Suchbegriff eingeben:

Kulinarische Reise um die Welt II

Wie im ersten Blogbeitrag Eine kulinarische Reise um die Welt angekündigt, stelle ich Ihnen hier sieben weitere Tipps für einen Restaurantbesuch in Braunschweig vor, die sich ausschließlich der internationalen Küche befassen. Diesmal geht unsere Reise aus dem asiatischen Raum Richtung Osten auf den amerikanischen Kontinent. Ich wünsche einen guten Appetit!

East Star (asiatisch)

Haben Sie schon einmal Straußenfleisch gegessen? Oder Krokodil? Im East Star im Weißen Ross kommen verschiedene asiatische Leckereien auf den Tisch. Neben dem klassischen chinesischen Buffet gibt es auch eine große Auswahl an Sushi und einen mongolischen Grill, an dem Fleisch, Fisch und Gemüse frisch zubereitet werden und neben Tintenfisch eben auch das eingangs erwähnte Straußenfleisch in die Pfanne kommt.

Weisses Ross, Celler Str. 30, 38114 Braunschweig | http://www.east-star.de/

Das Büffethaus (chinesisch)

Oft hört man ja, dass die asiatischen Gerichte unserem europäischen Geschmack angepasst sind. Traditionelle chinesische Speisen werden im Büffethaus in der Auguststraße angeboten. Auf der reichhaltigen Speisekarte stehen authentische chinesische Gerichte wie in Wasser gekochter Fisch mit Chilis und Sprossen, Auberginen mit Hackfleisch oder Hähnchenschenkel mit Kartoffel.

Auguststraße 12, 38100 Braunschweig | http://www.buffethaus-bs.de/

Badsha (indisch)

Die indische Küche gilt als älteste Küche der Welt und ist reich an Gewürzen, Geschmäckern und unterschiedlichen Spezialitäten. Dieser Reichtum kommt sicher auch daher, dass Indien eines der bevölkerungsdichtesten Länder der Welt ist und jede Region eine eigene Spezialität hervorbring. Inhaber Baljinder Turna ist immer zuvorkommend und kümmert sich herzlich um seine Gäste – egal ob man ein Neuling in der indischen Küche ist oder schon Experte.

Ölschlägern 31, 38100 Braunschweig | http://www.badsha.de/

Nakayoshi (japanisch)

Ok, das Nakayoshi ist vielleicht kein Restaurant, aber eine hervorragende Sushi-Bar. Das Sushi kann für zu Hause bestellt oder vor Ort gegessen werden. Dort gibt es dann den zuvorkommenden Service und die nette Beratung gratis dazu: Vor den Augen der Gäste bereitet der Koch das Sushi zu und beantwortet gern Fragen rund um die Zubereitung.

Wendenstraße 4, 38100 Braunschweig | Facebookseite der Sushi-Bar

Nem Quan (vietnamesisch)

Mitten in der Innenstadt befindet sich das Nem Quan, ein vietnamesisches Restaurant mit freundlichem Personal und leckerem, günstigem Speiseangebot. Die vietnamesische Küche ist stark von der chinesischen Küche beeinflusst, man schmeckt aber auch die thailändische und indische Richtung heraus. Besonders erwähnenswert sind die vielen vegetarischen Gerichte, wobei fast alle auch mit Rindfleisch bestellt werden können. Serviert werden sie auf Reis oder Reisnudeln.

Schuhstraße 22, 38100 Braunschweig

Brunswick Burger (amerikanisch)

Der Name hält, was er verspricht: Hier gibt es Burger. Ausschließlich Burger. Ok, als Beilage werden selbstverständlich noch selbstgemachte Pommes angeboten. Brunswick Burger ist die braunschweigische Antwort auf den Burger-Boom der letzten Jahre. Die Brötchen – oder Buns – kommen ebenso wie das Fleisch von Partnern aus der Region, die Pattys werden frisch und auf den Punkt gebraten.

Südstraße 30, 38100 Braunschweig | Facebookseite von Brunswick Burger

Update: Brunswick Burger hat leider dauerhaft geschlossen.

Gastwerk (brasilianisch)

Das Gastwerk ist ein Männer-Restaurant. Das klingt klischeehafter als es ist, denn immer sind es die Männer in meinem Freundeskreis, die das brasilianische Restaurant empfehlen. Was sie dazu bringt? Das traditionelle Rodizio, bei dem die „Cortadores“ mit Fleischspießen direkt an den Tisch kommen. Bis zu zehn verschiedene Sorten gibt es, alle werden direkt vom Spieß auf den Teller geschnitten. Dazu gibt es saisonales Gemüse und Beilagen. Hier muss man Fleisch mögen, dann kommt man auf seine Kosten.

Mittelweg 7, 38106 Braunschweig | http://www.gastwerk.net/

 

Artikelbild: Fotolia/Oran Tantapakul

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.