Suchbegriff eingeben:

Hingehört

Voller Vorfreude warte ich in der Empfangshalle des neuen Medienhauses auf André Ehlers. Der Redakteur und Moderator von Radio38 will mir das neue Studio zeigen. Von dort wird zwar noch nicht live gesendet, der Probebetrieb läuft allerdings schon auf Hochtouren. Ich bin mächtig gespannt, schließlich schlägt mein Herz fürs Radio und hinter die Kulissen eines Senders schauen zu dürfen, das passiert einem nicht jeden Tag.

Das Radiostudio in Braunschweig ist hell und modern, es gibt zwei Sendestudios und eine Sprecherkabine sowie einen großen, offenen Redaktionsraum, wo die Redakteure nach Themen recherchieren, die aktuellen Nachrichten verfolgen und sich austauschen. Beim Eintritt in die Redaktionsräume fällt zunächst einmal auf: Das Team ist jung und voller Energie. In den Gesprächen merke ich dann, dass die Redakteure wirklich für die Region brennen. Das ist auch gut so, schließlich soll sich bei Radio38 ab dem 28. Januar alles um die Region drehen. Zwischen 5.00 Uhr und 20.00 Uhr wird das moderierte Programm gesendet, abends und nachts gibt es Musik mit vorproduzierten Elementen. „Wenn wir uns erstmal eingespielt haben und die Hörer wissen, was sie erwartet, werden wir das Programm vielleicht noch in die Abendstunden ausweiten. Aber zum Start wollen wir uns darauf konzentrieren, dass wir unser Tagesprogramm richtig gut machen“, erklärt mir André Ehlers.

Der Schwerpunkt von Radio38 liegt auf regionalen Informationen aus Braunschweig, Wolfsburg, Wolfenbüttel, Peine, Gifhorn, Helmstedt und Salzgitter. Immer zur vollen Stunde gibt es die Nachrichten und um Punkt 38 Nachrichten aus der Region. Nationale Nachrichten werden in den Sendungen erst dann ein Thema, wenn sie auf die Region heruntergebrochen werden können – sprich, wenn sie diese direkt betreffen. Der Wortanteil in den Sendungen wird mit 15 Minuten pro Stunde höher sein als bei den meisten anderen Sendern und auch längere Beiträge zulassen.

Zurzeit testen die Redakteure und Moderatoren, welche Sendungsbeiträge gut in den Sendeablauf hineinpassen und welche nicht, probieren aus, welche Musikformate ins Programm passen, erstellen Jingles und ein Sendeschema. In Braunschweig arbeiten 20 Mitarbeiter für Radio38, das zweite Studio in Wolfsburg wird aktuell bezugsfertig gemacht, damit die Mitarbeiter von dort verstärkt den nördlichen Teil der Region abdecken können.

André Ehlers freut sich besonders auf die Talk-Sendung am Sonntagvormittag. „Köpfe, Gesichter der Region“ wird sie heißen und interessante regionale Gäste einladen, um über Persönliches zu sprechen. „Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass wir uns mit Oberbürgermeister Ulrich Markurth über die 80er Jahre unterhalten, davon soll er ein großer Fan sein.“ Genauso kann es sein, dass ein Jugendsporttrainer zu Wort kommt oder dass die Moderatoren sich mit einer Unternehmerin über ihr Leben unterhalten.

Während wir uns unterhalten brütet ein Redakteur gerade über die nächste Nachrichtenmoderation zur vollen Stunde, ein anderer ist ganz vertieft in die Musikauswahl. Ich erfahre, dass „die Musikfarbe sich ein wenig von den oft gespielten AC- oder CHR-Formaten abheben soll“. Musikfarbe nennt man den Musikstil, den ein Radiosender spielt, AC ist dabei die Abkürzung für Adult Contemporary, CHR steht für Contemporary Hit Radio. Die Musik für Radio38 soll frischer sein, natürlicher. Das heißt, es werden viele Singer/Songwriter wie Bosse oder Andreas Bourani gespielt, aber auch mal Rhianna mit einer Liveversion ihres Hits Diamonds.

Wichtig ist André Ehlers auch der Kontakt mit den Hörern. „Die Hörer sollen sich aktiv in die Sendungen einbringen, wir wollen die Menschen aus der Region ins Studio holen. Auch per Telefon, per Facebook oder Twitter. Wir entwickeln gerade eine App, mit der die Hörer ganz einfach mit uns Kontakt aufnehmen können. Der direkte Draht ins Studio.“ Die Hörer sollen sich im Programm wiederfinden, sich mit den Themen identifizieren. Deshalb sind auch immer Reporter in der Stadt unterwegs, führen Interviews, befragen Passanten, berichten von aktuellen Ereignissen. Eines ist schon jetzt klar: In Zukunft werden die Reporter von Radio38 zum Stadtbild dazu gehören.

Information

Empfang:
Braunschweig UKW 96,8
Wolfsburg UKW 93,8

Programm montags bis freitags:
05.00 bis 10.00 Uhr – Frühschicht
10.00 bis 15.00 Uhr – Bei der Arbeit
15.00 bis 19.00 Uhr – Spätschicht
19.00 bis 20.00 Uhr – 80er vor acht

Samstags liegt der Schwerpunkt auf (Regional-)Sport,
sonntags wird vormittags „Köpfe, Gesichter der Region“ ausgestrahlt.

Kontakt zur Redaktion
0800 0 968 938
redaktion@radio38.de
www.facebook.com/radio38

(Artikelbild: Sascha Polzin und Ulrike Dinse moderieren die Frühschicht. Radio38)

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.