Suchbegriff eingeben:

Neue Wohnung, altes Glück?

Die schwedischen Möbel- oder auch Textilriesen sind meist dann doch die erste Wahl, wenn es um neue Klamotten oder Möbel geht. Für meine frisch bezogene Wohnung möchte ich aber etwas Besonderes, etwas, das nicht in jeder Wohnung zu finden ist. Ich persönlich liebe einfach Dinge, die Charakter und eben ihre eigene Geschichte haben. Meinen Esszimmertisch beispielsweise hat der Vater meines Freundes in Studienzeiten entdeckt, aufbereitet und hübsch gemacht. Das gute Stück hat bestimmt schon über hundert Jahre hinter sich gebracht. Wer weiß, wer alles schon an ihm gespeist und gesessen hat?

Second Hand und Vintage sind gerade voll im Trend und immer mehr Menschen sind wie ich auf der Suche nach persönlichen Kostbarkeiten. Es ist dieser Reiz, ein Möbelstück oder ein Wohnaccessoire mit Geschichte zu haben, von der man erzählen kann: Wie mein großer Goldrahmen, den ich bei einem Flohmarkt ergattert habe und den ich mit Müh und Not mit dem Fahrrad transportiert habe. Das Bild in dem Bilderrahmen zeigt eine Alpenlandschaft – nicht unbedingt das, was ich moderne und innovative Kunst nennen würde. Und eigentlich war es so gedacht, dass statt des Bildes ein Spiegel oder eine Kreidetafel hinein kommt. Eigentlich. Irgendwie hat mich das Ölgemälde doch mit seinem Charme überzeugt. Irgendwie hat die Alpenlandschaft etwas Romantisches. Und irgendwie passt es in die Wohnung.
Und genau so etwas wollte ich nochmal finden. Ein schmuckes Teil, eines, das mein Herz höher schlagen lässt. Eines, woran ich mich noch in zehn, zwanzig Jahren erfreuen kann. Ein Herzensstück eben. Am besten sind solche in Second Hand- oder Vintage-Läden zu finden, aber auch auf Floh- und Trödelmarkte entdeckt man so manches Schätzchen.

Inhaber Jürgen Fuhrmann bestückt die Regale mit wertvollen Büchern. Foto: BSM

Inhaber Jürgen Fuhrmann bestückt die Regale mit wertvollen Büchern.
Foto: BSM

Antiquariat Am Burgplatz

Auf meiner Schatzsuche durch die Löwenstadt entdecke ich das Antiquariat auf dem Burgplatz – das kleinste Antiquariat, das ich je gesehen habe. Auf den knapp acht Quadratmetern sind Bücher über Bücher zu finden. Sehr schön, um mal durchzustöbern, aber ich bin eigentlich nicht auf der Suche nach neuem Lesestoff.

Am Burgplatz 4, 38100 Braunschweig | Montag und Dienstag geschlossen und Mittwoch bis Samstag 12:00 bis 18:00

Zweimalschön

Ladenfront Zweimalschön

Bei Zweimalschön gibt es tolle Second-Hand-Produkte. Foto: BSM

Also geht’s weiter ins Magniviertel. Meine Route führt mich als erstes ins „Zweimalschön“, hier gibt es allerhand aus zweiter Hand. Braunschweiger Bürger können Kleidung, aber auch Möbel und Hausrat spenden. Das Projekt der Deutschen Kleiderstiftung unterstützt mit dem Verkauf der gespendeten Sachen verschiedene Hilfsprojekte – eine wirklich tolle Sache! Besonders angetan hat es mir eine Stehlampe, die ausgesprochen gut auf meinem Schuhregal aussähe und vom Stil her perfekt zu meinem barocken Goldspiegel passt.

Ölschlägern 35, 38100 Braunschweig |Montag bis Freitag: 10.00 bis 18.00 Uhr, samstags 10.00 bis 16.00 Uhr | Zur Homepage

SanneSanne Vintage Dinge

Der Plüschhocker hat es mir wirklich angetan! Foto: BSM

Die Lampe im Hinterkopf, führe ich meine Schatzsuche bei SanneSanne Vintage Dinge fort. Der Vintage-Laden ist voll mit wunderschönen Dingen aus vergangenen Zeiten. Kleider, Blusen, Röcke, Hüte, Schmuck, aber auch Kerzenständer, Tischchen, Sessel, Hocker, Geschirr sind zu entdecken. Ich bin begeistert, so viele schöne Sachen auf einmal! Was wollte ich nochmal? Ach ja. Wohnung. Einrichtung. Da war ja was. Ich frage Susanne Köhler, wo sie ihre ganzen Schätze her hat „Das ist mein Rezeptgeheimnis, das verrate ich nicht“, sagt sie lachend. Es ist nämlich alles Vintage, was bedeutet, dass es aus der Zeitspanne zwischen den 1930ern und 1970ern stammt. Bei SanneSanne Vintage Dinge findet man sogar einiges aus den 80ern. Nicht nur die verschiedenen Kissen, Kerzenständer und Services haben es mir angetan, besonders ein orangefarbener Plüschhocker lässt mein Herz höher schlagen. Das ist mal was richtig Ausgefallenes!

Leonhardstraße 54, 38102 Braunschweig | Montag, Donnerstag und Freitag: 14:00 bis 18:30, samstags: 11:00 bis 16:30 | Zur Facebookseite

Darin liegt das Besondere an antiken Dingen: Die Romantik, die Nostalgie und das Geschichten erzählen können. Und dass das Herz tanzt, wenn man es entdeckt. Manchmal muss man eben sein Herz entscheiden lassen – nicht wahr, kleiner Plüschhocker?

 

Artikelfoto: BSM, bei SanneSanne Vintage Dinge aufgenommen.

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.