Suchbegriff eingeben:

Quer durchs mittelalterliche Braunschweig

Die Schüler des Martino-Katharineums haben die Vergangenheit mit ihrem Hörspiel „1415. Es geht rund!“ anlässlich des 600-jährigen Jubiläums ihrer Schule so nah und erlebbar gemacht – man hat tatsächlich das Gefühl, in einen fantastischen Zeitstrudel zu geraten, der einen gleich durch mehrere Jahrhunderte teleportiert! Da hatte ich mich nach Jahren meiner Schulabstinenz doch tatsächlich entschlossen, rein der Neugier wegen, einfach mal wieder die Schulbank zu drücken – und dann das …

Kaum stehe ich vor dem Aula-Portal des Martino-Katharineums an der Breiten Straße, nimmt mich eine Schülerin an die Hand, und schwups, finde ich mich mit ihr inmitten eines alten Bauernhofs im tiefsten Mittelalter wieder! Mein erster Gedanke: Na toll, was glaubt denn das junge Fräulein? SO lange liegt meine eigene Schulzeit ja nun auch wieder nicht zurück …

Aber was ist hier los? Hexerei? Müssen wir auf der Hut sein, um nicht auf dem Scheiterhaufen zu landen? Ellie Thiele, so stellt sich mir die junge Dame vor, ist ebenso perplex wie ich. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass zumindest ich nur unsichtbarer Zuschauer des ganzen Szenarios bin. Puh, so gesehen also nochmal Glück im Unglück gehabt … Nur wie kommen wir wieder zurück nach Hause, in unsere Zeit? Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach dem Portal mit den „Sieben Freien Künsten“, in der Hoffnung, dass es uns genauso flugs wieder zurück in die Zukunft schickt, wie es uns hierher gebracht hat.

Sodann beginnt für uns eine abenteuerliche Suche durch das mittelalterliche Braunschweig! Wir finden uns inmitten aufständischer Bürger wieder, werden Zeuge der Hinrichtung Henning Brabandts, lernen Martin Hinrich, Friedrich Spee, Hermann Bote, Johannes Bugenhagen, den Bäckergesellen Eulenspiegel und viele weitere bekannte Persönlichkeiten und Originale der Löwenstadt kennen. In der Schenke lauschen wir bei einem Glas Mumme und einem „Rachenputzer“ den Geschichten über die Tempel-Anneke und Gesche Meiburg, schlagen uns durch das bunte Marktreiben der Händler, die ihre Waren feilbieten, lassen uns von Gauklern und Spielleuten verzaubern und verschnaufen bei der Messe im Dom.

Denn turbulent geht unsere Reise weiter – und zwar nicht nur quer durch Braunschweig, sondern auch durch seine Geschichte!

Die Audioguide-Tour. Foto: Heinrich Römisch

Die Audioguide-Tour. Foto: Heinrich Römisch

Beginnend am Portal des Martino-Katharineum führt der komplett in Eigenregie produzierte Audioguide durch die Innenstadt Braunschweigs samt seiner bewegenden Geschichte. An 18 Stationen des Rundgangs bekommt man einen lebendigen Eindruck davon, wie unsere Vorfahren vor vier-, fünf-, sechshundert Jahren in diesen Gassen und Tweten gelebt und gewirkt haben. Das bunte Treiben, die Geräusche, die Gerüche, die Mentalität und Mundart der Menschen, die ganze Atmosphäre – man steckt mittendrin!

„1415. Es geht rund!“ ist ein zauberhaftes Audioguide-Hörspiel, das selbst Geschichtsmuffeln Spaß an der Vergangenheit bereitet. Über 70 Mitwirkende haben den Charakteren ihre Stimmen geliehen, darunter nicht nur Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie der Oberstudiendirektor Manfred Wildhage höchstpersönlich, auch bekannte Braunschweiger wie der Schriftsteller Hardy Crueger, Literaturwissenschaftler und Autor Thomas Ostwald oder Künstler und Jazzmusiker Heinrich Römisch ließen es sich nicht nehmen, das Hörspiel mit Leben zu füllen. Wer also Lust auf einen informativen, erlebnisreichen und nicht zuletzt kurzweiligen Spaziergang durch die Innenstadt Braunschweigs hat, sollte sich unbedingt die Zeit für diese kleine Reise nehmen. Der Audioguide kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Darüber hinaus steht im Sekretariat des Martino-Katharineum in der Breiten Straße auch ein kleines Kontingent von mp3-Playern für jene Menschen zur Verfügung, die auch technisch eher historisch interessiert sind …

(Artikelbild: Britta Breuckmann)

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.