten in Braunschweig?

Am beliebtesten sind in Braunschweig derzeit die Laufstrecken vom Sprint bis zu den Langstrecken. Hier gibt es auch die meisten Erfolge. Aber es gibt bei Tura auch immer wieder guten Hammerwurfnachwuchs bis hin in die Deutsche Spitze.

Im Hammerwurf gibt es in der Löwenstadt guten Nachwuchs, wie hier Henriette Heinichen im Jahr 2019. Foto: privat

Gibt es Leichtathletik-Angebote, die Sie unseren Leserinnen und Lesern besonders ans Herz legen möchten?

Insbesondere im Kinder- und Jugendbereich gibt es in allen Vereinen ein breites Angebot mit hoch qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern, das sowohl für Anfänger/innen als auch für Fortgeschrittene geeignet ist.

Welche Bedeutung hat es für Braunschweig, dass die Deutschen Meisterschaften 2020 nun doch hier stattfinden können?

Wenn zwei Tage lang mehrere Stunden Leichtathletik live aus Braunschweig im Fernsehen läuft und das zu sehr guten Zeiten, dann ist das nicht nur hervorragende Werbung für Braunschweig, sondern wird auch der Leichtathletik vor Ort einen Schub nach vorne geben. Das wird noch stärker 2021 der Fall sein, wenn wieder Zuschauer ins Stadion dürfen, kleine und große, und es im Vorfeld eine Reihe von Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche geben wird (Leichtathletik in Aktion für Grundschulen, Braunschweiger Mehrkampfcup).

Auch wenn die Tribünen im Eintracht-Stadion bei der DLM 2020 leer bleiben, gejubelt, wie hier bei der Team-EM 2014, wird auf jeden Fall! Foto: BSM

Warum ist das Stadion so gut für die Leichtathletik-Meisterschaften geeignet?

Das Eintracht-Stadion bietet mit seiner Kapazität von gut 20.000 Zuschauern die ideale Größe für eine solche Veranstaltung. Es ist nach Aussage aller Experten derzeit das am besten für eine Deutsche Meisterschaft geeignete Stadion in Deutschland. Es war bei allen Deutschen Meisterschaften, die seit 2000 hier stattgefunden haben, und bei der Team-Europameisterschaft 2014 fast ausverkauft. Das hat jedes Mal eine besondere, die Athleten beflügelnde Stimmung erzeugt. Dazu kommt, dass die Zuschauer in Braunschweig rundherum ganz dicht an der 400m-Rundbahn sitzen. Das verstärkt den positiven Effekt. Diese Dinge erwarten wir dann nach der Meisterschaft 2020 ohne Zuschauer vom vollen Stadion 2021. Die 7.000 bereits bis März verkauften Karten für dieses Jahr können dabei auf das kommende Jahr übertragen werden.

Vielen Dank!

Wer die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften verfolgen möchte, sollte am 8. und 9. August bei der ARD oder dem ZDF ins Programm schauen. Die beiden Fernsehsender werden live von der DLM berichten und so Stadion-Gefühle zu Ihnen nach Hause bringen. Egal, ob von der Tribüne oder vom Sofa aus: Spannende Rennen, atemberaubende Sprünge und spektakuläre Würfe wird es so oder so geben. Und im nächsten Jahr freuen wir uns dann umso mehr, die Sportler*innen (wahrscheinlich) wieder von den Tribünen aus anfeuern zu können.

Beitragsbild: Auch im Kinder- und Jugendbereich gibt es in Braunschweig viele Leichtathletik-Angebote. Foto: Susanne Sack

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.