Suchbegriff eingeben:

Ein Blick in Künstlerwerkstätten

Kunst … hier und jetzt heißt das Kunstfest der offenen Ateliers und findet 2015 nun schon zum sechsten Mal statt. Am 10. und 11. Oktober öffnen mehr als 80 Künstler aus Braunschweig und der Region ihre Ateliers und gewähren den Besuchern einen Blick in ihre „Werkstätten“. Wobei Werkstatt in den meisten Fällen das falsche Wort ist. Die Ateliers der Künstler sind viel mehr als bloße Arbeitsbereiche, in ihnen spiegeln sich die Gedankenwelten der bildenden Künstler wider. Ein Blick in ein Atelier ist oft also gleichzusetzen mit einem Blick in das Innerste eines Künstlers.

Die Skulpturen von Antje Koos wachsen in den Raum hinein. Foto: Allgemeiner Konsumverein e. V.

Die Skulpturen von Antje Koos wachsen in den Raum hinein. Foto: Allgemeiner Konsumverein e. V.

Mehr als 80 Künstler? Hier in der Region? Als ich das erste Mal von Kunst … hier und jetzt hörte, war ich überrascht. Dabei ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass in einer Stadt, in der die größte Kunsthochschule Norddeutschlands beheimatet ist, viele Künstler leben. In diesem Jahr bin ich nun schon zum dritten Mal beim Kunstfest dabei: Mit acht weiteren sogenannten Vermittlerinnen besuche ich mit Interessierten im Rahmen einer Führung ausgesuchte Künstler. Auch das gehört zum Kunstfest: ein großes Begleitangebot. Neben den Führungen wird auch eine performative Landpartie sowie  Workshops für Kinder von 10 bis 14 Jahren angeboten. Das Rahmenprogramm mit Performance, Tanz und Konzert im Allgemeinen Konsumverein ist Anlaufpunkt für alle, die auch nach den Atelierbesuchen noch weiter Kunst erleben oder mit den Künstlern in Kontakt treten möchten. Außerdem stellen alle Künstler jeweils eines ihrer Werke in der Galerie des Allgemeinen Konsumvereins aus. Die Besucherinnen und Besucher erhalten so einen Eindruck von der Kunst, die aktuell in der Region Braunschweig produziert wird.

Alle Künstler stellen eines ihrer Werke in der Galerie des Allgemeinen Konsumvereins aus. Foto: Allgemeiner Konsumverein e. V.

Alle Künstler stellen eines ihrer Werke in der Galerie des Allgemeinen Konsumvereins aus. Foto: Allgemeiner Konsumverein e. V.

Das Kunstfest feiert 2015 seine sechste Auflage. Warum stellen sich die Künstler alle zwei Jahre den Fragen des Publikums? Während der Vorbereitungen für meine Führungen, für die ich mich zum Vorgespräch mit den Künstlern treffe, erzählen mir viele, dass sie durch das Format die Chance haben, sich und ihre Arbeit einem größeren Publikum vorzustellen. Nachbarn oder auch Arbeitskollegen verstünden oft nicht, wie sie als Künstler arbeiten würden. Beim Tag der offenen Ateliers zeigen sie nicht nur ihre Werke, sondern auch ihr Werkzeug, können den Arbeitsprozess und den Weg der Ideenfindung erläutern. Dass dieser bei jedem Künstler unterschiedlich ist, versteht sich von selbst.

Performanceprojekt R2M2. Foto: Allgemeiner Konsumverein e. V.

Performanceprojekt R2M2. Foto: Allgemeiner Konsumverein e. V.

Auch deshalb lohnt es sich, viele unterschiedliche Künstler aufzusuchen. Denn auch wenn alle in irgendeiner Weise Kunst machen, so sind sie doch grundverschieden. Sowohl in ihren Ideen als auch in den Werkmaterialien: Von Zeichnern über Maler, Fotografen, Performancekünstler, Bildhauer bis hin zu Konstrukteuren von Maschinen sind aller Künstler und Künste vertreten.  Und auch die Ateliers könnten unterschiedlicher nicht sein: Einige befinden sich in den Wohnräumen der Künstler, andere sind angemietet in Bürogebäuden, wieder andere sind klassische Werkstätten, in denen gelötet und geschweißt, gehobelt und Stein geschlagen wird.

Der Workshop Jetzt Jetzt Jetzt von Franziska Pester richtet sich an Kinder. Foto: Allgemeiner Konsumverein e. V.

Der Workshop Jetzt Jetzt Jetzt von Franziska Pester richtet sich an Kinder. Foto: Allgemeiner Konsumverein e. V.

Kunst … hier und jetzt versteht sich als Dialogplattform. Alle Interessierten bietet sich die Gelegenheit, intensive Gespräche mit Künstlern zu führen und noch mehr zu sehen und verstehen als in reinen Ausstellungen. Den Künstlern wiederum bietet sich die Gelegenheit, auch Menschen anzusprechen, die sich sonst weniger für ihre Kunst interessieren. Den Kontakt zwischen Produzierenden und Interessierten herstellen – das ist Kunst … hier und jetzt.

Information

Kunst … hier und jetzt wird veranstaltet vom Allgemeinen Konsumverein e. V. und der Braunschweigischen Stiftung.
Kunstfest vom 9. – 11. Oktober 2015
Tage der offenen Ateliers vom 10. – 11. Oktober 2015
Das ausführliche Programm finden Sie auf der Internetseite von Kunst … hier und jetzt.

Festivalzentrum
Allgemeiner Konsumverein
Hinter Liebfrauen 2, 38100 Braunschweig

Artikelbild: Das Atelier von Hans Wesker im Oktober 2013. Foto: Allgemeiner Konsumverein e. V.

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.