Suchbegriff eingeben:

The same procedure as every year?

“The same procedure as last year?” “The same procedure as every year, James!” Dieses Zitat von Miss Sophie aus dem bekannten Film „Dinner for one” spricht Bände für Silvester, denn jedes Jahr stellt sich dieselbe Frage: Was machen wir an Silvester? Etwas Besonderes soll es sein, um das alte Jahr gebührend zu verabschieden und das neue zu begrüßen. Und bloß nicht immer das Gleiche! Damit es Ihnen nicht wie Miss Sophie ergeht, haben wir uns umgesehen, wie und wo in der Löwenstadt die Nacht der Nächte gefeiert wird.

Tanzpartys
  • Für den wahrlich großen Abschied des Jahres sorgt eine der größten Partys in der Löwenstadt: Die Stadthalle verwandelt sich während der NDR 2 Silvesterparty in eine riesige Tanzfläche, es darf zu Partyhits, Pop, Discofox oder House getanzt werden. Auf der Bühne stehen außerdem Sweety Glitter & the Sweethearts. Ab 21:00 Uhr geht es los.
  • Wild, bunt und schrill – das waren die 80er! Wer dieses Jahrzehnt wieder aufleben lassen möchte, ist bei der 80er-Jahre-Silvester-Party im Stereowerk richtig. Blondie, A-ha, Michael Jackson, Nena und Co. begleiten Sie ins neue Jahr. Ab 22:00 Uhr kann das Tanzbein geschwungen werden. Wer mutig ist, kramt die Klamotten von früher aus dem Schrank.
  • Groovig wird es im Gewandhaus: DJ Totsen, bekannt aus dem 42° Fieber und dem Cave Noire, legt ab 21:30 Uhr im Groove Gewoelbe des Gewandhauses coole Tanzbeats auf. Nachtschwärmer sollten sich in Abendgarderobe kleiden, das ist nämlich der dortige Dresscode.
  • Auch für nicht ganz so Entscheidungsfreudige hat Braunschweig eine Lösung: Beim Turmparty-Silvesterspecial ist Club-Hopping ausdrücklich erwünscht. In drei verschiedenen Clubs – Pfau, Schwanensee und Apartment 38 – kann der Jahreswechsel ab 21:00 Uhr gebührend gefeiert werden. Für Ohren und Füße gibt es Black-, Charts-, House- oder auch Elektromusik.
  • DJ Peter Michael Möckel von Radio Okerwelle bringt die Brunsviga bei der Brunsviga Silvester-Party zum Beben und lässt Tanzwütige bis in die frühen Morgenstunden zu seinen Beats feiern. Die Party startet um 23:00 Uhr im großen Saal.
  • Das neue Jahr lässt sich außerdem ab Mitternacht bei der Silvesterparty in der Wolters Lounge  begrüßen. DJane Walli sorgt mit den Partyhits aus 2015 für gute Stimmung. Mit „Ain‘t nobody loves me better“, „Cheerleader“ und vielen anderen Hits des (jetzt schon fast) vergangenen Jahres tanzen sich die Gäste den Sommer wieder zurück.
Konzerte
  • Auch abseits der großen Partys bietet die Löwenstadt noch viele weitere Möglichkeiten, das alte Jahr zu verabschieden. Für den musikalischen Abschied der besonderen Art sorgt beispielsweise das C1 Cinema. Hier treffen klassische Musik auf gemütliche Kinosessel: Das C1 übertragt ab 17:00 Uhr live das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker. Das Konzert dirigiert Sir Simon Rattle und Ann-Sophie Mutter zeigt ihr großartiges Können an der Violine. Die Berliner Philharmoniker geben unter anderem Werke von Emmanuel Chabrier, Camille Saint-Saëns, Jules Massenet, Maurice Ravel, Francis Poulenc und Maurice Ravel zum Besten.
  • Das letzte Jahr lässt sich auch theatralisch verabschieden, beispielsweise mit einem Besuch im Staatstheater. Das Musical „My Fair Lady“ ist an diesem Abend um 19:30 Uhr zu sehen. Mit etwas Glück sind noch ein paar Karten erhältlich.

Das bunte Feuerwerk über der Löwenstadt lässt sich, ausgestattet mit Sekt und Wunderkerzen, auf dem Schlossplatz, aber auch aus erhöhter Sicht vom Nußberg aus genießen. Unentschlossenen, Spontanplanern und Unternehmenslustigen sei auch der Veranstaltungskalender empfohlen.

Konfetti und Luftschlangen pustend wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr – egal wo Sie rutschen.

Nachtschwärmer im Pantone. Foto: Sandra Wille

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.