Abwechselnd stellen wir Ihnen immer zu Anfang des Monats Veranstaltungstipps vor, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten. Die Auswahl der Tipps ist hochgradig subjektiv und spiegelt die Meinung der jeweiligen Verfasserin wider. Lassen Sie sich inspirieren!
Musik: Zimmer90
Elektro-Indipop aus Stuttgart: Die Band „Zimmer90“ macht am 9. März Halt in der EuleXO. Wer sich schon vorher auf den ganz eigenen Sound mit Synthie, Bass und Drums einstimmen möchte, bekommt hier einen ersten Eindruck:
9. März I 20:00 Uhr I EuleXO I Gieseler 3, Kalenwall 1 I 38100 Braunschweig I Info
Wort: open mic
An das Mikro, fertig, los! Jeden ersten Donnerstag im Monat lädt das KULT zu einem open mic ein. Was das bedeutet? Comedians und alle, die es werden wollen, bekommen sieben Minuten Zeit auf der Bühne, können sich ausprobieren und das Publikum zum Lachen bringen. Und wer sich doch noch nicht vor das Mikrofon traut, darf sich sicherlich einfach unterhalten lassen.
2. März I 20:00 Uhr I Das KULT I Hamburger Straße 273 I 38114 Braunschweig I Info
Kunst: Decolonizing Public Space
Wie sieht ein angemessener Umgang mit Kolonialdenkmälern aus? Mit der Initiative „Koloniales Erbe Braunschweig“ möchte die Stadt Braunschweig einen Perspektivwechsel in der Erinnerungskultur anregen, die seit Jahrhunderten vor allem die Sicht der Kolonialmächte wiedergibt. Das erste Teilprojekt der Initiative ist ein künstlerischer Wettbewerb zum Kolonialdenkmal in der Jasperallee. Die Entwürfe der teilnehmenden Künstler:innen sind im Städtischen Museum am Löwenwall zu sehen.
Bis 11. April I Städtisches Museum – Haus am Löwenwall I Steintorwall 14 I 38100 Braunschweig I Info
Schauspiel: Monsieur Ibrahim
Dass Unterhaltung nicht immer lustig sein muss, zeigt die Komödie am Altstadtmarkt mit „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“. Diese Parabel über Toleranz, Weisheit, Fatalismus, Herzensgüte und Freundschaft beruht auf dem gleichnamigen Bestseller und war bereits 2009 in der Komödie zu sehen. Nun kehrt das Stück zurück auf die Bühne.
14. bis 19. März I Komödie am Altstadtmarkt I Gördelingerstraße 7 I 38100 Braunschweig I Info
Sport: Classico
Der Klassiker kommt zurück – im März können sich Reitsportbegeisterte auf das Veolia Classico 2023 freuen. In vier Prüfungen stellen die Reiter:innen ihr Können zur Schau und sammeln so Punkte für die Weltrangliste. Daneben gibt es Live-Auftritte von internationalen Bands und eine Ausstellung zum Thema Reitsport.
2. bis 4. März I Volkswagen Halle I Europaplatz 1 I 38100 Braunschweig I Info
Unbedingt hingehen: Der Prozess I-III
Holocaust, RAF-Terror, SED-Diktatur: Mit ihren immersiven Inszenierungen arbeitet die freie Theatergruppe krügerXweiss Teile der deutschen Vergangenheit auf. Vom 7. bis zum 26. März können Sie in Braunschweig zum ersten Mal das Gesamtwerk „Der Prozess I-III“ samt Prolog erleben. In interaktiven Hörstücken, mobilen Theaterinstallationen und beeindruckenden Bühneninszenierungen lässt krügerXweiss an fünf Spielorten in Braunschweig Täter:innen, Kläger:innen und Richter:innen aus der Vergangenheit zu Wort kommen.
7. bis 26. März I verschiedene Spielorte I 38100 Braunschweig I Info
Stadt erkunden: Schloss Richmond
Ein britisches Schloss in Braunschweig? Wenn Sie wissen möchten, warum schon seit Jahrhunderten ein prächtiges Schloss samt Parkanlage im englischen Stil in der Löwenstadt steht, sollten Sie sich eine Führung durch das Schloss Richmond nicht entgehen lassen. Bei der historischen Führung „Schloss Richmond“ werfen Sie einen Blick in die Räumlichkeiten des Anwesens und erfahren interessante Fakten über das Schloss und seine Erbauer. Die Erlebnisführung „Durchlaucht, Eure Schokolade ist bereit!“ nimmt Sie mit auf eine Plauderstunde mit Anekdoten aus dem Leben am Hofe.
Schloss Richmond: jeden zweiten Sonntag im Monat I 11:00 Uhr I Schloss Richmond I Wolfenbütteler Straße 55 I 38124 Braunschweig I Info
Durchlaucht, Eure Schokolade ist bereit: jeden letzten Sonntag im Monat I 11:00 Uhr I Schloss Richmond I Wolfenbütteler Straße 55 I 38124 Braunschweig I Info
Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Titelbild: BSM/Gerald Grote
Keine Kommentare