Suchbegriff eingeben:

Frühstücken wie ein Kaiser …

Es gibt diejenigen, die morgens keinen Bissen runterkriegen. Und es gibt die, die schon zum Frühstück ein ganzes Schwein verdrücken können. Zu letzteren Personen gehöre ich, wobei ich auf Schweinefleisch ganz gerne verzichte. Ganz uneigennützig habe ich mich deshalb auf den Weg gemacht und einige der schönsten Frühstückscafés in Braunschweig aufgesucht.

Für Frühaufsteher

Frühstück mit Blick auf den Herzog
Direkt am Hagenmarkt, mit Blick auf den Heinrichsbrunnen, wird im Café Schmidt ab 8:00 Uhr Frühstück serviert. Hier überzeugen die üppigen Zusammenstellungen aus Käse, Wurst und Marmelade sowie das reichhaltige Fruchtangebot und die leckeren Kaffee- und Teespezialitäten. Nettes Personal und eine Chefin, die noch selbst serviert, sorgen dafür, dass die Gäste sich wie zu Hause fühlen.

Café Schmidt | Hagenmarkt 17, 38104 Braunschweig | Mo. – Fr.: 8:00 – 18:00 Uhr, Sa., So. und Feiertage: 10:00 – 18:00 Uhr

Frühstück mit Auswahl
Weniger berühmt als ihr Mann (der Mandelmeier), aber ebenso auf Frische und Qualität bedacht ist Rosanna Meier. Sie leitet das Café Meier´s in der Innenstadt und serviert mit ihrem Team  ab 8:30 Uhr ein Frühstück, das keine Wünsche offen lässt. Hier kann man alles wählen und kombinieren, ob Croissant oder Körnerbrötchen, Ziegen- oder Kuhkäse, Herzhaftes oder Süßes. Mich haben sie mit dem wachsweichen Ei überzeugt – frisch gekocht und noch warm am Tisch serviert.

Café Meiers | Sack 24, 38100 Braunschweig | Mo. – Sa.: 8:30 – 12:00 Uhr

Für Spätstücker

Frühstück mit Wohlfühlfaktor
Wer mich kennt, weiß, dass ich Sammeltassen und -teller als Geschirr benutze und auf Flohmärkten nach schönen Gläsern und Vasen stöbere. Das Café Fräulein Wunder ist also wie geschaffen für mich: Gemütliche Sofas, zusammengewürfeltes Geschirr und die leckersten Pancakes weit und breit. Und selbstgemachtes Müsli. Und Filterkaffee. Sogar Brötchen und Brot sind hier selbstgebacken. Genug Gründe, um wie die Redakteurinnen von Kaviarkanone Fan des kleinen Cafés zu werden.

Café Fräulein Wunder | Ratsbleiche 1, 38114 Braunschweig | Mo., Di., Do. – So.: 9:00 – 18:00 Uhr

Frühstück mit Freunden
„Unsere Gäste sollen sich so fühlen, als seien sie bei Freunden zu Besuch“, sagt Doreen Heuer im Interview über ihr Café Himmelhoch. Und tatsächlich fühlt man sich wohl, sobald man das Café betritt. Vielleicht auch deshalb, weil einem der Duft frisch gebackenen Kuchens und aufgebrühten Kaffees in die Nase steigt. Das Frühstücksangebot ist reichhaltig und wird wochentags bis 11:30 Uhr und am Wochenende sogar bis 13:30 Uhr serviert.

Für Sonntagsschlemmer

Frühstücksbuffet mit Uniflair
Mitten im Univierteil lädt die Eusebia zum Sonntagsbuffet. Von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr wird der Tresen zum Buffettisch und die Kaffeetasse ersetzt das Bierglas. Das Frühstücksbuffet zum studentenfreundlichen Preis bietet Brötchen, Brot, Müsli, Obstsalat und Eier – also alles, was das Frühstücksherz begehrt.

Eusebia | Spielmannstraße 11, 38106 Braunschweig | 9:00 – 14:00 Uhr

Frühstück mit Sion
Wer Bier zu den Grundnahrungsmitteln zählt und den Gerstensaft zu jeder Tageszeit trinken kann, findet am Sonntag in der Rheinischen Republik ein Herzensfrühstück: das Frühstücksbrunch mit einem Glas Kölsch. Aber auch alle anderen sollten einmal das Restaurant zum Frühstück aufsuchen, die urige Atmosphäre und das breite Frühstücksangebot bringen rheinische Fröhlichkeit nach Norddeutschland.

Rheinische Republik | Neue Str. 10, 38100 Braunschweig | Mo. – Sa. 11:30 – 23:00 Uhr, So. 9:00 – 14:00 Uhr

Brunch mit Steakauswahl
Zum Frühstück ein frisches Brötchen, vielleicht ein kleines Müsli mit Obstsalat – auf jeden Fall sollte man beim Brunch im OX Steakhouse noch genügend Platz im Magen lassen, denn das Highlight folgt noch: verschiedene Steaks in gewohnter OX-Qualität frisch zubereitet. Dazu Beilagen, die für sich genommen schon ein Hauptgericht sind. Dazu gibt es frische Fruchtsäfte, Champagner, Kaffee und Tee und als Dessert Pralinen und Cupcakes. Wer hier nicht satt wird, sollte ernsthaft über das eingangs erwähnte ganze Schwein nachdenken. Nur dass das nicht so lecker ist.

Ox Steakhouse | Güldenstraße 5, 38100 Braunschweig | Sa. – So.: 10:00 – 14:00 Uhr

To be continued …

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Netiquette und unsere Datenschutzerklärung.