Suchbegriff eingeben:

Die Löwenstadt neu entdecken

Das Heft MERIAN Scout Braunschweig liegt auf einem Tisch, daneben eine Hand, die einen Kaffee hält, ein Handy und ein Notizblock.

Voller Vorfreude öffne ich das Paket, das der Briefträger soeben gebracht hat. Eineinhalb Jahre Arbeit stecken in dem Paket, eineinhalb Jahre intensiven Austauschs mit Redakteurinnen, Fotografen und Heftmacherinnen. Nun ist es endlich da: Das MERIAN scout Braunschweig.

Bezaubert vom bildgewaltigen Titelblatt beginne ich sofort, das Heft durchzublättern: Welche Tipps haben es ins Heft geschafft? Welche Bilder, welche Geschichten aus der Löwenstadt haben die MERIAN-Redaktion so begeistert, dass sie im neuen Reiseguide verewigt sind? Dazu muss man wissen, dass ich die Entstehung des Heftes zwar eineinhalb Jahren begleitet habe, geschrieben wurde das Heft selbst aber selbstverständlich von der MERIAN Scout-Redaktion. Während die Redakteurinnen und Fotografen in Braunschweig unterwegs waren und kräftig recherchierten, habe ich im Hintergrund Kontakte hergestellt, Hinweise und Tipps gegeben. Umso gespannter bin ich jetzt, wie das Heft aussieht und welche 200 Perlen aus der Löwenstadt die Redaktion überzeugt haben.

 So sieht das MERIAN Scout-Heft über Braunschweig aus. Foto: MERIAN

MERIAN Scout ist das jüngste Produkt der MERIAN-Redaktion. Neben dem Hauptheft, das 2016 zu Braunschweig erschienen ist, soll der Scout bewusst eine spontane und aktive Zielgruppe ansprechen: Reisende und Tagestouristen, die ganz individuell die Löwenstadt erleben möchten. Deshalb setzt der Scout auch auf bildstarke Fotomotive und kurze, prägnante Beschreibungen. Aber natürlich ist der Scout auch für Braunschweigerinnen und Braunschweiger gedacht. Als Inspirationsquelle für den nächsten Sonntagsausflug oder als Hinweisgeber für all die Restaurants, Cafés und Freizeitmöglichkeiten, die Sie bislang noch nicht kannten.

Insgesamt 200+1 exklusive Insidertipps werden in dem Heft vorgestellt. Und Hand auf´s Herz, hätten Sie so viele Tipps geben können? Darunter sind natürlich Klassiker wie das Herzog Anton Ulrich-Museum oder die Okercabana. Aber auch kleine Restaurants wie das von Sänger Bosse empfohlene Smira gilt es im Heft zu entdecken. Dazu gibt es spannende Interviews mit Braunschweiger Persönlichkeiten: Neben dem Schauspieler und Unternehmer Hendrik Borgmann und der Influencerin Louisa Dellert berichtet Sänger Axel Bosse in einem Interview darüber, was ihn persönlich mit der Löwenstadt verbindet.

Ein Blick ins neue MERIAN Scout. Video: BSM

Rechtzeitig vor dem Lichtparcours und trotz Corona konnten wir das MERIAN Scout Braunschweig veröffentlichen. Er ist damit allen Kulturreisenden, die den Lichtparcours 2020 in Braunschweig erleben wollen, eine Inspirationsquelle als auch dienlicher Reisebegleiter. Das handliche Magazinformat und die praktischen Tipps, die nach Stadtteilen geordnet sind, erleichtern die individuelle Reiseplanung. Und in Zeiten von Reisebeschränkungen ist das Heft auch ein Begleiter für alle, die im Sommerurlaub lieber die eigene Umgebung neu entdecken wollen.

Die MERIAN-Scout-Ausgabe über Braunschweig ist seit dem 27. Mai 2020 unter anderem in der Touristinfo Braunschweig, Kleine Burg 14, und Zeitschriftenhandel für 6,00 Euro erhältlich.

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.