Suchbegriff eingeben:

Für ein gutes Morgen

Seit fast 40 Jahren gibt es in der Löwenstadt nun schon den Guten Morgen Bioladen, mit einer Filiale an der Hagenbrücke und einer Filiale in der Schunterstraße. Ob Biolebensmittel, Kosmetika oder Mittagessen – hier finden Kundinnen und Kunden alles, was das umweltbewusste Herz höherschlagen lässt. Seit diesem Jahr hat der Guten Morgen Laden an der Hagenbrücke einen neuen Inhaber: Jonathan Viedt. Er erzählt mir im Interview, was das Konzept von Braunschweigs ältestem inhabergeführten Biogeschäft so besonders macht.

Die Geschichte des Guten Morgen Bioladens

Es war im Jahr 1979, als der erste Vorreiter des Guten Morgen Bioladens in der Löwenstadt, genauer in der Geysostraße, eröffnet wurde. „Die damalige Inhaberin war die Ehefrau von meinen alten Chef Wilfried Blume, der zu dieser Zeit ebenfalls einen Bioladen in Wolfenbüttel besaß. Als die beiden zusammengefunden hatten, fusionierten sie ihre Läden und begründeten auch Ende der 1970er-Jahre den Lindenhof mit, der noch heute unser Hauptlieferant für regionales Gemüse ist“, erklärt mir der jetzige Inhaber Jonathan Viedt. In den 1980er-Jahren wurde der Bioladen dann vergrößert und hatte bereits ein breites Angebot. „Dort gab es in der Badewanne gemischtes Müsli, verschiedenste Tees und esoterische Edelsteine – ein richtiger Hippieladen mit dem Schwerpunkt auf Umweltschutz und gesunden Lebensmitteln“. Kurz darauf öffnete der erste Guten Morgen Bioladen in der Schunterstraße seine Türen. Bis heute ist er fest in das Stadtviertel integriert und erfreut sich großer Beliebtheit. „Um die 2000er ist dann dieses Geschäft hier an der Hagenbrücke entstanden, dass auf einer Fläche von 260 Quadratmetern viele tolle Möglichkeiten bietet.“

Der Standort an der Hagenbrücke bietet viel Platz für eine gute Produktauswahl. Foto: Guten Morgen Bioladen

Vom Azubi zum Inhaber

Inhaber Jonathan Viedt liebt seinen Beruf. Foto:

Hier hat Jonathan Viedt auch 2002 seine Ausbildung begonnen. „Ich wollte etwas Kaufmännisches lernen. Eigentlich hatte ich mit Bio vorher nichts zu tun“, schmunzelt er. Die Arbeit im Bioladen hat ihm aber sofort großen Spaß gemacht. „2009 habe ich mich trotzdem entschlossen mein Abitur nachzuholen und in Marburg Geografie und Betriebswirtschaftslehre zu studieren, ich brauchte einfach diese Horizonterweiterung“, erklärt er mir. Als der alte Besitzer Wilfried Blume ihn dann aber fragte, ob er sich vorstellen könnte den Guten Morgen Bioladen zu übernehmen, war der Entschluss nach gründlicher Überlegung klar. „Ich liebe diesen Laden. Deshalb bin ich auch gerne zurückgekommen und nun seit Februar diesen Jahres neuer Inhaber.“ Zuerst war sogar geplant, dass der junge Unternehmer gleich beide Filialen übernimmt. „Ich möchte den Fokus aber lieber erst mal nur auf ein Geschäft legen, mit zwölf Mitarbeitern ist das nicht ganz ohne. In ein bis zwei Jahren werde ich auch den Laden in der Schunterstraße übernehmen.“

Regional, frisch und Bio-zertifiziert

Das Angebot im Guten Morgen Bioladen hat, wie der Name schon verrät, seinen Schwerpunkt nahezu ausschließlich auf Bioprodukten. Die meisten davon kommen sogar frisch aus der Region. „Unsere Eier beziehen wir zum Beispiel aus Dibbesdorf und das Obst und Gemüse zu größten Teilen vom Lindenhof“, erklärt mir Jonathan Viedt. Besonders macht das Geschäft auch der Frischfleisch- und Käsetresen, den es im Biobereich nirgendwo in Braunschweig so umfänglich gibt. „Auch hier arbeiten wir mit regionalen Partnern zusammen. So wissen wir von welchem Hof die Tiere kommen, wo sie geschlachtet werden und wie das Fleisch dann zu uns kommt. Außerdem ist das Fleisch frei von Konservierungsstoffen, eben noch echte Hausschlachtewurst mit hoher Qualität – wie man es von früher kennt“.  Neben Lebensmitteln steht den Kunden außerdem eine gute Auswahl an Kosmetikprodukten zur Verfügung. „Mittlerweile bin ich selber umgestiegen und gebe viel mehr Geld für echte Bio-Kosmetik aus, da fassen sich meine Freunde immer an den Kopf. Aber ich merke wirklich einen Unterschied und habe das Gefühl, ich tue mir selber damit etwas Gutes“, meint Jonathan Viedt. 

Ganz besonders ist das große Angebot am Frischfleisch- und Käsetresen. Foto: Guten Morgen Bioladen

Für einen kleinen Snack zwischendurch oder eine Mahlzeit in der Mittagspause, finden Kundinnen und Kunden im großen Guten Morgen Laden auch ein Bistro. Wie der ganze Laden ist es biozertifiziert und bietet ein Speiseangebot, das täglich frisch zubereitet wird. „Wir reißen keine Tüten auf, sondern kochen stets selber aus Bioprodukten, um unseren Gästen ein leckeres Mittagessen zu bescheren“, erzählt mir der Inhaber.

Auf die Details kommt es an

Neben den Bioprodukten wird auch in vielen anderen Bereichen im Guten Morgen Laden darauf geachtet, nachhaltig zu handeln. Seit Jahren sind hier schon keine Plastiktüten mehr zu finden, stattdessen gibt es Papier. „Unsere Kassenbons sind sogar komplett lebensmittelecht, die kann man sogar essen“, erklärt mir Jonathan Viedt. Nur beim Frischfleisch gibt es leider noch keine Verpackungsalternative für Plastik. „Aber ich erkundige mich immer wieder nach neuen Alternativen, die wir dann auch gerne nutzen würden“. Für den Käsetresen und das Bistro bietet der Laden deshalb auch schon ein Pfandglassystem an.

Soziales und gesellschaftliches Engagement

Obwohl es zurzeit einen spürbaren Biotrend in der Gesellschaft gibt, ist er in der Löwenstadt noch nicht so ausgebreitet. „Viele Städte in vergleichbarer Größe haben eine deutlich höhere Anzahl an Bioläden“, verrät mir Jonathan Viedt. Eine weitere Herausforderung für ihn seien die Bioangebote der großen Supermarktketten, die es mittlerweile fast überall gibt. Trotzdem sieht er den Guten Morgen Laden in einem Punkt im Vorteil: „Bei uns steht der persönliche Kontakt im Vordergrund.“ Und genau diesen weiß die Kundschaft, die zu 70 bis 80 Prozent aus Stammkunden besteht, zu schätzen. „Für unsere Kunden haben wir immer ein offenes Ohr, das zeichnet uns auch als Biofachhandel aus. Wir sind sehr umfänglich im sozialen und ökologischen Handeln und das wird auch von vielen positiv wahrgenommen. Hier darf der Mensch sein, wie er ist.“

Deshalb engagiert sich der Guten Morgen Laden auch in anderen Bereichen, wie Jonathan Viedt erzählt: „Das klingt immer ein bisschen albern, aber mein Schwerpunkt ist auch, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Wir bilden deshalb selber aus, beschäftigen zwei Inklusionsmitarbeiter und haben einer geflüchteten Person angeboten, sein Anerkennungspraktikum bei uns zu machen.“

Für die Zukunft wünscht sich der junge Inhaber, dass noch mehr Firmen einen positiven Beitrag leisten und Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. „Das ist, wonach ich strebe und was wir mit dem Guten Morgen Laden auch vorleben wollen. Für unsere Größe sind wir da schon ganz gut dabei.“

Informationen

Der Guten Morgen Laden an der Hagenbrücke. Foto: Guten Morgen Bioladen

Guten Morgen Laden 1
Hagenbrücke 1-2
38100 Braunschweig

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 9:00 bis 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 bis 16:00 Uhr
(Bistro ab 8:00 Uhr)

Guten Morgen Laden 2

Schunterstraße 17

Der Guten Morgen Laden in der Schunterstraße. Foto: Foto: Guten Morgen Bioladen

38106 Braunschweig

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 13:30 Uhr, 15:00 bis 18:30 Uhr
Freitag: 9:00 bis 18:30 Uhr

Samstag: 9:00 bis 13:00 Uhr

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.