Search here:

Vorsatz für 2026: Mehr Veranstaltungen in Braunschweig besuchen

Der Karnevalsumzug in Braunschweig.

Haben Sie sich einen Vorsatz für 2026 gesetzt? Oder sogar mehrere? Dann sind Sie damit nicht allein. Auch ich habe mir für das neue Jahr einen Vorsatz gefasst: Mehr Veranstaltungen in der Region besuchen!

In Braunschweig finden Sie das ganze Jahr über ein vielseitiges Veranstaltungsangebot für alle: für Sportler:innen, für Musik- und Kunstbegeisterte und in diesem Jahr sogar für Niedersachsenfans. Damit Sie eine Chance haben, ebenfalls möglichst viele Events zu besuchen, habe ich Ihnen eine kleine Liste mit meinen Favoriten zusammengestellt:

Ausstellungen und Karneval von Januar bis April

Auch wenn die City of Lions aktuell noch ihr Winterkleid übergeworfen hat, hat sie auch in den kühleren Monaten eine Menge zu bieten: Braunschweig besitzt einige Museen mit vielen Dauer- und Sonderausstellungen, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Beim Besuch im Museum bekommen Sie auf viele Themen einen ganz anderen Blick und können noch viel dazulernen.

Deshalb darf für mich auch der Besuch der Ausstellung „Weibermacht. Die schöne Böse“ nicht fehlen. In der Kunstausstellung im Herzog Anton Ulrich-Museum betrachten Sie historische Gemälde und zeitgenössische Fotografien, die Frauen als Verführerinnen und Verräterinnen zeigen und einen gesellschaftskritischen Blick auf stereotype Geschlechterrollen sowie die Darstellung weiblicher Macht in der Kunst werfen.

Weibermacht. Die schöne Böse | Bis 22. Februar 2026 | Herzog Anton Ulrich-Museum | Info

Foto eines küssenden Pärchens neben dem Foto einer Frau, die sich eine Pistole in den Ausschnitt steckt. Symbolisierend für die Macht der Frau.
Ute Behrend, Küssendes Paar_Mädchen mit Pistole, 1995, Leihgabe Kunstmuseum Wolfsburg Foto: VG Bild-Kunst, Bonn 2025

Einen wichtigen Blick in die Geschichte gibt das Städtische Museum ab Ende Februar: Die Ausstellung „Mit eigener Stimme. 75 Jahre Zentralrat der Juden in Deutschland“ wirft zum 75-jährigen Jubiläum des Rates einen Blick auf modernes jüdisches Leben und die Arbeit des Zentralrats.

Mit eigener Stimme. 75 Jahre Zentralrat der Juden in Deutschland | 24. Februar bis 20. September 2026 | Städtisches Museum Braunschweig, Haus am Löwenwall | Info

Verkleidete Braunschweigerinnen und Braunschweiger laufen durch die Innenstadt beim Schoduvel.
Farbenfrohe Kostüme und aufwendig gestaltete Festwagen ziehen beim Schoduvel durch die Braunschweiger Innenstadt. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart

Aber auch im Freien ist einiges los: Mitte Februar zieht Norddeutschlands größter Karnevalsumzug durch die Stadt! Lassen Sie sich von dem fröhlichen Treiben des Schoduvels mitreißen und von den bunten, aufwendig gestalteten Festwagen begeistern. Als was verkleiden Sie sich in diesem Jahr?

Braunschweiger Karneval | 15. Februar 2026 | Braunschweiger Innenstadt | Info

Ohne Buch, ohne mich: Für mich gehören Bücher einfach zum Alltag dazu, weshalb ich auch immer eins für den Lesenotfall in der Tasche trage. Umso besser, dass Ende März die Leseflair Frühjahrslese stattfindet. Ein Muss für Literaturliebhaber:innen! Vom 23. bis zum 29. März wartet ein buntes Programm mit Lesungen, Poetry Slam und Buchmesse (28. März) auf Sie.

Leseflair Frühjahrslese | 23. bis 29. März 2026 | An verschieden Orten | Info

Open-Air-Stimmung von Mai bis September

Wenn die Tage länger werden und die Sonne an Wärme gewinnt, macht Zeit draußen  verbringen doppelt so viel Spaß. Gut, dass in der City of Lions zahlreiche Open-Air-Veranstaltungen auf Ihren und meinen Besuch warten. Den Auftakt machen die Lokpark Open Airs Ende Mai. Im Industrie-Ambiente zwischen alten Loks können Sie einen stimmungsvollen Abend mit Musik von den Sportfreunden Stiller, Nena und Madsen genießen. Tickets sind bereits erhältlich.

Lokpark Open Airs | 29. Mai bis 6. Juni 2026 | Lokpark Braunschweig | Info

Poster für den Tag der Niedersachsen in Braunschweig vom 12. bis zum 14. Juni.
Großes Landesfest in der City of Lions: Vom 12. bis zum 14. Juni feiert Braunschweig den Tag der Niedersachsen mit bunten Themenmeilen und Bühnenprogramm. © Burglöwe: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Christian Bierwagen

Im Juni kommen Land & Lions für das größte Landesfest Niedersachsens hier in Braunschweig zusammen: Der Tag der Niedersachsen lädt mit Themenmeilen, zahlreichen Aktionen und Livemusik alle Gäste und Einheimische dazu ein, das Ehrenamt und die bunte Vielfalt des Landes gemeinsam zu feiern. Ein kostenfreies Open-Air-Highlight, das Sie in diesem Jahr nicht verpassen sollten.

Tag der Niedersachsen | 12. bis 14. Juni | Braunschweiger Innenstadt | Info

Verpassen sollten Sport- und Tennisfans auf gar keinen Fall das BRAWO Open im Juli: Beim größten Profitennisturnier Niedersachsens treffen sich tagsüber die Profispieler zum Match, und abends sorgen Livekonzerte und Partymusik für einen stimmungsvollen Abschluss des Sportevents. In diesem Jahr können Sie sich auf Konzerte von Josh, Glockenbach, Vanessa Mai und LEA freuen. Tickets sind bereits erhältlich.

BRAWO Open | 2. bis 12. Juli 2026 | Bürgerpark | Info

Musikalisch wird auch der August: Zwischen Burg Dankwarderode und dem Dom St. Blasii erfüllen Operngesänge beim Burgplatz Open Air die Freiluft-Arena. In diesem Jahr inszeniert das Staatstheater Braunschweig Carl Maria von Webers „Der Freischütz“. Ein Muss für Opernliebhaber:innen sowie alle, die in Braunschweig etwas ganz Besonderes erleben wollen. Tickets sind bereits erhältlich.

Burgplatz Open Air – Der Freischütz | 22. August bis 9. September 2026 | Burgplatz | Info

Krimi, Kino und Kultur von September bis November

Die Blätter färben sich rot und gelb, die Tage werden wieder kürzer und die Luft etwas kälter: In dieser Jahreszeit zieht es mich meistens ins Warme. Umso besser, dass es im Herbst auch viele Veranstaltungen drinnen  gibt.

Tisch mit zwei Stühlen und Mikrofonen vor einer Leinwand auf der "Braunschweiger Krimifestival" steht.
Schaurig schöne Geschichten lesen Autor:innen beim Braunschweiger Krimifestival. Foto: Buchhandlung Graff

So wie die Frühjahrslese im Frühling bekommen Buchfans auch im Herbst etwas geboten: Für mich gehört ein Besuch beim Braunschweiger Krimifestival somit fest in meine To-Do-Liste für 2026. Beim Krimifestival können Sie internationalen Autor:innen lauschen, in Buchwelten eintauchen und spannende Führungen zu echten Tatorten unternehmen. Ich bin mir sicher, hier gibt es viele neue Buchtipps zu entdecken.

Braunschweiger Krimifestival | Ab dem 18. Oktober 2026 | Buchhandlung Graff | Info

Menschen im Kino.
Großes Kino bietet das Braunschweig International Filmfestival im November. Foto: Jan Harenberg

Eine Veranstaltung, die definitiv nicht auf meiner Vorsatz-Liste fehlen darf, ist das Braunschweig International Filmfestival. Bereits zum 40. Mal präsentiert das Filmfest die Vielfalt des Kinos aus der ganzen Welt. Schauen Sie vom 9. bis zum 15. November vorbei und genießen Sie die Filme im Universum Filmtheater. Großer Auftakt ist die Eröffnung mit Orchester in der Volkswagen Halle Braunschweig.

Braunschweig International Filmfestival | 9. bis 15. November 2026 | Filmtheater Universum | Webseite

Gemütlich durch den Dezember

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt im Dunkeln von oben.
Vorfreude ist die beste Freude: Vom 25. November bis zum 29. Dezember 2026 öffnet der Weihnachtsmarkt seine festlich geschmückten Stände. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart

Zwar hat das Jahr gerade erst begonnen und der Weihnachtsmarkt erst seit einigen Wochen geschlossen, aber als jemand, der die Vorweihnachtszeit liebt, kann ich nicht früh genug an den Duft von gebrannten Mandeln und Apfelglühwein denken. Allein der Gedanke daran weckt schon eine riesige Vorfreude auf den Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Ein Besuch gehört für mich einfach fest dazu! Mit seiner über 500-jährigen Tradition ist er immer einen Besuch wert.

Braunschweiger Weihnachtsmarkt | 25. November bis 29. Dezember 2026 | Braunschweiger Innenstadt | Info

Titelbild: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Daniel Möller

No Comments

Post a Comment

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.