Suchbegriff eingeben:

Der Winter sagt hallo, wir sagen Farbe!

Der Winter naht. Es ist dunkel, nass und grau – meistens jedenfalls. Damit sich das trübe Novemberwetter nicht unbedingt in meiner Kleidung widerspiegelt, mache ich mich auf, um mich für den kommenden Winter zu wappnen. Ich lande bei der Boutique Freya und dem Schwester-Store Fräulein Freya, die mir schon öfter auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen sind. Da sind sie: Farben! Ob Fuchsia, Petrol, Himmel- oder Dunkelblau, Knall- oder Bordeauxrot, Rosa oder meine momentane Lieblingsfarbe Ockergelb: Ich finde allerhand Farben, die dem trüben November entgegen leuchten können.

Ich stöbere durch die große Auswahl von Freya und mir fällt schnell auf: Hier liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Kleidern, Röcken, taillierten Mänteln und natürlich Strick – viel Strick! Inhaberin Renata Kurth bestätigt meinen Eindruck: „Wir wollen außergewöhnliche Mode für Frauen. Und vor allem wollen wir Frauen in Kleidern und Röcken sehen“, sagt sie lachend. „Mit Stiefeln, Strumpfhose und Strick wird sowieso jedes Kleid und jeder Rock winterfest.“

Pastell-Töne sind in diesem Winter besonders im Trend. Foto: BSM

Pastell-Töne sind in diesem Winter besonders im Trend.
Foto: BSM

Bei Freya sind Designer aus der ganzen Welt zu finden: Labels wie Hannes Roether oder Ellen Eisemann aus Deutschland, La Fée Maraboutée aus Frankreich, Ivko aus Belgrad, Odd Molly aus Schweden oder Haikure aus Italien. Bei der Auswahl spielen vor allem Qualität und Originalität eine große Rolle, wie mir Renata Kurth erklärt: „Ich achte natürlich auch auf die Schnitte und wo es produziert wird. Und es müssen ausgefallene Sachen sein, keine Basic-Teile.“ Ausgefallen sind die Sachen, die ich bei Freya entdecke, wirklich: Von Drachenshirt über Eulen-Rock zu flauschigen Mänteln sind hier viele Trends der Wintersaison vertreten. Und bitte: „Nicht so klassisch. Wir bei Freya sind ja alles, nur nicht klassisch! Wir kombinieren gerne so, dass es lässig wird, sodass man das jeden Tag anziehen möchte und kann“, betont die Inhaberin.

Ich merke, wie begeistert Renata Kurth von Mode ist und sehe es der Boutique auch an. Mit viel Liebe zum Detail gestalten die Inhaberin und ihre Mitarbeiterinnen Schaufenster und Verkaufsfläche immer wieder neu. Die Schaufensterpuppen sind farblich perfekt aufeinander abgestimmt und inspirieren die Besucherinnen zu neuen Outfit-Ideen. „Ich habe mich schon immer für Mode interessiert und ganz viele Sachen aus dem Ausland gekauft, beziehungsweise aus meinen Urlauben mitgebracht. Ich habe beispielsweise in Dänemark immer schöne Sachen gefunden und mir kam die Idee, skandinavische Mode nach Braunschweig zu bringen. Ich wollte eben ausgefallene und originelle Sachen“, erzählt Renata Kurth von den Anfängen ihrer Stores. Mittlerweile liegt der Fokus aber nicht mehr ausschließlich auf der skandinavischer Mode, auch italienische, französische, deutsche und serbische Designer sind hier zu entdecken.

 

 

Beim Schwestern-Store Fräulein Freya, den es seit März 2015 ein paar Häuser weiter gibt, spüre (und sehe) ich noch die Liebe zu Skandinavien: Labels wie Noa Noa oder Sorgenfri Sylt haben hier ihr Zuhause gefunden, aber auch England ist mit dem Label white stuff vertreten. Aus dem einstigen Noa Noa Store von Frau Kurth ist im Frühjahr Fräulein Freya entstanden: „Wir wollten einfach mehr Vielfalt und andere außergewöhnliche Labels anbieten. Liebhaber des verspielteren Looks sind bei Fräulein Freya genau richtig“, erzählt mir Frau Kurth und ergänzt, dass sich beide Stores im mittleren Preissegment befinden, wobei bei Fräulein Freya die Sachen noch etwas günstiger zu haben sind. Den Stil der beiden Boutiquen macht vor allem eine bunte Mischung aus: „Wir haben von allem ein bisschen: Bei uns gibt es sehr feminine Mode, aber auch sportive Kleidung, wie Sweatshirts, Jeans oder andere Hosen“, so die Inhaberin.

Die Trends für den Frühling – ja, er kommt, versprochen! – hat Renata Kurth schon vor Augen: „Pastell-Farben, viel in Oliv, aber auch Prints, vor allem Blumen, Streifen – ob quer, längs oder

Trends für den Winter sind kuschelige Mäntel und Shirts mit Prints wie hier mit Drache. Foto: BSM

Trends für den Winter sind kuschelige Mäntel und Shirts mit Prints wie hier mit Drache.
Foto: BSM

andere Variationen – werden in diesem Frühling zu sehen sein. Schwarz-weiß ist und bleibt sowieso immer aktuell und beliebt.“ Gegen den November-Blues wappne ich mich also am besten mit (Muster-)Kleidern, Strick und kuscheligen Mänteln – da kann eigentlich nichts mehr schief gehen!

Freya
Vor der Burg 1, 38100 Braunschweig | Montag bis Freitag: 10:00 bis 19:00 Uhr  | Samstag: 10:00 bis 18:00

Fräulein Freya Vor der Burg 6, 38100 Braunschweig  | Montag bis Freitag: 10:00 bis 19:00 Uhr  | Samstag: 10:00 bis 18:00 | Zur Webseite beider Stores

 

Artikelfoto: BSM, aufgenommen bei Fräulein Freya

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.