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Auf der Suche nach Kultur?

Update: Der Kulturstadtplan wurde 2023 aktualisiert und ist in einem neuen Design unter anderem in Braunschweiger Hotels, Museen und in der Touristinfo, Kleine Burg 14, erhältlich.

Braunschweigs erster Kulturstadtplan feiert Premiere: ab Montag wird der kostenlose Faltplan im handlichen Pocket-Size Format an Kultureinrichtungen, der Touristinfo, Hotels und Gaststätten in Braunschweig ausgegeben. Er weist Einwohnern und Gästen den Weg zu den kulturellen Hot Spots im Stadtgebiet.

Jan Engelken & Stephen Dietl (Kulturblog38), Uwe Schäfer (ATB-Vorstand/Öffentliche Versicherung Braunschweig), Annemarie Bastian (ATB/Figurentheater Fadenschein), Joachim Freche (ATB-Vorstand/Arcadia Hotel Play Off Braunschweig), Karsten Ziaja (ATB-Vorstand/Hotel Deutsches Haus Braunschweig), Jürgen Brohm (ATB/Bund Bildender Künstler Braunschweig). Foto: Stephen Dietl

Jan Engelken & Stephen Dietl (Kulturblog38), Uwe Schäfer (ATB-Vorstand/Öffentliche Versicherung Braunschweig), Annemarie Bastian (ATB/Figurentheater Fadenschein), Joachim Freche (ATB-Vorstand/Arcadia Hotel Play Off Braunschweig), Karsten Ziaja (ATB-Vorstand/Hotel Deutsches Haus Braunschweig), Jürgen Brohm (ATB/Bund Bildender Künstler Braunschweig). Foto: Stephen Dietl

Herausgeber und Initiator der praktischen Orientierungshilfe ist der Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e.V. (ATB). In der internen Arbeitsgemeinschaft Kultur entstand hier vor einem Jahr die Idee zu dem Kulturstadtplan, der jetzt mit einer Erstauflage von 80.000 Stück erscheint und über achtzig Kulturorte umfasst.

Annemarie Bastian (Figurentheater Fadenschein) aus der AG Kultur erklärt die Hintergründe: „Unser Wunsch war es, dass man die Kultureinrichtungen in Braunschweig findet, auch die im Hinterhof. Herausgekommen ist die Idee für diesen Plan und zusammen mit der AG Print im ATB haben wir die Idee weiterentwickelt und jetzt umsetzten können“, freut sich Bastian. Mitstreiter Jürgen Brohm vom Bund Bildender Künstler in Braunschweig ist ebenfalls begeistert: „Das Besondere an diesem Stadtplan ist, dass wir uns nicht nur auf die kulturellen Leuchttürme konzentriert haben. Wir haben uns bemüht, auch kleine und ganz neue Kulturinstitutionen aufzuführen. Wenn man in diesem Plan stöbert, entwickelt man automatisch Lust, etwas zu entdecken.“

Foto: Stephen Dietl

Foto: Stephen Dietl

Der Titel des Kulturstadtplans: Kultürlich Braunschweig. „Ich finde den Titel wunderbar“, meint Bastian: „Kultürlich heißt, dass wir die Tür öffnen zur bunten Kulturlandschaft dieser Stadt.“ So sieht es auch ATB-Vorstand Uwe Schäfer von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, dem Hauptsponsor des Projekts: „Dieser Plan ist der Kulturschlüssel für die Stadt Braunschweig, für ihre Einwohner und ihre Gäste.“ Dabei erleichtern farbig unterlegte Kategorien den Einstieg in den Braunschweiger Kulturkosmos: Theater, Kino, Musik, Museum, Galerie, Literatur oder Kulturangebote für Kinder und Eventlocations – blitzschnell sind die passenden Orte gefunden.

Kultürlich 1 (c) Steffen und Bach

Der Kulturstadtplan ausgeklappt. Foto: Steffen und Bach

ATB-Vorstand Karsten Ziaja (Hotel Deutsches Haus Braunschweig) lobt die gelungene Zusammenarbeit mit dem Hauptsponsor Öffentliche Versicherung Braunschweig, mit Kulturblog38, das den Kulturplan redaktionell unterstützte sowie mit der Agentur Steffen und Bach GmbH und dem Kulturinstitut der Stadt Braunschweig, das dem ATB beratend zur Seite stand. In Hinblick auf das Zielpublikum spricht Ziaja von einem gelungenen Spagat: „Der Kulturstadtplan richtet sich sowohl an die Braunschweiger als auch an die Gäste in unserer Stadt. Denn einerseits gibt es auch für die meisten Braunschweiger noch einiges auf dem Plan zu entdecken und andererseits gibt er Gästen einen umfassenden Einblick in das kulturelle Profil der Stadt. Damit haben wir ein Produkt für alle geschaffen, die sich für Braunschweig interessieren, egal ob Einwohner oder Touristen.“

Foto: Stephen Dietl

Foto: Stephen Dietl

„Und wir schauen auch auf die Synergien“, ergänzt ATB-Vorstandskollege Joachim Freche (Arcadia Hotel Play Off Braunschweig) und erläutert: „Tourismus definiert sich ja nicht allein über Freizeitreisende, sondern auch über Geschäftsreisende, vor allem in Braunschweig. Mit dem Kulturstadtplan möchten wir Geschäftsreisenden zeigen, was unsere Stadt kulturell zu bieten hat, damit sie auch privat und mit der Familie nach Braunschweig kommen.“

Text: Jan Engelken, Arikelbild: Stephen Dietl

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